Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 138 - Stichlagenverstellung


ju_wien

Empfohlene Beiträge

Da ich vorhin gesucht habe, wie ich bei der Pfaff 138 die Nadelposition verstellen kann und die relevante Anleitung natürlich erst fand, nachdem ich die Naht mit Hängen und Würgen hingepfuscht hatte, eine bildliche Erinnerung für mich selbst und alle anderen, die das irgendwann brauchen.

 

Die Stichlagenverstellung funktioniert mit dem unteren Hebel am Zickzack-Steller. Nach hinten drücken - dann rastet er aus und kann nach oben (-> links) oder unten (-> rechts) bewegt werden. Bei der mittleren Raste ist auch die Nadel in Mittelstellung. Während des Verstellens soll der Zickzack-Steller in 0-Position sein.

 

Und da einer der Herren, die mehr an Nähmaschinen schrauben als nähen kürzlich gefragt hat, wozu man mehrere Nadelpositionen braucht: konkret wollte eben ich die Nahtzugaben von Halsausschnitt und Besatz an einem Wollstoff-Cape zusammensteppen, damit der Besatz beim Tragen nicht nach oben rutscht. Das sollte möglichst nahe an den übereinanderliegenden Verbindungsnähten von Oberkragen und Besatz einerseits und Unterkragen und Cape andererseits passieren. Mit dem Füßchen kann ich nicht weiter nach links, weil da ein steiler "Berg Stoff" (Kragen + Nahtzugaben + Cape + Besatz) iliegt und mein Füßchen kein Landrover ist, das Reißverschlussfüßchen hat die schmale Seite rechts - hilft mir also auch nichts. Die praktikable Lösung ist also, mit der Nadel so weit wie möglich links zu nähen.

 

Andere Anwendungsfälle sind das Einsteppen von Reißverschlüssen und das Absteppen von Kanten, wenn man mit dem (Universal-)Füßchen möglichst ganzflächig am Stoff bleiben will, weil dann der Transport besser funktioniert (was für die Schöhnheit von Ziernähten ja nicht unwichtig ist).

pfaff-138-stichlagen-1.jpg.9ec8f55cb8cc0458832de9d512ba04ac.jpg

pfaff-138-stichlagen-2.jpg.9f6486530cc51aabde470ecbaa0b0256.jpg

pfaff-138-stichlagen-3.jpg.710b282339bf24c14a62bc978568a8b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    1

  • ju_wien

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

hast du gut beschrieben

 

genau wie bei der 130

 

es gab jedoch einen RV-fuß in dieser Schafthöhe, verstellbar

 

alternativ kann die 138 aber auch mit einem Höhenausgleich in Verbindung mit Niedrig-Anknöpf-Schaft betrieben werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...