Zum Inhalt springen

Partner

ONline Mod.19 Frühjahr/Sommer 08


Marie

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Stricker+innen,

 

im neuen Online Heft hat es mir ein hüftlanger Pullunder mit Ajourmuster angetan - Mod. 19.

Ich beherrsche zwar die Grundtechniken des Strickens, bin aber in Sachen Pullover stricken sowie Strickanleitung und Strickschrift eher ungeübt. Als ersten Test habe ich das Ajourmuster nach Strickschrift zigmal versucht nachzustricken, bin aber jedesmal gescheitert :mad:.

Eine erste Hürde war, das ich nie mit der Maschenzahl hinkam.

 

Im Heft heißt es dazu:

"Anschlag = teilbar durch 6 + 3 + Rdm."

Wenn ich nun z.B. 24 M aufnehme (=teilbar durch 6), muss ich dann 2x3 + 2x1 Rdm. mit anschlagen (=32 M. wg. rechtem und linkem Rand) oder

nur 1x3 M + 1x1 Rdm. (=28 M.) oder etwa

1x3 M + 2x1 Rdm. (=29 M.) :confused:

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen und Rat geben welche Maschenanzahl die richtige ist ?

Es ärgert mich immes, das ich das nicht hinkriege.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marie

    3

  • stinchen

    2

  • kaita

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Marie,

 

Randmasche ist immer rechts und links, also dann 2 Maschen insgesamt.

Das mit dem Mustersatz 6+3 sollte auch jeweils nur immer einmal gelten, aber ich schau mir die Anleitung heute abend im Heft an und werde dir dann nach 22 Uhr erst wieder antworten können.

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Heft heißt es dazu:

"Anschlag = teilbar durch 6 + 3 + Rdm."

Wenn ich nun z.B. 24 M aufnehme (=teilbar durch 6), muss ich dann 2x3 + 2x1 Rdm. mit anschlagen (=32 M. wg. rechtem und linkem Rand) oder

nur 1x3 M + 1x1 Rdm. (=28 M.) oder etwa

1x3 M + 2x1 Rdm. (=29 M.) :confused:

 

Hallo Marie,

 

ich habe die Anleitung leider nicht vorliegen, aber vielleicht kann ich Dir ja trotzdem weiterhelfen.

Normalerweise bedeuted 6+3+Rdm., dass der Musterrapport 6Maschen breit ist. Das heisst man strickt x mal den 6Maschen Rapport. Danach strickt man noch 3 Maschen. Bei vielen Mustern braucht man das um eine Symmetrie des Musters zu erreichen. Dazu kommen dann noch die Randmaschen, an jeder Seite eine.

 

Fuer einen Probelappen wuerde ich z.B. anschlagen:

1 Randmasche + 4x6(=24) Maschen + 3 Maschen + 1 Randmasche = 29 Maschen insgesamt.

Dann wird in der ersten Reihe die Randmasche gestrickt wie du moechtest, dann wird 4mal der 6-Maschen Rapport wdh. dann die 3 zusaetzlichen Maschen des Musters, dann wieder eine Randmasche.

In der Rueckreihe muss man die Strickschrift von links nach rechts lesen, d.h. man faengt wieder mit einer Randmasche an, dann die 3 zusaetzlichen Maschen, dann 4 mal den Rapport und wieder eine Randmasche.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christine - das wäre prima.

 

@Andrea - danke. Also das mit der Randmasche rechts und links finde ich eben auch logischer. Das mit dem Wiederholen des Rapports verstehe ich ja auch noch. Nur diese +3..... Habe zum besseren Verständnis mal die Strickschrift eingescannt. Dort werden sowohl zu Anfang vor dem Rapport wie auch nach dem Rapport noch einige Maschen gestrickt. Nur wie schon gesagt: bei mir paßt das nie mit der Maschenzahl.

Ajour_Muster.jpg.8137bb8078dffdbac1ea7d26d98ed545.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marie,

 

also wenn Du einen Musterlappen stricken willst, dann z.B. so:

1 Randmasche + 5 Maschen + x mal 6 Maschen Rapport + 4 Maschen + 1 Randmaschen.

Z.B. fuer x=4 sind das 35 Maschen.

In der ersten Reihe wird die Strickschrift von links nach rechts gelesen, also: eine Randmasche, dann die 5 Maschen vor dem vertikalen dickeren Strich, dann 4 mal die 6 Maschen zwischen den beiden dickeren Strichen wdh. dann die 4 Maschen nach dem dickeren Strich und noch die Randmasche.

 

In der zweiten Reihe wird die Strickschrift von links nach rechts gelesen, also eine Randmasche, dann die ersten vier Maschen, dann 4 mal den Rapport, dann die letzten fuenf Maschen und noch die Randmasche.

 

So sollte es eigentlich klappen.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Maria,

 

ich habe jetzt die Zeitschrift vor mir liegen. Warum d da was von durch 6+3+1 teilbar steht, ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

Strickst Du dann nach der Voirgabe der Anleitung, oder mußt Du jetzt eine Größe kleiner oder eine Größe größer stricken ?

 

Sonst ist die Erklärung ja logisch:

 

Du strickst die 1. Masche, das wäre die Randmasche, ist hier im Rapport nicht angegeben, dann strickst die die 5 Maschen vor dem Strich und dann wiederholst du die 6 Maschen zig mal zwischen den beiden Strichen (was der Rapport ist) und dann am Ende die 4 Maschen und zusätzlich noch die Randmasche, welche hier auch nicht angegeben ist.

Die Randmasche dient hier als sauberer Abschluß oder wenn man Teile zusammennähen möchte, damit man den Maschenstich verwenden kann.

Da dieses Teil ja hinten mit Schlitz gearbeitet wird, bitte auf einen sauberen Abschluß achten. Wenn ich stricke hebe ich die erste Masche nur ab und die letzte stricke ich rechts ab.

Bei dieser Strickschrift sind alle Reihen angegeben, wie Kaita schon geschrieben hat, die Rückreihen sind auch angegeben.

Solltest Du Fragen noch haben einfach wieder melden.

LG Christine

 

2. Keinohrhase fertig

Ab du strickst jetzt die Maschen ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea + Christine,

eure Erklärungen sind einleuchtend. M teilbar durch 6 plus 5 plus 4 (für vor+nach dem Rapport) + 2 Rdm.

Wobei mir es dann wie Schuppen von den Augen fiel: 5+4=9 ist ein vielfaches von 3. Daher rührt wohl die 6+3+1. Wie auch immer.

Ich habe es gestern Abend so versucht wie ihr vorgeschlagen habt und es hat geklappt ! :klatsch1:

 

@Christine: was die Pullovergröße angeht - soweit bin ich noch gar nicht. Die größte Hürde war ja überhaupt erstmal die Strickschrift in ein Muster umzusetzen.

 

Danke für Eure Hilfe :bier: und schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...