Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat eine Super Galaxie 3000, empfehlenswert für Anfänger?


Heublume

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe schon einen Beitrag in der Kaufberatung laufen, da ging es aber noch darum, ob ich meine FiF in Gang setzen sollte oder doch gleich etwas besseres kaufe. Nun habe ich unerwartet etwas mehr Geld über als ich dachte und bin am Grübeln:rolleyes:

Ich könnte eine gebrauchte, gut erhaltene und wenig genutzte Galaxie 3000 für 800€ bekommen. Die Anbieterin wohnt nicht weit von mir und is eine erfahrene Stickerin, hat noch eine ganz große Maschine und hat die 3000 wohl nur ganz selten für kleine Stickmotive oder Knopflöcher genutzt. Das Starter-Kit ist sogar noch OVP und Garn und Vliese würde sie auch noch so dazugeben, damit ich erst einmal starten kann.

 

Ich bin ja nun Anfängerin und wollte mir eigentlich erst später eine Stickmaschine zulegen, da nun aber das Geld doch da wäre, überlege ich, ob ich das machen sollte. Außerdem hätte ch dann gleich eine bessere NäMa.

 

Habe vor sie für Kinderkleidung, RV´s, Knopflöcher und Knöpfe, Applikationen (kommt ihr da gut zurecht mit der 3000?) und kleine Deko-Artikel zu nutzen. Verarbeiten möchte ich hauptsächlich BW, Jersey u. Cord. Passt die Maschine dann und meint Ihr das wäre ein gutes Angebot?

 

Einen Händler, der sie warten könnte, hätte ich auch in der Nähe. Was kostet so eine Wartung eigentlich? Sollte ich das dann vor dem Sticken noch einmal machen? Und bekomme ich noch Ersatzteile für dieses Modell?

 

Sorry, so viele Fragen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heublume

    5

  • Karina

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • karobe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich hatte auch mal eine Galaxie 3000 und es ist wirklich eine gute Maschine.

Sie mußte meinem Wunsch nach einer Bernina weichen.

Hier habe ich mal einen Erfahrungsbericht über diese Maschine geschrieben

Brother Galaxie 3000/3100 - Erfahrungsbericht - Fantastischer Näh- u. Stickcomputer von Brother

 

Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung.

 

800 Euro ist ok - ich habe meine Maschine vor 2 Jahren für 900 Euro bei Ebay verkauft.

So wie es scheint ist sie wenig gebraucht.

Wie teuer eine Wartung weiß ich nicht, aber man sollte sie regelmäßig warten lassen, weil es sonst Schäden im Lager geben kann (sagt mein Nähmaschinenmechaniker) - ich würde eine Wartung durchführen lassen.

 

Die Maschine ist schon ziemlich umfangreich, aber einfach zu bedienen.

Die Anleitung ist sehr gut und die Bedienung eigentlich selbst erklärend.

 

Ich habe alles mögliche damit genäht und keine Probleme gehabt.

Im Stickbereich war sie auch gut.

 

Um Stickmuster auf die Maschine zu speichern benutzt man entweder die ziemlich teuren Brother-Karten oder man kann per Diskette speichern.

Dafür brauchst Du an Deinem Computer ein Diskettenlaufwerk (gibt es auch per USB-Anschluß als externes Gerät)

Es gibt massenweise Freebies im Internet - die brauchst Du nur runterzuladen und auf die Diskette zu speichern, dann kann man sie sofort mit der Maschine sticken, das ist wirklich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

Dein Erfahrungsbericht ist ja super, steht so einiges drin, was ich noch gar nicht wusste, danke:hug:

 

Gerade das mit dem Diskettenlaufwerk finde ich praktisch.

 

Ich weiß halt nur nicht, was besser für mich wäre. Neukauf oder die 3000:confused: Natürlich weiß ich, dass ein Neukauf teurer ist. Da tendiere ich dann auch eher zu zwei Einzelmaschinen. Nur weiß ich halt nicht, wie die Qualität im Vergleich zu neuen Maschinen ist, also welche neuen Maschinen vergleichbar gut wären. Quasi, ob ich super viel sparen würde, wenn ich die 3000 nehme oder ob es sich eher lohnt die 800€ in zwei neue Maschinen zu stecken:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die SG3000 seit etlichen Jahren. Eine wirklich gute, zuverlässige Maschine. Wenn sie wirklich in dem Zustand ist, wie die Verkäuferin beschreibt, dann nimm sie. Die SG3000 näht sehr gut, es gibt etliche Funktionen, auf die Du nachher nicht mehr verzichten willst, eine tolle Auswahl an Nutz- und Zierstichen, sie ist einfach zu bedienen.

Sie stickt sehr zuverlässig, technisch sehr schön und sauber. Wenn du sie gut pflegst (und das tut jeder Maschine gut), hält sich der Service- und Wartungsaufwand seitens eines Technikers in Grenzen. Wenn Du häufiger stickst, solltest du sie so alle zwei bis drei Jahre zum Service geben. Es kostet nicht die Welt und tut der Maschine sehr gut.

Was ich praktischer finde zum übertragen der Muster von PC an Maschine sind Leerkarten. Sie haben eine wesentlich höhere Speicherkapazität als Floppies, die wirst Du für größere stichintensive Motive brauchen. Und welcher Rechner hat heute noch ein Floppy-Laufwerk?

Bei der Maschine war neu eine Leerkarte dabei. Frag die Verkäuferin danach. Wenn sie auf einer anderen Maschine stickt, wird sie die Leerkarte kaum mehr brauchen.

Zum Garn: es heißt oft, die brother Stickmaschinen sind heikel und mögen nur das brother-Garn. Das stimmt so nicht. Nicht für die SG3000, bei anderen neueren kann ich es nicht beurteilen. Meine nimmt alle Fabrikate, ich muß allerdings unter Umständen die Spannung anpassen. Was für mich wiederum ein Qualitätsmerkmal einer guten Maschine ist. Der Hinweis auf automatische Fadenspannung gilt eher der eigenen Bequemlichkeit, ist aber wenig sinnvoll.

Wenn du Dich nach dem Kauf intensiv mit der SG3000 auseinandersetzt, und das solltest du, wirst Du viel Freude an dem Gerät haben. Ihre beiden Vorgänger, eine kleine DecoBernette, gebaut von brother, verkauft unter dem Namen Bernina, die Nachfolgerin SG2000, waren alles sehr zuverlässige Maschinen. Die SG3000 ist für mich DAS Topmodell.

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.

Ach ja, bei der SG3000 waren standardmäßig zwei Spulenkapseln dabei, eine zum nähen, eine zum sticken. Frag auch danach die Verkäuferin, überhaupt zum Zubehör: Rahmen, Schablonenfolien, Füße, Garnrollenscheiben in zwei oder drei Größen.

Was im Nähbereich gewöhnungsbedürftig, aber durchaus auch von Vorteil ist, ist linke Nadelposition als Standard. Beim Einsatz von Zwillingsnadeln mußt Du unbedingt drauf achten, daß du diese dann auf Mitte verstellst. Bei normalen Nähten wirst Du das eh nach den ersten ein bis zwei Stichen verstellen, falls es im konkreten Fall nicht korrekt wäre.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Maschine war neu eine Leerkarte dabei. Frag die Verkäuferin danach. Wenn sie auf einer anderen Maschine stickt, wird sie die Leerkarte kaum mehr brauchen.

 

Hallo Zuckerpuppe,

 

die Leerkarte ist im Lieferumfang beim PE Design, nicht bei der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo, Heublume,

ich bin mit der Brother 3000 SG jahrelang sehr gut gefahren. Allerdings habe ich sie nur zum Sticken benutzt. Zum Nähen habe ich die Nixe 600.

Beim Sticken ist sie ein Arbeitstier. Sie ist allerdings relativ laut. Ab und an zickt sie - wie schon erwähnt - bei der Fadenspannung - und produziert Schlaufen. Ich war jedes Jahr beim Kundendienst, weil ich sehr viel gestickt habe. "Gefressen" hat sie eigentlich jedes Garn, nur beim Silber-Faden von Gunold bockte sie, aber gewaltig.

Wenn du die Metallunterspulen verwendest arbeitet sie problemloser.

Der Grund warum ich sie verkauft habe ist, dass mein Händler die Ersatzteile nicht mehr am Lager hatte, sondern bestellen musste. Und da ich dann meine absolute Traummaschine, die Innovis 4000, gebraucht kaufen und meine geliebte "Lissi" drangeben konnte, war die Sache gebongt.

 

Wenn du einen Händler an der Hand hast, dann lass sie doch durchschauen und du teilst dir die Kosten mit der Verkäuferin? Wenn ich mich so recht erinnere, war das um die 50 €?

Dann bist du dir ganz sicher, dass kein versteckter Mangel da ist.

Grüßle und ein schönes Wochenende!

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerpuppe,

 

die Leerkarte ist im Lieferumfang beim PE Design, nicht bei der Maschine.

 

Natürlich :)

ich hatte beides ziemlich von Anfang an und so hat sich das gedanklich verzahnt. Und die Kaffeeportion heute früh war zum wach- (und denkfähig) sein, noch nicht ausreichend.

Danke für den Hinweis :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heublume,

ich kann meinen Vorgängern nur zustimmen.Es ist eine wirklich gute Maschine,je mehr eine Maschine Verbesserungen hat, desto anfälliger ist sie auch.Meine ist auch mit dem Stickgarn garnicht empfindlich,als Unterfaden nehme ich auch mal Overlockgarn und wenn ich kein Glanzstickgarn möchte als Oberfaden normales Stickgarn.Sie hat noch nie gemeckert!

Liebe Grüße Murmelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich praktischer finde zum übertragen der Muster von PC an Maschine sind Leerkarten. Sie haben eine wesentlich höhere Speicherkapazität als Floppies, die wirst Du für größere stichintensive Motive brauchen. Und welcher Rechner hat heute noch ein Floppy-Laufwerk?

Bei der Maschine war neu eine Leerkarte dabei. Frag die Verkäuferin danach. Wenn sie auf einer anderen Maschine stickt, wird sie die Leerkarte kaum mehr brauchen.

 

Ach ja, bei der SG3000 waren standardmäßig zwei Spulenkapseln dabei, eine zum nähen, eine zum sticken. Frag auch danach die Verkäuferin, überhaupt zum Zubehör: Rahmen, Schablonenfolien, Füße, Garnrollenscheiben in zwei oder drei Größen.

 

Wen man eine Leerkarte zum Übertragen der Muster benutzt braucht man aber auch ein Kartenlesegerät. Ich denke ein externes Diskettenlaufwerk ist da günstiger. Und man bekommt auch schon einige Stickmuster drauf.

 

Meine Maschine war eine der ersten die ausgeliefert wurden (habe die 1. Vorführmaschine direkt aus dem Laden weggekauft) und da war keine 2.Spulenkapsel dabei.

Dieses schwarze Plastikteil war nur 1x vorhanden.

 

Ganz gut hat die Maschine beim Sticken auch mit vorgespulten Unterfaden gearbeitet.

 

Das einzige was mich wirklich genervt hat war:

Wenn man die Maschine reinigen mußte und den Spulenhalter (da wo die Unterfadenspule drinliegt) rausnahm, hat man das verf..... Teil schwer wieder reinbekommen. Da habe ich immer rumgetricks wie blöd.

Außerdem war der Oberfadeneinfädler etwas empfindlich.

Bitte teste ob der Einfädler noch funktioniert.

Allerdings war der bei einer Reparatur nicht teuer - ca 12 Euro.

 

Lustig fand ich auch diese kleinen Videofilmchen wo man sich das richtige Einfädeln und weitere Funktionen ansehen kann - für Anfänger auch sehr praktisch.

 

Ich bin damals (allerdings nicht als Anfänger) sogar ohne Einweisung mit der Maschine klar gekommen.

 

Eins steht fest: Für 800 Euro bekommst Du keine neue Maschine mit diesen vielen Funktionen.

Allerdings haben neue Maschinen natürlich auch neuere Techniken.

Z.B. USB-Anschluß oder eine Möglichkeit die Maschine an den PC anzuschließen um Muster zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich :)

ich hatte beides ziemlich von Anfang an und so hat sich das gedanklich verzahnt. Und die Kaffeeportion heute früh war zum wach- (und denkfähig) sein, noch nicht ausreichend.

Danke für den Hinweis :)

Gruß

Kerstin

Trotz Kaffee musste ich auch in der Bedienungsanleitung - mitgeliefertes Zubehör- schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für Eure vielen, hilfreichen Antworten. Hört sich ja alles sehr gut an.

 

Die Maschine ist wohl 8 Jahre alt. Sie hat mir auch einen Händler empfohlen, der diese wartet, dort geht eine Freundin von ihr auch mit ihrer 3000 hin. Denke nicht, dass sie mich übers Ohr hauen würde, denn ich weiß ja, wo sie wohnt:cool:

 

Aber grundsätzlich bekommt man noch alle Ersatzteile, auch wenn sie der Händler bestellen muss?

 

@karanda: Was würdest Du denn bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

doch, ich denke schon, dass man noch alle Ersatzteile bekommt, auch wenn man sie bestellen muss und dadurch etwas Wartezeit hat. .

800 € empfinde ich auch einen angemessenen Betrag. Muss dazu aber auch sagen, lieber gebe ich etwas mehr aus und das Teil entspricht meiner Erwartung als umgekehrt und ich quetsche den letzten Cent heraus. Manchmal denke ich aber schon, man kann etwas herschenken und der Beschenkte hätte immer noch etwas dran auszusetzen.

Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

Viel Glück.

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde den Preis eigentlich o.k.. Ich habe vor zwei Jahren von meinem Nähmaschinenhändler noch 1100 € für meine SG 3000 bekommen, allerdings habe ich auch eine Bernina Artista 730 da gekauft.

 

Ich hatte nie Probleme mit der Maschine, ich hatte sie auch gebraucht von einem Nähmaschinenhändler gekauft. Ich habe aber auch fast nur auf ihr gestickt.

 

Jetzt habe ich noch die SG 2000, die ist auch super. Die hatte ich neu bei Ebay ersteigert aus einer Insolvenz. Das ist jetzt meine Ersatzmaschine.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich werde mir die Maschine morgen einmal anschauen, sie wird mir auch vorgeführt, drückt mir die Daumen, melde mich dann wieder;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sie ist mein:D War über 2 Std. bei der netten Dame und habe eine super tolle Einweisung bekommen. Sie hat mir ganz viel gezeigt. Hat mir auch noch ganz viel neuen Madeira-Stickgarn, Stickvlies, Avalon, einen Anschiebetisch, einen extra Rahmen zum Bordürensticken, Jerseynadeln, Sticknadeln, Spulen und einen Brother-Applikationsfuss beigelegt, bin ganz begeistert:) Es ist auch ein Füsschen (noch OVP) dabei, welches für Overlocknähen ist, wohl mit einem extra Motor zum Schneiden. Eine Freundin von ihr soll davon wohl ganz begeistert sein, aber sie hat ihn nicht genutzt, da sie eine extra Overlock hat. Kennt Ihr diesen Fuss?

Kann sie außerdem immer anrufen, wenn etwas sein sollte, war wirklich super und ich habe ein gutes Gefühl:)

 

So, dann mach ich mich mal ran, bis bald, bei meinen Erstlingswerken:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...