Zum Inhalt springen

Partner

Rollenschneider besser als Schere?


Tallulah

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

pass lieber auf mit einer "anderen" Matte. Ich habe zuerst auch eine gute "Bastelmatte" von Heyda genommen, mit der ich prima mit einem Cutter schneiden konnte.

Beim Benutzen des Rollschneiders hab ich mich dann immer gewundert, wieso nach 1-2 Monaten nicht so starker Benutzung die Klingen stumpf wurden. Und die waren teuer...

Dann hab ich mir eine Matte extra für Rollschneider gekauft, und siehe da, die Klingen halten 5x solange oder länger :)

 

*klugscheißmodusgehtnochstärker

Das Ding hat zwar eine Rollklinge, aber keine Rollen, sondern es schneidet rollend, darum heißt es Rollschneider.

*klugscheißmodusumstelltaufnormalenbelehrmodus ;)

 

Ich hab ihn mir für Patchwork zugelegt und liebe ihn und die Matte dafür, zum Schneidern mag ich aber alle meine Scheren :o und suche mir immer die passendste, größte, feinste, robusteste etc aus :p Die aktuelle Lieblingsschere ist übrigens die leider in China hergestellte Ikea-Schneiderschere... schnapp

Allerdings die Kanten werden mit dem Rollschneider wirklich am glattesten, da muss ich vielleicht mit der Schere noch üben. Ganz schlimme Kurven schneide ich meist nicht mit dem Rollschneider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tallulah

    7

  • charlie_zwo

    5

  • Aficionada

    3

  • gabi die erste

    2

Dann hab ich mir eine Matte extra für Rollschneider gekauft, und siehe da, die Klingen halten 5x solange oder länger :)

 

Diesbezüglich habe ich mich hier auch bereits einmal aufklären lassen müssen. Ich bevorzugte nämlich auch die transparenten mit grauen Gitternetzlinien aus dem Künstlerbedarf. ... Wenn's die anderen doch nicht nur in diesem komischen grün gäbe. *seufz*

 

Viele Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... also die Farbe der Matte ist mir soweit "wurscht". Aber wenn die Klinge des Schneiders dann schneller stumpf wird, übrleg ich mir das nochmal mit der Matte. Danke!

 

LG Tallulah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

 

Die aktuelle Lieblingsschere ist übrigens die leider in China hergestellte Ikea-Schneiderschere... schnapp

 

Geht mir auch so, schäm :D

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die aktuelle Lieblingsschere ist übrigens die leider in China hergestellte Ikea-Schneiderschere... schnapp

 

Nachdem ich jetzt an verschiedenen Stellen viel Gutes über die Ikeaschere gehört habe, wollte ich mir gestern auch eine kaufen. Im Internet steht sie mit 2.99€ (Name: "SY").

 

Als ich dann dort war (Ikea Regensburg), hätte die Schere 5.-€ gekostet! Komisch, oder?

Sie war ausserdem grad nicht verfügbar, nur in diesem Nähset, was dann wiederum 6.-€ kostet - mit 2x 1000m Faden, Massband, Stecknadeln. Seltsame Relation?

 

Zum Stoff abschneiden waren dann aber die Scheren da. Allerdings wackelten ALLE an der Niete, also dort, wo die beiden Teile zusammengehalten werden.

Wie ist das bei denen, die diese Schere haben: Wackeln die dort nicht?

Die Scheren sind ja eben leider genietet und nicht geschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, komisch.

Aber ich hab gerad mal geguckt, es ist die Schere Sy, und ich glaub, ich hab 5€ bezahlt. Ich halte die Niete für ne Schraube, aber vielleicht hat das mit meiner Gutgläubigkeit oder sowas zu tun...

Meine wackelt nach 1 Monat Benutzen noch nicht ;), ich meine, die auf dem Schneidetisch hatten auch nicht gewackelt, vermute aber, dann würden sie bald ausgetauscht... Oder sind sie lieblos (sehr lieblos) benutzt worden?

Ach und ich hab meine schon 2x geölt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...