Zum Inhalt springen

Partner

Spiralschal aus Netzgarn - aber gehäkelt


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war am Wochenende im Woll-Laden und habe Netzgarn für einen Spiralschal gekauft. Ich kannte das nur gestrickt - Tonia von Schoeller & Sathl - die Anleitung für den Schal steht auf der Banderole und auch in Internet auf der Hersteller-Seite.

 

Schoeller+Stahl

(unten rechts)

 

Die eine Tochter will sich den auch so stricken.

Die andere kann nicht stricken, die Versuche endeten alle im Chaos, aber sie häkelt. Ich habe das im Laden so gesagt und die Inhaberin meinte, den könne man selbstverständlich auch häkeln, der würde dann zwar nicht ganz so dicht, aber immer noch schön. Ein Beispielschal hing dort, also habe ich für das Töchterchen auch ein Knäuel mitgenommen.

 

Was sie mir aber nicht gesagt hat: die Anleitung für das "Wie häkeln" steht nicht auf der Banderole!

Einfach so die Netzmaschen wie beim Stricken gefasst und abgehäkelt sieht unmöglich aus. Andere Ideen habe ich nicht - und im Internet habe ich auch nichts gefunden

 

Wer kann mir bzw. meiner Tochter helfen?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • Gisela Becker

    2

  • Trion

    1

  • Nuindae

    1

Hallo Rita,

wenn in dem Geschäft ein gehäkelter Schal zu sehen ist, dann hat die Dame doch die Anleitung. Sicher kannst Du sie auch von ihr bekommen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hat meine Suche auch ausgeworfen, aber der ist mit normaler Wolle - ich habe ein Netzgarn. Mehr als Luftmaschen kann man damit m.E. nicht häkeln - evt. noch Kettmaschen.

 

Ich denke, ich muss meine Tochter vertrösten.

 

Aber vielleicht findet ja noch jemand was oder weiß was ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal gezeigt bekommen und hoffe, dass ich das auch erklären kann:

 

Du nimmst vom Rand des Netzes die Schlaufen auf die Häkelnadel - je nachdem, ob er dichter oder nicht so dicht werden soll so 7 - 10 Schlaufen. Dann nimmst du die nächste Schlaufe und ziehst sie in einem Rutsch durch alle anderen Schlaufen auf der Nadel durch (eine Kettmasche, nur mit mehr Schlaufen auf der Nadel).

 

Ich glaube (und hoffe, dass ich keinen Mist erzähle), dann kommt noch einmal eine Kettmasche mit der nachfolgenden Schlaufe und dann gehts von vorne los.

 

Wie gesagt, das hat mir eine Verkäuferin im Laden gezeigt. Wenn diese Version nicht klappen sollte (und ich garantiere nichts, denn das ist schon ein paar Wochen her), dann frag einfach mal im Laden nach und lass es dir zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte ja auch verschiedenes ausprobiert, aber mit der 4er und 5er Nadel, die hier lagen, sah nichts gut aus. Jetzt habe ich folgendes getestet und meiner Tochter in die Hand gegeben:

Immer 3 Bögen auf die Nadel nehmen und mit dem 4.Bogen abhäkeln mit einer Luftmasche und damit sich nicht alles verzieht, wie es bei den anderen Versuchen war, anschließend aus dem gleichen Bogen noch eine 2.Luftmasche. Das geht dann nur mit einer dünneren Nadel, 3,0 oder 3,5 - welche genau weiß ich nicht auswendig.

 

Das Ergebnis ist jedenfalls sehenswert. Ich denke, ich werde mir den Besuch im Laden nächste Woche ersparen. Der hat seltsame Öffnungszeiten und wenn ich kann hat der grundsätzlich zu - außer samstags und da ist die Hölle los.

 

Der Strickschal nach Anleitung der älteren Schwester wächst ebenfalls fleißig.

 

Danke für eure Vorschläge

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...