Zum Inhalt springen

Partner

Bitte um Hilfe bei Herrenmütze


FIA

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe StrickerInnen!

 

Ich bräuchte bitte Hilfe bei einer Strickanleitung.

 

Die Anleitung für eine Herrenmütze sieht folgendes vor:

Für die Mütze 88 M in Anthrazit anschlagen. Gleichmäßig auf 4 Nd verteilen und 12 R mit Nd Nr. 4,5 im Rippenmuster str. Anschließend mit Nd Nr. 5 im Grundmuster weiterstr

 

24. R ab Bündchen: gleichmäßig verteilt 16x (16x/20x) 1 M abnehmen

30. R ab Bündchen: gleichmäßig verteilt 16x (20x/20x) 1 M abnehmen

33. R: jede 2. M abnehmen

36. R: in Hellgrau weiterstr und dabei jede 2. M abnehmen

38. R: gleichmäßig verteilt 6 M abnehmen, 1 R str, den Endfaden durch die letzten 8 M fädeln und fest anziehen

 

Dazu hätte ich 2 Fragen:

1. Was bedeutet M abnehmen? Zwei Maschen zusammenstricken oder mit Überziehen abnehmen?

2. Die rot markierte Zeile verstehe ich nicht. Wo genau soll ich die Maschen abnehmen, jeweils in der Mitte der Nadel? Und was heißt dieses ominöse "16x"? Zuerst dachte ich 16 Runden lang 1 M abnehmen, doch bis zur 30. Reihe sind es ja nur 6 Runden.

 

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Lieben Dank,

Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    3

  • charliebrown

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo liebe StrickerInnen!

 

Ich bräuchte bitte Hilfe bei einer Strickanleitung.

 

Die Anleitung für eine Herrenmütze sieht folgendes vor:

Für die Mütze 88 M in Anthrazit anschlagen. Gleichmäßig auf 4 Nd verteilen und 12 R mit Nd Nr. 4,5 im Rippenmuster str. Anschließend mit Nd Nr. 5 im Grundmuster weiterstr

 

24. R ab Bündchen: gleichmäßig verteilt 16x (16x/20x) 1 M abnehmenbedeutet in der 24. Reihe 16 mal 1 Masche abnehmen, = bei 88 Maschen etwa nach jeder 5. Masche zwei Maschen zusammenstricken ergibt 88 - 16= 72 Maschen

30. R ab Bündchen: gleichmäßig verteilt 16x (20x/20x) 1 M abnehmen wie oben jetzt nach jeder 4. Masche zwei Maschen zusammenstricken ergibt 72 - 16 = 56 Maschen

33. R: jede 2. M abnehmen 1 Masche stricken zwei Maschen zusammenstricken 1 Masche stricken zwei Maschen zusammenstricken ergibt dann 27 Maschen

36. R: in Hellgrau weiterstr und dabei jede 2. M abnehmen siehe oben ergibt 14 Maschen ...nicht so ganz 27:2 :rolleyes:

38. R: gleichmäßig verteilt 6 M abnehmen, 1 R str, den Endfaden durch die letzten 8 M fädeln und fest anziehen 14 Maschen gleichmäßig verteilt 6 Maschen abnehmen wäre dann wieder ca. jede zweite und dann bleiben noch 8 Maschen...

 

Dazu hätte ich 2 Fragen:

1. Was bedeutet M abnehmen? Zwei Maschen zusammenstricken oder mit Überziehen abnehmen?

2. Die rot markierte Zeile verstehe ich nicht. Wo genau soll ich die Maschen abnehmen, jeweils in der Mitte der Nadel? Und was heißt dieses ominöse "16x"? Zuerst dachte ich 16 Runden lang 1 M abnehmen, doch bis zur 30. Reihe sind es ja nur 6 Runden.

 

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und du kommst damit weiter.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, die Mütze ist fertig. Irgendwo dürfte ich einen Fehler eingebaut haben, weil die Maschenanzahl nicht ganz deiner Rechnung entsprach, aber sie sieht schön aus und passt, danke nochmal!

 

Nachdem die Gramm-Angabe der Anleitung sehr übertrieben war, hab ich noch Wolle für eine zweite Mütze, denn meiner Tochter passt sie auch gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...