Zum Inhalt springen

Partner

Knopflochschlittenfuß für Activa 220


Tubaline

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe ziemlich viel und bin seit ein paar Jahren stolze Besitzerin einer Activa 220. Die kleine Schweizerin und ich passen gut zusammen, nur in der Knopflochfrage kriegen wir uns regelmäßig in die Haare.

 

Ich finde das Abschätzen der Knopflochgröße äußerst umständlich. Ohne große Markierarbeiten geht da nichts. Nun bin ich auf den Knopflochschlittenfuß (Nr. 38) gestoßen. Aber der Preis hat mich aber erstmal verschreckt.:ohnmacht:

 

Nun steht mein Geburtstag vor der Tür und ich spiele mit dem Gedanken, diesen Fuß auf meinen Wunschzettel zu setzen. Aber bringt er wirklich Erleichterung? Hat jemand von Euch positive (oder auch negative) Erfahrungen damit gemacht?

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tubaline

    3

  • Palim

    2

  • Minga

    1

  • bluescat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei meiner Activa war der Fuß gleich dabei. Und ich kann nur Gutes über ihn berichten. Seit ich meine Activa habe, werden die Knopflöcher einfach immer so wie sie sollen. Ich mag ihn sehr. :)

Ich hab jetzt keine Ahnung, was er kostet, aber ich würde ihn auf jeden Fall empfehlen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Fuß Nr. 38 kenne ich nicht, wohl aber 3A, 3B, 3C.

Mit meiner Maschine (Virtuosa 153) verwende ich 3A oder 3C. Da muss ich einmal ein passendes Knopfloch machen und die übrigen werden exakt gleich - bis ich die Maschine ausschalte.

Du solltest abklären, ob du bei der Aktiva 3A oder 3C verwenden kannst, das ist die wirkliche Erleichterung.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, meinte nicht Nr. 38, sondern 3 B (falsch abgeschrieben).

 

Danke für Eure Antworten, werde dann jetzt mal meinen Wunschzettel ergänzen. :)

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schlitten ist ideal, wenn Du eine Reihe Knopflöcher auf flacher Fläche nähen willst, bspw. längs parallel zu einer Blusen-/Hemdenknopleiste. Oder Bettwäsche. Oder ähnliches. Wo Knubbel durch Mehrfachstofflagen wie bei angenähten Belegen nicht vorhanden oder weit entfernt sind. Wenn Du Knopflöcher über Knubbel nähen musst wie bspw. oberster Blusen-/Hemdenknopf, Kragenspitzen, Querknopflöcher an Knopfleiste ist der 3er besser. Die Schlittenautomatik mag keine Knubbel :)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knopflochschlittenfuß ist super! Da könnte ich am laufenden Band Knopflöcher nähen, das sieht so toll aus!

Ein Tipp: ich habe eine activa 240 und eine aurora 440 QE. Bei beiden war der Knopflochschlittenfuß mit dabei. Meine Händlerin wies mich darauf hin, dass ich die gleichen Füße nicht vertauschen sollte, sondern den von der 240 auch nur bei der 240 nehmen soll und den bei der 440 auch nur bei der 440 QE.

Der Knopflochschlittenfuß wird wohl aufgrund seines Sensors? Lupe? im Werk immer individuell 1x mit der Maschine "synchronisiert". Klar sind die Maschinen per se gleich, was den Fuß angeht, aber es gibt wohl Unterschiede / Toleranzen, so klein sie auch sein mögen, die wohl auch das Nähendergebnis beeinflussen.

Sie meinte aber, wenn ich sie mal vertausche, wäre es nicht schlimm, sie könnte mir auch telefonisch durchgeben, welche Tasten ich an der Maschine drücken muss damit sich Fuß und Nähma wieder aufeinander abstimmen.

Also würde ich dir empfehlen, im Laden / Online-Shop nochmal nachzufragen, ob dem so ist und ob die dir das machen können - oder ob sie dir verraten können, wie du das selbst machen kannst.

 

Viel Spaß weiterhin beim Wunschzettel schreiben :D

 

Palim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palim,

 

das Sensorproblem tritt - glaube ich - nur bei dem Fuß "3 C" auf. Der passt bei der 220 nicht. Der "3 B" hat keinen Sensor. Da geht noch alles mechnisch.

 

Trotzdem danke für den Tipp.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Tubaline,

 

ich hatte mich bei der Sensorgeschichte auf den 3 A bezogen. Wie 3 B und 3 C aussehen, weiß ich nicht, aber der 3 A hat auch so ein Sensordings oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...