Zum Inhalt springen

Partner

gestrickte Socken Spitze


benzinchen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

nachdem ich, dank eurer hilfe, jetzt eine wunderbare bumerangferse stricken kann, habe ich das nächste problem.

 

meine selbstgestrickten socken gehen immer zuerst an den spitzen kaputt.

Deshalb frage ich jetzt mal in die runde:

gibt es außer der bandspitze auch noch eine andere art die spitze zu stricken?

 

falls ja, gibt es eine anleitung irgendwo.

 

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    3

  • nowak

    1

  • australiakatze

    1

  • Juca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich fange an der Spitze an, Anleitungen findet man unter dem Stichwort "Toe Up", zumindest auf Englisch. (Bei den üblichen Verdächtigen für Strickfragen aber sicher auch auf Deutsch.)

 

Aber zum Verstärken der Spitze (oder der Ferse) läßt man normalerweise einen entsprechenden Beilauffaden mitlaufen. Die Spitze ist dadurch dicker und läuft sich nicht so schnell durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch die Bumerang-Ferse als Spitze benutzen.

Nur mit dem Unterschied das du die Ferse auf der Nadel 2 und 3 strickst. Also wieder über die Hälfte aller Maschen auf den beiden Nadeln die den Fußrücken bilden. Du strickst deine Ferse wie gewohnt, zuerst das Teil mit den Doppelmaschen bei dem du auf jeder Seite weniger strickst, dann (Je nach Version) Zwischenrunden oder doppelte Doppelmaschen, dann kommt der Part bei dem du wieder zurück zur Maschenanzahl strickst.

Wenn du die drei Zwischenschritte gemacht hast krümmt sich ja der Strumpf "um die Ecke", so legt sich dann die Spitze um die Zehen. Jetzt treffen die Maschen der Nadeln 1 und 4 auf die Nadeln 2 und 3. Die kannst du dann im Maschenstich zusammennähen. Das ergibt eine unsichtbare Naht die unter den Zehen liegt. Keine Angst diese Naht drückt nicht.

 

Oder du strickst die Sternchenspitze. Die geht ganz einfach:

FAUSTREGEL : MAN BEGINNT MIT DER SPITZE WENN MAN AM KLEINEN ZEH ANGEKOMMEN IST.

 

Bei Größe 38/39 strickt man wie folgt:

 

5 Maschen stricken 6.+7. rechts zusammenstricken -> über die ganze Runde wiederholen

 

6 Runden glatt rechts (ohne Abnahmen) stricken

 

4 Maschen stricken 5.+6. rechts zusammen -> über die ganze Runde wdh.

 

5 Runden glatt rechts

 

3 MAschen stricken 4.+5. rechts zusammen -> über die ganze Runde wdh.

 

4 Runden glatt rechts

 

2 Maschen stricken 3,+4. rechts zusammen -> über die ganze Runde wdh.

 

3 Runden glatt rechts

 

1 Masche stricken 2.+3. rects zusammen -> übder die ganze wdh.

 

2 Runden glatt rechts

 

immer zwei zusammen stricken (ohne Zwischenmasche) bis nur noch 8 Maschen auf der Nadel sind. Faden durchziehen, festziehen fertig.

 

 

Es kann sein das bei einer Abnahmerunde auf der letzten (Also Nadel4) Nadel nicht mehr genügend Maschen da sind wie der Abstand eigentlich sein sollte.Das ist nicht schlimm dann strickt man halt nur noch die dazwischen die da sind.

 

Siehe hier. Einige Varianten aus dem Netzhttp://www.sockenstricker.net/anleitung/anleitung.php#Abgerundete%20Sternchenspitze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke für mich die Sternchenspitze und für meine Tochter die Bandspitze, also jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Aber bei uns sind bis jetzt noch keine Socken kaputtgegangen.

Ich kann mich jedoch erinnern dass meine Mutter immer sehr geklagt hat, weil mein Vater so ein "Sockenmörder" war. Immer hatte er Löcher in der Spitze.

Aber was die Ursache ist :confused::confused:

Könnte es sein, dass sie zu kurz sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ihr lieben,:)

 

Ich fange an der Spitze an, Anleitungen findet man unter dem Stichwort "Toe Up", zumindest auf Englisch. (Bei den üblichen Verdächtigen für Strickfragen aber sicher auch auf Deutsch.)

 

Aber zum Verstärken der Spitze (oder der Ferse) läßt man normalerweise einen entsprechenden Beilauffaden mitlaufen. Die Spitze ist dadurch dicker und läuft sich nicht so schnell durch.

 

das mit der toe up version habe ich schon mal gehört aber noch nie selber gemacht, allerdings kommt das im moment auch nicht in frage.

wie gesagt meine älteren gestrickten socken geben an der spitze den geist auf. sonst sind sie noch ganz in ordnung.

weil ich selber gestrickte socken im winter aber sehr liebe und socken stricken viel arbeit ist und die sockenwolle auch nicht ganz billig ist, habe ich mich an die methode meiner oma erinnert.

sie strickte in so einem fall einfach eine neue spitze an und genau das mache ich im moment bei meinen alten socken.

man ist ja sparsam und erfinderisch.:p

 

Oder du strickst die Sternchenspitze. Die geht ganz einfach:

FAUSTREGEL : MAN BEGINNT MIT DER SPITZE WENN MAN AM KLEINEN ZEH ANGEKOMMEN IST.

 

Bei Größe 38/39 strickt man wie folgt:

 

5 Maschen stricken 6.+7. rechts zusammenstricken -> über die ganze Runde wiederholen

 

6 Runden glatt rechts (ohne Abnahmen) stricken

 

4 Maschen stricken 5.+6. rechts zusammen -> über die ganze Runde wdh.

 

5 Runden glatt rechts

 

3 MAschen stricken 4.+5. rechts zusammen -> über die ganze Runde wdh.

 

4 Runden glatt rechts

 

2 Maschen stricken 3,+4. rechts zusammen -> über die ganze Runde wdh.

 

3 Runden glatt rechts

 

1 Masche stricken 2.+3. rects zusammen -> übder die ganze wdh.

 

2 Runden glatt rechts

 

immer zwei zusammen stricken (ohne Zwischenmasche) bis nur noch 8 Maschen auf der Nadel sind. Faden durchziehen, festziehen fertig.

 

 

Es kann sein das bei einer Abnahmerunde auf der letzten (Also Nadel4) Nadel nicht mehr genügend Maschen da sind wie der Abstand eigentlich sein sollte.Das ist nicht schlimm dann strickt man halt nur noch die dazwischen die da sind.

 

Siehe hier. Einige Varianten aus dem Netzhttp://www.sockenstricker.net/anleitung/anleitung.php#Abgerundete%20Sternchenspitze

 

das hört sich einfach an, ich werde das mal versuchen.

 

Ich stricke für mich die Sternchenspitze und für meine Tochter die Bandspitze, also jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Aber bei uns sind bis jetzt noch keine Socken kaputtgegangen.

Ich kann mich jedoch erinnern dass meine Mutter immer sehr geklagt hat, weil mein Vater so ein "Sockenmörder" war. Immer hatte er Löcher in der Spitze.

Aber was die Ursache ist :confused::confused:

Könnte es sein, dass sie zu kurz sind?

 

nee, zu kurz sind sie nicht und komischerweise tritt dieses phänomen auch nur bei meinen socken auf, bei den selbstgestricketen die mein mann trägt ist das nicht der fall.

da ich mich aber erinnere, dass meine oma auch sockenspitzen erneuerte gehe ich mal davon aus, dass es vielleicht in der familie liegt.

vielleicht gehen wir anders als andere leute:p;)

die spitzen gehen auch nur an den seiten kaputt, dort wo abgenommen wird.

die dehnen sich dort so komisch und irgendwie wird mit der zeit die wolle dort ganz dünn.

 

ich probiere jetzt mal die sternspitze, vielleicht ist das ja besser.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Buch Der geniale Sockenworkshop sind einige Spitzenvarianten gut erklärt. Dort habe ich die Schneckenspitze entdeckt. Da sie mir nach der dortigen Anleitung zu spitz ist, habe ich sie abgeändert und stricke sie nun wie folgt (Text aus dem WIP in meinem Blog dazu):

 

Die Fußlänge von der Ferse bis Spitzenbeginn ist gleich wie bei der Bandspitze (diese ist in den meisten Sockenmaßtabelle angegeben).

 

Die Spitze wird glatt rechts gestrickt. In der ersten Runde werden pro Nadel die 1. und 2. Masche zusammengestrickt. Die zweite Runde alle Maschen glatt rechts. In der dritten Runde die 2. und 3. Masche zusammenstricken, nächste Runde glatt rechts. In der fünften Runde die 3. und 4. Masche zusammenstricken, nächste Runde glatt rechts. Weiterhin in jeder ungeraden Runde um eine Masche versetzt zwei Maschen zusammenstricken. Wenn die Abnahmen wieder über die 1. und 2. Masche gearbeitet werden, die Zwischenrunden weglassen und in jeder Runde um eine Masche versetzt zwei Maschen zusammenstricken, bis nur noch 2 Maschen pro Nadel übrig sind. Den Arbeitsfaden abschneiden (nicht zu kurz!) und mit einer Stopfnadel durch die Maschen ziehen und diese zusammenziehen. Den Faden auf der Strumpfinnenseite vernähen.

 

So ergibt sich eine gerundete Schneckenspitze.

 

Ich stricke inzwischen nur noch diese Form, auch für meine Jungs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie schneckenspitze hört sich auch gut an, schon allein deshalb weil das abnehmen nicht immer an der gleichen stelle ist. ich glaube nämlich, dass das der schwachpunkt bei meinen socken ist.

 

danke!

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benzinchen!

 

Bei meinen selbstgestrickten Socken war immer das Problem, dass an der Bandspitze zwischen den Abnahmen "Löcher" entstanden sind. Bei meinem Mann immer, bei mir gelegnetlich. Jetzt hab ich die Abnahmen in die Mitte der Nadel verlegt, statt am Rand. Ich mache die Abnahmen genauso wie bei der Bandspitze mit Zwischenrunden und stricke abwechseld die Masche rechts bzw. links mit der mittleren zusammen. Seither gibts diese Löcher nicht mehr, auch nicht noch viel tragen und Waschen.

 

Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...