Zum Inhalt springen

Partner

Was nun??


harke76

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

erstmal HURRA!! Habe heute als Geburtstagsüberraschung eine Toyota 3487 bekommen.:D :D :D :D :D

Habe ein paar Probenähte genäht, alles wunderbar. Dann wollte ich den Rollsaum ausprobieren. also linke Nadel raus, Faden weg. Ging auch wunderbar.

Danach wollte ich wieder die 4er Overlocknaht machen, habe den Faden eingefädelt (mehrmals, weil ich anfangs die Beschreibung des Einfädelns nicht weitergelesen habe, dachte, das wäre schon zu Ende) - und nun näht mir die linke Nadel keine Naht mehr. Habe dann alle Fäden raus und wieder eingefädelt, mein Mann hat sein Bestes gegeben, alles erfolglos. Die linke Naht der Nadel fehlt. :banghead:

Was mich an der Beschreibung etwas irritiert, dass beschrieben wird, wie die beiden Greiferfäden eingefädelt werden, dann die rechte, dann die linke Nadel und dann wieder die beiden Greiferfäden, wieder die rechte und wieder die linke. :confused: :confused:

Erst habe ich den linken Nadelfaden auch untenrumgespannt (wie ich die Anleitung verstanden habe) und auf der Skizze der OVI sieht es aus, als geht der Faden nur durch das Nadelöhr und dann nichts mehr weiter.

 

OH Gott, kann mir jemand von Euch helfen???

 

Recht vielen Dank schon im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annimaike

    8

  • harke76

    8

  • Ele

    3

  • Hannes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenn deine spezielle Maschine nicht, aber probiers mal:

von rechts nach links.

 

Alle Fäden raus, auch die Nadelfädel, und dann einfädeln von rechts nach links, so wie das Garn steht.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

das habe ich nun aber schon dreimal gemacht. Sorry. Daran kann es nicht liegen.

 

@all: gehören die Nadelfaden auch nochmal in die Maschine unten rein oder nur durch die Nadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einfädeln rechts nach links.

Also rechte Greifer, linke Greifer, rechte Nadel, linke Nadel.

 

Nie erst die Nadeln, dann Greifer.

 

Und alle Faden unterm Fuss nach links ziehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide heute mittag nochmal alle Fäden durch und fädel die komplett neu ein (dann kann ich das schon üben ;) ).

 

Wenn ich das richtig verstehe: Wenn ich die linke Nadel für den Rollsaum entfernt hatte und wieder einfädeln möchte, muss ich alle Fäden neu einfädeln?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

vielleicht kann Dir in Aachen jemand helfen und es Dir genau erklären! Natürlich nur, wenn Du kommst!

Andererseits würde ich dort nachfragen, wo Dein Mann die Maschine gekauft hat. Gerade bei ausländischen Modellen, sind die Beschreibungen häufig sehr missverständlich.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass alles in Ordnung ist und dass es klappt, die Maschine nach Deinen Wünschen zum Laufen zu bringen!

 

Ach ja, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

 

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich muss man komplett neu einfädeln, aber da die linke Nadel eh die Nadel ist, die Du als letztes einfädelst, müsste dass nicht notwendig sein. Aber hast Du daran gedacht, den Hebel den Du vorziehen musst für den Rollsaum, auch wieder zurückzuschieben für die 4 Faden Naht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, ich komme leider nicht nach Aachen.

Ich habe auch den Schieber für den Rollsaum wieder nach hinten geschoben.

Habe heute früh gleich nochmal alles eingefädelt, hab dann ganz viele Schichten Stoff genäht, und da ging es dann auch kurz. Aber dann halt schon nicht mehr. Hab jetzt auch gesehen, dass über der einen Naht zwei Schläufchen sind. Also muss die linke doch nähen? vielleicht liegt es an der Fadenspannung? (blöd, hab mir die Ausgangsspannungen nicht aufgeschrieben.) Vielleicht hat jemand das Löckchen und könnte mir Durchschnittswerte nennen?.

Also bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ich hab die gleiche OVI. Bei mir ist die Fadenspannung so eingestellt:

4, 3, zwischen 2+1, 2 und zwar oben links angefangen, Differential auf N.

Nochmal genauer die linke Nadel 4, die rechte Nadel 3, linker Greiferknopf genau zwischen 2 und 1 und rechter Greiferknopf auf 2.

 

Anfangs hat sich meine auch gewehrt, aber ich habe mich durchgesetzt, die Fehler lagen aber immer bei mir, meistens die Ungeduld;)

 

Möglicherweise sind die Nadeln nicht gaaaanz bis zum Anschlag drin, das war bei mir auch mal ein Fehler. Oder aber nicht die richtige Nadel passend zum Stoff. Allerdings habe ich noch die gleichen Nadeln drin, die in der Maschine drin waren und habe bei keiner Stoffart ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Ich habe zwar eine andere Overlock, aber die hat mich auch schon an den

Rand der Verzweiflung getrieben! Nur Mut, du bist nicht allein!

 

Ich hatte auch schon mal dieses Problem. Bei mir lag es daran, dass (wie annimaike

auch schon bei dir vermutet hat) die eine Nadel nicht ganz oben war. Ich würde

an deiner Stelle die Nadeln nochmal kontrollieren (also raus und

wieder neu rein. Vielleicht hilft es ja was.

 

Ich muss meine Maschine nicht jedesmal neu einfädeln, wenn ich eine Nadel dazu

oder rausnehme. Und auch nicht, wenn ich von Rollsaum zum normalen Overlock

wechsle. Allerdings wenn eine Nadel abgebrochen ist (was zwar selten vorkommt,

aber doch) komm ich meist nicht drumrum...

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute früh beim Ausprobieren auch noch eine Nadel gekillt. Neu eingefädelt. Müssen die gleichlang herausschauen oder sind die unterschiedllich lang? (beides würde gehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... so weit nach oben schieben, wie es geht. War zwar heute noch nicht an der OVI ( sitze schon seit geraumer Zeit am PC *süchtig macht* ) aber ich meine die Nadeln wären unten nicht gleich lang. Kann aber gerne noch mal nachschauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wenn ich die Nadeln soweit als möglich nach oben schiebe, ist meine linke Nadel kürzer???? :confused: :confused:

 

 

.... stimmt, das sind locke 2 bis 3 mm !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das versteh ich jetzt aber auch nicht. Also jetzt ganz langsam, Du hast ne neue Nadel drin, weil Dir eine abgebrochen ist. OK, Du hast alle Fäden neu eingefädelt (Fadenspannung alle auf Null, damit die Spannung aufgehoben ist und der Faden richtig durch die Spannungscheiben geht ) den Hebel für den Rollsaum hast auch wieder zurück, ok ) die Spannungen stellst Du ein

4 -- 3 -- 1,5 -- 2

Differential N

nimmst ein Reststück Stoff legst den unter den Fuß, den Fuß runter (ich weiß, dass Du das weißt) und dann muss sie einfach nähen, ausser sie mag das Nähgarn nicht, dass kann auch noch eine Möglichkeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!:freu: :freu: :freu:

 

Jetzt gehts!! Fragt mich nicht Leute!?! Bin selbst ratlos.

Also, das Garn war ja bei der Maschine dabei. Alles nochmal abgeschnitten und neu eingefädelt (ein was Gutes hat es, ich kann das schon fast ohne Anleitung - mein Tipp: wenn ihr eine neue OVI habt, setzt euch für eine halbe Stunde hin und fädelt ein, schneidet ab, fädelt ein, schneidet ab. Kann schon nichts mehr passieren!!)

so, ging aber immer noch nicht, an den Fadenspannungen rumgespielt. Wusste auch nicht wirklich wie, da ich die Fäden noch nicht ausseinanderkenne.

Also gut, alles wieder abgeschnitten und in vier Farben eingefädelt! (Gott sei dank kam heute die gekaufte Ware!!:D )

Und: jetzt gehts! Genauso eingefädelt - diesmal sogar ganz ohne Anleitung - und sie näht und näht.

Vielen Dank für Euren "Beistand".

 

Also ich denke, diese Schlacht habe ich gewonnen.

 

Bis bald mal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...