Zum Inhalt springen

Partner

Alternative zum Vorwaschen


violaine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mal einen Quilt nähen, den ich nicht an die Wand hänge, sondern wirklich als Decke nutze. Weil der aber dann ab und zu in die WaMa wandern wird, möchte ich sicher sein, dass die Stoffe nicht eingehen.

 

Aber eigentlich will ich die Stoffe nicht vorher in die WaMa geben, denn

1. sind es vorgeschnittene Stücke (30x55cm) und ich will nicht, dass sie ausfrasen

2. kann ich sie nicht mehr fadengenau schneiden, falls sie sich verziehen.

 

Ich habe hier schon Alternativen zum Vorwaschen gesehen, aber die Beiträge nicht mehr gefunden. Bitte helft meinem Gedächtnis auf die Sprünge.

 

Da war was mit - meine Fragen dazu in Klammern

1. Mit warmen Wasser übergiessen (also z.B. in der Badewanne in WaMa Temperatur - 40 °C?)

2. Dampfbügeleisen (hab ich das richtig in Erinnerung? Geht das wirklich? Welche Einstellungen müsste ich nehmen? wäre wohl das Praktischste)

 

Sind alles echte PW Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    4

  • Allgäu-Basteloma

    3

  • Eidi

    2

  • 3kids

    1

Das mit dem Abdämpfen kenne ich von Wollstoff!

 

Ich habe schon Stoffstreifen in eienr Plastikwanne mit relatibv warmem Wasser übergossen, das geht - aber muss das sein?

 

Bei qualitativ hochwertigem echten Patchworkstoff würde ich wohl einfach drauf los nähen, evt schrumpelt das Ergebnis beim Waschen etwas, aber das ist dann so gewollt.

 

Und gegen das Abfärben gibt es doch heute diese Tücher!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gegen das Abfärben gibt es doch heute diese Tücher!

 

Sind die wirklich so gut?

Für eine kleinere Arbeit habe ich schon mal ein paar Streifen PW-Stoff (echte!) durchs heisse Wasser gezogen. Der eine (rot!) hat ziemlich ausgeblutet und ich war heilfroh, dass ich es gemacht hatte.

 

Jetzt sind es halt nicht nur ein paar Streifen. Und viele Farben von hell bis dunkel, kann ich mich da wirklich auf diese Tücher verlsasen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ganz begeistert von diesen Tücher, ich nehme allerdings nicht die günstigsten, anstatt ein Tuch würde ich an deiner Stelle 2 nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja bekennende Vorwäscherin, aber da scheiden sich ja die Geister ;).

Ich würde mir weniger Gedanken wegen des Einlaufens machen (ich finde den Schrumpel-Effekt auch schön) sondern wegen des Verfärbens. Besonders rote Stoffe können ganz schön heftig färben. Ich weiß nicht, ob die Tücher das wirklich auffangen. Ich benutze sie auch beim Vorwaschen, da sind die anschließend meist ganz schön bunt. Rote Stoffe wasche ich immer separat vor, ich traue der Sache nicht... :rolleyes:

 

Bei so kleinen Stücken kannst Du mit viel Dampf bügeln, hilft aber nur gegen das spätere Einlaufen. Ich kenne eine Inhaberin eines Patchworkshops, die wäscht so kleine Stücken in der Salatschleuder, die ist quasi wie eine Miniwaschmaschine. Sie meint, das geht ganz wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so kleinen Stücken kannst Du mit viel Dampf bügeln, hilft aber nur gegen das spätere Einlaufen. Ich kenne eine Inhaberin eines Patchworkshops, die wäscht so kleine Stücken in der Salatschleuder, die ist quasi wie eine Miniwaschmaschine. Sie meint, das geht ganz wunderbar.

 

Tja, ans Abfärben hatte ich bei meinem ersten Post gar nicht gedacht. :o

Damit fällt Bügeln weg.

 

Echt, in der Salatschleuder? Würde denn einfach in heisses Wasser legen nicht langen? Dann bluten die Stoffe doch auch aus. Macht das Waschmittel und die Bewegung (Salatschleuder) so einen grossen Unterschied aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, Viola. Ich würde die Stoffe einfach mit der Hand waschen, mit ein wenig Waschmittel. Bei wenigen Stücken, für die sich die Waschmaschine nicht lohnt, mache ich das immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wasche alle Stoffe in der Waschmaschine vor - und zwar so (Temperatur), wie ich sie in Zukunft waschen will!

Wenn ich mir nicht sicher bin, dann halte ich eine Stoffecke im Waschkeller (wo neben der Waschmaschine eine alte Spüle steht) in entsprechend warmes Wasser.

Vor einiger Zeit fand ich eine Kittelschürze (pink/weiß kariert - hübscher Stoff) und dachte, von dem kann noch was genäht werden, z. B. eine Beuteltasche! Aber ich machte -zum Glück- die "Probe". Das Wasser sah aus, als wenn ich Traubensaft hineingeschüttet hätte!!!:mad:

Anscheinend war das Teil noch nie im Wasser!?

 

Im Sommer kaufte ich mir bei einem Markt 3 BW-Stoffe von je 2 Meter. Ich fragte wegen Waschen - 30 höchstens 40° war die Empfehlung!

Aber ich habe diese bei 60° gewaschen. Da hat nichts ausgefärbt und ist nicht eingelaufen!

Der Markt war nun wieder - ich sagte das auch den Verkäufern, sowie kaufte mir nochmals einen Stoff!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgeschnittene Stoffe würde ich nie vorher waschen. Große Stücke (und vor allem Batiks) wasche ich in der Regel vor. Aber nicht wegen dem Einlaufen, sondern wegen Ausbluten.

Zum Farbfangen schwöre ich auf die Tücher und werfe schonmal 3-4 mit in die Maschine. Ich habe sogar einen verfärbten Stoff (wer schmeißt schon in eine Maschine mit blauen Stoffen und ohne Farbfangtücher einen gelben mit rein???:mad:) wieder hinbekommen. Nach zweimal waschen mit Farbfangtüchern war der gelbe Stoff wieder gelb und die Farbfangtücher blau...

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine weitere Alternative wäre; das Top zu nähen und dann mit 3-4 Farbfangtüchern zu waschen.

 

Nachteil; das Bügeln der Nahtzugaben auf der Rückseite, je nach Muster, kann ganz schön mühsam sein :rolleyes:

 

Danach erst Vlies und Rückseitenstoff anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen, ich bekäme vorgeschnittene Quilt-Stoffteile geschenkt. Diese würde ich -nach Farben sortiert- im Waschbecken einweichen. Wasser so warm, wie sie dann gewaschen werden sollen. Das was ausfärbt (bzw. stark), würde ich nicht verwenden!

Dann in Stoffsäckchen waschen, und was einläuft nachschneiden - z. B. wenn es Quadrate sein sollen.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hallo!

 

Seitdem ich mir meine erste große Decke (von Hand genäht) mit den roten Unistoffen (trotz einmaliger Vorwäsche bei 40°) verfärbt habe, bin ich seeehr vorsichtig und wasche alle Stoffe vor. Macht zwar Mühe - und Bügeln ist keine meiner Lieblingsbeschäftigungen :rolleyes: - aber sicher ist sicher. Selbst PW-Stoff-Streifen von 20 cm Breite werden im Säckchen in die WaMa geworfen. Und die Farbfangtücher fangen immer was!! Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme mit ausgefransten Stoffen.

 

Viele Grüße und toi, toi, toi - wofür auch immer Du Dich entscheidest,

Baquibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche Patchworkstoffe nicht vor. Mir wurde von der Inhaberin eines Patchworkladens geraten, die Decke mit 3 Farbfangtüchern und Ariel Color (weil da ein Stoff drin ist, der Farbe bindet) zu waschen. Sie mache es immer so und bei ihr sei noch nie was passiert.

 

Mit diesem Vorgehen ist bei mir bei den bisherigen beiden Decken nichts passiert.

 

Ich verarbeite die Patchworkstoffe einfach leichter, wenn sie noch ungewaschen sind. Das liegt zum einen daran, dass sie da meinem Empfinden nach einen Tick steifer sind. Zum anderen aber auch daran, dass sie sich eben nicht verziehen konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verarbeite die Patchworkstoffe einfach leichter, wenn sie noch ungewaschen sind.

Aber dann würde ich aufpassen, daß die Stoffrichtung immer gleich ist (verarbeitet wird), da bekanntlich die Länge mehr einläuft, als die Breite! Sonst kann es "Wellen" geben!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab orginal Patchworkstoff noch nie vorgewaschen, weil sie nach dem Waschen meist verzogen und nicht mehr so schön zu verarbeiten sind.

In dieser Decke ist ja einiges an roten Stoffen verarbeitet, da hat nix ausgeblutet und es ist nix eingelaufen.

Bei manchen Mustern, wie dem Kaleidoskop, wird darauf hingewiesen den Stoff nicht vorzuwaschen.

Preisgünstigen Stoff unbekannter Herkunft, würde ich wahrscheinlich auch vorwaschen.

Gruß N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgeschnittene Stoffe würde ich nie vorher waschen. Große Stücke (und vor allem Batiks) wasche ich in der Regel vor. Aber nicht wegen dem Einlaufen, sondern wegen Ausbluten.

Zum Farbfangen schwöre ich auf die Tücher und werfe schonmal 3-4 mit in die Maschine.

 

So mache ich es auch. Ich habe bereits Precuts verarbeitet, wo später rot direkt neben weiß lag, da hat nichts gefärbt (hab den fertigen Quilt das erste Mal auch mit den Tüchern gewaschen).

 

Wegen Einlaufen würde ich mir bei hochwertigen Patchworkstoffen keine großen Gedanken machen, für gewöhnlich sind die zugeschnittenen und vernähten Stücke nachher doch so klein, dass es gar nicht groß auffallen dürfte, wenn doch etwas schrumpelt. Gleiches gilt für den Fadenlauf, ich nehme den Stoff, wie er mir passt.

Abgesehen davon finde ich auch den Schrumpellook schön, der sieht so gemütlich aus, deshalb wasche ich das Baumwollvlies für's Batting auch nicht vor.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche Patchworkstoffe nicht vor. Mir wurde von der Inhaberin eines Patchworkladens geraten, die Decke mit 3 Farbfangtüchern und Ariel Color (weil da ein Stoff drin ist, der Farbe bindet) zu waschen. Sie mache es immer so und bei ihr sei noch nie was passiert.

 

Das habe ich gleich mal beides auf die Einkaufsliste geschrieben.

 

In dieser Decke ist ja einiges an roten Stoffen verarbeitet, da hat nix ausgeblutet und es ist nix eingelaufen.

 

Ui, ist der schön.

 

Hm, ich war mir so sicher, dass ich diesmal vorwasche. Aber wegen dem Zuschneiden mache ich mir schon so meine Gedanken. Ach mensch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...