Zum Inhalt springen

Partner

Pattern Magic


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Supercalifragilisticexpialigetisch ...

 

... oder einfach nur genial.

 

Ich hab' gerade Pattern Magic von Tomoko Nakamichi aus dem Kasten gefischt uns sitze sabbernd davor. Ich will sofor losnähen. Und zwar jedes zweite Modell. Und im Gegensatz zu anderen Rezensionen bin ich der Meinung, dass zawr nicht alles, aber vieles davon absolut tragbar ist. Auch für Otto Normalverbraucher. Wenn man ein wenig modemutig ist. Zwar nicht in den Supermarkt, aber für eine Abendveranstaltung bestimmt.

 

Im ersten Teil 'Creating form through inspiration' geht es um einzelne Designelemente, die an Kleidungsstücken eingesetzt werden. Im zweiten Teil 'Making patterns for haute couture garments' geht es um Designs, die das ganze Kleidungsstück, oder doch zumindest den Sloper definieren.

 

In beiden Kapiteln folgt einem Bildteil der Anleitungsteil, wobei meist ersteinmal dir jeweilige Technik grundsätzlich und dann die Anwendung auf das Kleidungsstück gezeigt wird.

 

Die Aufmachung ist schlicht, elegant und effizient: Die Modelle sind in schlichtem Leinen ohne Firlefanz umgesetzt, die Fotos schwarzweiss und sehr deutlich, die Anleitungen knapp und die Grafiken sehr gut verdeutlicht.

 

Es ist für Februar noch ein zweiter Band angekündigt, aber bei Amazon noch nicht erhältlich, und im Japanischen gibt's auch noch einen dritten Band zu Jerseys, für den ich aber noch keine Ankündigung einer Übersetzung gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue Fleh

    2

  • deo

    2

  • Aficionada

    1

  • nikita158

    1

Oh, vielen Dank für den Hinweis auf Band 3, der war mir bislang noch entgangen!

 

Ja, die Bücher sind faszinierend. Jenseits des Tragbarkeitsanspruchs. Für alle, die Schnittkonstruktion grundsätzlich fasziniert.

 

Gruß, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oh ich meine auch: super..., krks, Zunge abgebrochen, aber eines kann ich beisteuern: Teil 2 ist auch erhältlich, d.h. ich hab ihn wie Teil 1 auch auf englisch!

 

Super-Ideen, und ja, auch ich meine: umsetzbar und tragbar!

 

lG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Teil 3 bekommen - und der geht im Gegensatz zu den ersten beiden relativ gut auch ohne Übersetzung und sieht alles in allem wesentlich einfacher aus. Verstehen wäre natürlich trotzdem nett :). Es ist sogar ein Grundschnitt dabei, der dann für die verschiedenen Modelle angepasst werden kann. Ich bin auch total begeistert von den Konstruktionen und Ideen. Leider muss ich mir letztendlich aber immer wieder einen Ruck geben, so ein Konstruktionsprojekt anzufangen, und erliege viel zu oft (vor allem wenn ich wenig Zeit zum Nähen habe) den Verlockungen eines bequemen "Normalschnitts". Aber ich habe genügend Probierjersey rumliegen und gute Vorsätze fürs Wochenende.

Euch wünsche ich gutes Gelingen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich liebe das erste Buch, das zweite hab ich bisher nur auf japanisch gesehen. Hab auch schon ein paar Sachen daraus umgesetzt....mein Liebling ist der Kraterärmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich habe gerade entdeckt, dass Band 1und 2 im Juli in deutscher Sprache unter dem Titel " Phantasievolle Schnitte" erscheinen.

 

Lieber Gruß

Antje K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
ich habe gerade entdeckt, dass Band 1und 2 im Juli in deutscher Sprache unter dem Titel " Phantasievolle Schnitte" erscheinen.

 

das finde ich doch mal richtig gut ! Das sind einfach tolle Bücher, wie ich finde.

Bei Band 3 werde ich nicht auf die deutsche Ausgabe warten können ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haben die aber mal ganz unkreativ übersetzt meiner Meinung nach -.- Wird der Künstlerin überhaupt nicht gerecht. Denn nur phantasievoll finde ich echt untertrieben... Ich habe Band zwei auch schon auf Englisch und ich finde es noch besser als das 1.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich die beiden Buchvorderseiten gesehen habe, dachte ich ja noch, was ist denn das.

Bei amazon kann man aber auch in die Bücher reinschauen. (Auch mal auf "Ich möchte überrascht werden" klicken).

Und ich muss sagen: sehr interessant.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...