Zum Inhalt springen

Partner

ZZ - Fehlstiche/Oberfaden auf der Unterseite sichtbar


Gast bertsel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter und mein Frustrationspegel ist gen 0 Punkt gesunken.

Ständig muss ich an meiner Pfaff Expression 3.2 rumjustieren, Feineinstellungen vornehmen und gefühlte h-lang probenähen, bevor ich mir ein Projekt am "richtigen" Stoff vornehmen kann.....

 

Seit geraumer Zeit (oder eigentlich scho von Anfang an) bekomme ich keinen guten ZZ hin, ohne Fehlstiche, ohne sichtbarem Oberfaden auf der Unterseite, ohne zusammenziehen des Stoffes zw. dem ZZ.

Ich habe mich bisher dann immer mit meiner guten, einfachen mechan. Näma beholfen, aber dieses ständige wechseln is ja auch nicht Sinn und Zweck und nen ZZ sollte die Pfaff doch produzieren können.

Sie produziert immer wieder unmotiviert Fehlstiche oder eben keinen korrekten ZZ, dann näht sie wieder ein paar cm völlig ok, dann wieder Fehlstiche, ect.

Die Stoffsorte spielt keine Rolle, BW/Jersey/Sweat - bei allen das gleiche.

Ich würde es teilweise als sporadisch bezeichnen, teilweise als permanent.

Heute zB. wieder mal permanent.

Die üblichen ersten Helferschritte habe ich durchgeführt:

neue Nadel/Oberfaden neu eingefädelt/Unterfaden neu aufgespult/gleiche Marke und Stärke Ober-Unterfaden/OFadenspannung verändert/verschiedene Nadelstärken ausprobiert.

Leider ohne wirklichem Erfolg.

Ach - durch das viele wechseln bin ich durcheinander gekommen - könnt Ihr mir sagen, was das für Nadelstärken sind - Universa? (Schmetznadeln).

Anbei noch Bilder:

1. - so sehen die Fehlstiche aus

2. - Stoffunterseite - der OF ist mal mehr, mal weniger sichtbar, egal bei welcher OF Spannung

3. - Nadeln - Sorte und Stärke?

 

Irgendwie wird ich einfach nicht warm mit meiner Näma...

 

Danke für Eure Hilfe - bertsel

1767424609_ZZOberseiteFehlstiche.jpg.0e6a822ac4dbf0feda3fb64bf13610f6.jpg

1012822768_ZZUnterseiteOberfadenistsichtbar.jpg.ac2338233575edf3ff8fcfabcd068ba3.jpg

575861854_welcheNadelstrke.jpg.5a06e606b240c1a372ce9d82582d2533.jpg

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fredd

    3

  • peterle

    2

  • Ika

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es sieht so aus, als wäre die Oberfadenspannung etwas zu stark

 

Bei den Fehlstichen sieht es so aus, als ob sich der Faden bei der Nadel verwickeln würde

 

Nadelstärken feststellen ist manchmal mit Lupe möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadelstärken feststellen ist manchmal mit Lupe möglich

Stimmt :)

Auf Schmetz-Nadeln steht die Stärke drauf (auf dem Kolben).

Für die verschiedenen Spitzenformen gibt es eine Farbmarkierung, wobei in 2013 offenbar das System gewechselt hat. Da müsstest Du einfach mal googeln.

Es sieht so aus, als wäre die Oberfadenspannung etwas zu stark

Ika, das zweite Bild zeigt die Unterseite - also ist die Unterfadenspannung zu hoch.

@bertsel: Ist die Maschine noch neu, d.h. hast Du noch Gewährleistung? Dann zurückbringen / -schicken und in Ordnung bringen lassen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten schon mal.

Die Maschine hatte ich im Mai erst in einer Pfaff Werkstatt zum checken und justieren.

Es musste nix gemacht werden. Alles io.

Da es ein sogenanntes .... Schnäppchen war, kann ich keine Garantie in Anspruch nehmen. Nach dem Kauf hatte ich sie wg in der Werkstatt.

Trotzdem hab ich immer wieder diese ZZ Probleme.

Hmm...

Danke für den Tipp wegen den Nadeln, dann kauf ich mir morgen mal ne Lupe und iller drauf - :D.

 

Gruss bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp wegen den Nadeln, dann kauf ich mir morgen mal ne Lupe und iller drauf - :D.

 

Gruss bertsel

 

Echt jetzt, du kaufst dir extra ne Lupe?

Ich würde mir lieber neue Nadeln kaufen und die Gebrauchten wegschmeissen

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten schon mal.

Die Maschine hatte ich im Mai erst in einer Pfaff Werkstatt zum checken und justieren.

Es musste nix gemacht werden. Alles io.

Da es ein sogenanntes .... Schnäppchen war, kann ich keine Garantie in Anspruch nehmen. Nach dem Kauf hatte ich sie wg in der Werkstatt.

Trotzdem hab ich immer wieder diese ZZ Probleme.

Hmm...

Danke für den Tipp wegen den Nadeln, dann kauf ich mir morgen mal ne Lupe und iller drauf - :D.

 

Gruss bertsel

 

sd15.gif

 

dann geh nochmal mit deinen Materialien in die Werkstatt und laß dir helfen

 

wenn der Händler dir die Maschine als schnäppchen verkauft hat, ist trotzdem garantie drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp wegen den Nadeln, dann kauf ich mir morgen mal ne Lupe und iller drauf - :D.

 

Gruss bertsel

 

Hallo Bertsel

Extra Lupenkauf ist deswegen nicht erforderlich. Nimm eine Digiknipse/Handy, mach ein Foto und zoome ins Bild - ersetzt jede Lupe!

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auch noch eine mögliche Fehlerursache ein: sitzt die Unterfadenspule richtig herum in der Spulenkapsel? Manche Maschinen sind da sehr pingelig, ob die Spule sich im oder gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen sonnigen Samstag Euch allen und vielen Dank für Eure Hilfestellungen.

Die Spulenkapsel liegt richtig drin und ich achte auch immer drauf dieses "klicken" zu hören, wenn ich den Faden einspanne - jaaa - da is meine auch sehr penibel.

Das Garn auf den Bildern ist 100ter Allesnäher von Gütermann.

Die Nadeln sind neu, habe ich nur zum testen wegen dem ZZ ausprobiert, aber ich habe jetzt die Stärke dank Makroaufnahme mit meiner Digi herausgefunden - :D - auf die Idee wäre ich nicht gekommen, hust.

Nachdem ich gestern Abend noch mal ewig rumprobiert habe, konnte ich mit Madera Stickgarn als OF und passendem Unterfaden Madera Monofil und einer 80iger Schmetz Uninadel ein wirklich sehr gutes ZZ Ergebnis in allen ZZ Größen erzielen.

Komisch, mit dem normalem Nähgern von Gütermann oder W6 macht sie diese komischen ZZ Schlaufen weiterhin.

Ich habe nun erstmal mit dem Stickgarn meine Applikationen auf dem Stoff bringen können, sieht sehr schön aus und somit das Geschenk für morgen fertigstellen.

Nächste Woche fahre ich dann nochmal zum Händler mit meinen Probelappen und zeig sie ihm, mal sehn was er dazu sagt. Bestimmt muss ich sie dann wieder dalassen und es dauert ewig bis ich sie abholen kann.

Drückt mir die Daumen, dass es nur ne Einstellungssache ist.

Auch hat sie jetzt nen Namen bekommen - vielleicht bessert sich dann unser Verhältnis.:rolleyes:

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine Fehlstiche auf den Bildern, sondern ein leicht unregelmäßiges Stichbild.

 

...

eine mögliche Ursache ist, dass die Garnrolle nicht richtig festsitzt. Sie darf sich beim Nähen nicht drehen!

 

Das hängt von der Maschine ab und ich habe nicht gelesen, was es für eine ist.

 

Diese "Schlüppchen" unten , meist an einer Seite, beim Zickzack haben ihre Ursachen oft im Greifer - zu schwergängig, beschädigt, ausgenudelt oder auch gerne in der Anzugsfeder und ihrer Grundspannung und Weg oder auch in der Ober- / Unterspannung und zu guter letzt bleibt noch der Fadenweg, wobei vor allem das Stichloch oder Füßchen verdächtig ist.

 

Kurz gesagt: Das muß man sehen und es kann sehr aufwendig werden den Fehler zu lokalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Peterle,

es ist eine Pfaff Expression 3.2 - hatte ich mit angegeben - :).

Aber sowas hatte doch die Pfaff Werkstatt sehen müssen, bei der Wartung der Maschine im Mai.

Hmmmm...

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Fehler ist leicht zu übersehen, weil er vermutlich schwer zu reproduzieren ist.

 

Stimmt - sie macht es NICHT immer, sporadisch eben. Auch macht sie manchmal so komische Geräusche als wenn sie irgendwie innerlich hakelt, sie sie näht nicht geschmeidig, schwer zu beschreiben. Sie näht dann nicht flüssig eben.

Ich werde das beim Händler/ in der Werkstatt ansprechen und die Probeläppchen zeigen.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast Du die Maschine das letzte Mal gereinigt? Die lauten Geräusche und das holprige Nähen können von Flusen im Inneren kommen. Ich reinige meine Maschine sofort, wenn solche Störungen auftreten und im übrigen nach jedem größeren Nähprojekt. Wenn es ein stark flusender Stoff ist, auch zwischendurch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast Du die Maschine das letzte Mal gereinigt? Die lauten Geräusche und das holprige Nähen können von Flusen im Inneren kommen. Ich reinige meine Maschine sofort, wenn solche Störungen auftreten und im übrigen nach jedem größeren Nähprojekt. Wenn es ein stark flusender Stoff ist, auch zwischendurch.

 

Ich auch. also nach jedem Projekt reinige ich das Maschinchen - Spulenbereich, unterhalb der Spule - so - wie in der Anleitung/im Bedienungsheft beschrieben.

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...