Zum Inhalt springen

Partner

2-Faden Overlock, umgelegt breit Nadelfaden reißt


claudibautz

Empfohlene Beiträge

Wie es bereits im Titel steht.

Ich habe eine Pfaff hobbylock 2.5 und bei dem 2-Faden Overlock, umgelegt breit reißt mir ständig der Nadelfaden. Er ist auch wahnsinnig stramm, wenn ich den Nadelfaden lockerer mache reißt er trotzdem oft. Bei der hobbylock kann ich ja nicht viel justieren.

 

Was mach ich denn falsch? Habe ich den falschen Stoff zum testen genommen? Muss ich den Stoff doppelt nehmen, da es ein umgelegter Saum ist? Ich habe den Bomull genommen zum testen.

 

Für Hilfe wäre ich dankbar.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudibautz

    8

  • mickymaus123

    2

  • Crusadora

    2

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine nähere Beschreibung, was du da machen willst, würde vielleicht helfen. Ich weiß nicht, was ich mir unter 2-Faden-Overlock umgelegt breit vorstellen muss. Aber im Grunde würde ich bei reißenden Fäden immer erstmal schauen, ob die Fäden sauber und ohne Widerstände von den Spulen ablaufen und dann, ob die Spannung irgendwo zu fest eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme elkaS zu.

Du kannst mal gucken, ob sich ein Faden irgenwo verfangen hat.

 

Für weitere Tipps benötigen wir weitere Informationen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich nichts besonderes machen. Sondern nur mein Nachschlagewerk vollenden :D Wo ich meine ganzen Stichproben zur Overlock ablege. Ich habe alle Fadenwege kontrolliert und und auch Nadel ausgewechselt. Ich habe es jetzt einigermaßen hin bekommen. Ganz, ganz langsam nähen.

In der Anleitung steht: "Dekorativer Abschluss für Kleidungsstücke und Heimdeko. Konverter erforderlich."

 

Naja mal gucken ob ich den jemals für irgendwas verwende.

 

Auf den ersten beiden Bildern sieht man den Stich in breit und auf den anderen Bildern (also Bild 3 + 4) sieht man den Stich in schmal. Der schmale ist meines Erachtens jetzt gar nicht mal so schön geworden wie der breite.

 

Hat denn von Euch niemand die Hobbylock 2.5 und hat den Stich mal ausprobiert? Oder eine andere Maschine die den Stich hat. bzw. den Stich eingestellt zum ausprobieren??

 

Und mein Titel: 2-Faden Overlock, umgelegt breit <- so heißt der Stich und steht eben so in der Anleitung

P1060001.JPG.b9c8212b090e025ae7c513c7cdef3e16.JPG

P1060002.JPG.fce3ed22df2d87357cbe58f0b222bc91.JPG

P1060003.JPG.8942fdf396d4ae7adad4c6167fdb195a.JPG

P1060004.JPG.8cf5fa21e5c6f9923cb2e98539346719.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich mit Overlocks nicht aus, aber wichtig wäre wohl noch die Info, ob die Maschine die anderen Stiche richtig ausführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich mit Overlocks nicht aus, aber wichtig wäre wohl noch die Info, ob die Maschine die anderen Stiche richtig ausführt.

 

Ja macht sie. Alles super.

 

Es kommt vielleicht hier nicht so rüber, aber ich komme ansonsten super mit meinen Maschinen zurecht.

 

Es geht mir einfach nur um diesen Stich und ob jemand von Euch diesen Stich schon mal genäht hat. Evtl. mit einem Beispiel denn ich habe auch keine Vorstellung im Moment wie der dekorativ aussehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es bereits im Titel steht.

Ich habe eine Pfaff hobbylock 2.5 und bei dem 2-Faden Overlock, umgelegt breit reißt mir ständig der Nadelfaden. Er ist auch wahnsinnig stramm, wenn ich den Nadelfaden lockerer mache reißt er trotzdem oft. Bei der hobbylock kann ich ja nicht viel justieren.

 

Was mach ich denn falsch? Habe ich den falschen Stoff zum testen genommen? Muss ich den Stoff doppelt nehmen, da es ein umgelegter Saum ist? Ich habe den Bomull genommen zum testen.

 

Für Hilfe wäre ich dankbar.

 

LG

 

sd15.gif

 

da soll sich der Stoff umlegen, so ähnlich wie bei einem rollsaum

 

dein material ist aber zu steif, als dass das funktionieren würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

da soll sich der Stoff umlegen, so ähnlich wie bei einem rollsaum

 

dein material ist aber zu steif, als dass das funktionieren würde

 

Vielen Dank Josef. Gut zu wissen, dann werde ich mal noch ein bisschen mit anderem Stoff testen.

 

Also Organza, oder Seide, Chiffon. Solche Stoffe?

Wahrscheinlich wird dann auch der Nadelfaden nicht mehr so störrisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN, die Flatlock meine ich nicht. Damit habe ich schon wunderwolle Sachen gemacht.

 

@ Josef, der Stoff soll sich nicht umlegen. Sondern der Faden des Untergreifers soll sich um den Stoff legen. Deswegen heißt der Stich so. Sonst könnte ich einen Rollsaum nehmen.

Sieht man auch in der Anleitung das sich der Stoff nicht umlegt, sondern nur der Greiferfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine schöne Stichübersicht für die Maschine gefunden.

http://www.pfaff.com/de/Vergleichstabelle_Overlockstiche_lr.pdf

 

Ich glaube das Stichbild wird noch ein bisschen schöner, wenn du die Stichlänge länger machst. Zumindest deutet das Bild in der Übersicht darauf hin.

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deiner tollen Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Liebes :hug:

 

Die Stichübersicht kannte ich natürlich schon ;)

 

 

Ich habe ja keine Einstellrädchen mehr, wie bei meiner alten Maschine, sondern ich habe ein so genanntes ATD und da kann ich anhand von Buchstaben die Stiche einstellen und dann ist die Spannung überall passend, außer eben bei diesem Stich :D Bei allen anderen Sachen passt es nämlich immer prima. Dann habe ich aber noch die Möglichkeit anhand von Kipphebeln die Spannung fein zu justieren und das habe ich dann jetzt mal gemacht.

 

Ich gebe ja so schnell nicht auf.

Also habe ich nun nochmals leichte Baumwolle genommen, dann habe ich bei dem Nadelfaden die Spannung gelockert und bei dem Greiferfaden die Spannung erhöht.

 

Ich muss aber immer noch sehr langsam nähen, sonst reißt sehr schnell der Nadelfaden.

Ich werde jetzt gleich mal die Maschine wieder richtig reinigen, vielleicht hat sich ja doch irgendwas zwischen die Spannungsscheibchen gesetzt.

P1060005.JPG.baecdcb3893329f018a89413bb8b617b.JPG

P1060006.JPG.2509b86ed978578b25a1a04c513a4557.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für den Fall, fals jemand auch mal das Problem haben sollte mit der Maschine.

Ich habe dann mal mein NoName Garn raus genommen und das gute Trojalock eingefädelt (nur in die Nadel!!) und siehe da, es klappt. Ich kann auch Vollgas nähen ohne das der Faden in der Nadel reißt.

Das hat mir mein Händler gesagt. Voll der Hammer, denn bei allen anderen Stichen hatte ich das Problem noch nie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...