Zum Inhalt springen

Partner

meine näma toupiert garn - warum?


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das ganze sieht dann so aus, auf der einen seite toupiert sie das garn vor der nadel und auf der anderen reißt es dann:

 

647194413_fadentoupe(2)verkleinert.JPG.8d0b9d95681454cf5acda0fb18ad691c.JPG

 

Die üblichen verdächtigen habe ich schon ausgeschaltet:

die maschine ist sauber, ölungsfrei, war bei der durchsicht, da hat der näma-schrauber auch gleich einen grat an der stichplatte glattpoliert, das garn paßt zur nadel und diese auch zum stoff.

Das ganze macht meine näma bei ganz unterschiedlichen garnen (keine no-name), ganz unterschiedlichen nadeln (ebenso keine no-name) und auch bei verschiedenen stoffen. Dabei passiert das nicht immer und bei gleichen gelegenheiten, sondern nur ab und zu mal und immer wieder anderen konstellationen.

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter, was ich noch unternehmen kann, um das zu verhindern. Was habe ich noch nicht ausprobiert? Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    3

  • peterle

    1

  • Katermuggele

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gabi,

hast du mal die Oberfadenführung überprüft, ob da evtl. etwas alter Faden oder Flusen dazwischen hängen. Es sieht so aus als würde der Oberfaden zu stramm sein bzw. nicht von der Rolle laufen können.

LG

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter hat den Tipp gegeben, die Oberfadenführung zum Beispiel mit Zahnseide zu reinigen.

Die Garnrolle läuft ordentlich ab, oder? Bei meiner Maschine ist die Rolle waagerecht aufgesteckt. Der Faden hakt gerne mal hinter der Klemmscheibe der Garnrolle fest :rolleyes: und reißt dann auch schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Greifer scheint den Faden "anzuknabbern". Das kann diverse Gründe haben und ist meist nicht trivial zu finden. Übliche Verdächtige sind neben dem Greifer und den Fadenwegen, die Nadelstange, Nadel, Anzugsfeder und Fadenhebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es neulich eine Schadstelle in der Stichplatte, die mir das Garn immer wieder so aufgeribbelt hat.

Nachdem auch abschleifen nichts gebracht hat, mußte eine neue Platte her.

Jetzt geht es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Greifer scheint den Faden "anzuknabbern". Das kann diverse Gründe haben und ist meist nicht trivial zu finden. Übliche Verdächtige sind neben dem Greifer und den Fadenwegen, die Nadelstange, Nadel, Anzugsfeder und Fadenhebel.

 

Und dann? Nochmal zum doc, daß er diese dinge auch noch mal extra überprüft?

 

Diese Ursache hast Du schon ausgeschlossen:https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=115950?

Grüsse, Lea

 

Siehe oben den eingangspost - ja :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch immer mal wieder, aber mir nie viel Gedanken darüber gemacht. Halt Faden abgeschnitten und neu eingefädelt.

 

Ich habe den Verdacht, das das oftmals eine Schwachstelle im Garn ist (die es eigentlich nicht gegen sollte) wobei erst ein Teil des Fadens reißt, sich aufribbelt und dann der Rest des Fadens reißt.

 

Das dumme ist halt meistens, das es an den blödestens Stellen passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...