Zum Inhalt springen

Partner

Auf Kriegsfuß mit der Coverstitch


FroschKarin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kämpfe gerade mit der Entscheidung, ob ich heute meine Brother Coverstich 2340 CV mit nach Freiburg nehmen soll, damit die mir sie mal richtig einstellen, denn irgendwie mögen wir uns nicht so wirklich!

 

Fakt ist, dass -egal wie ich die Fadenspannung einstelle- der rechte Nadelfaden beim Breitstich sehr fest näht. Beim eigentlichen Stichbild (das ohne Fehlstiche näht) fällt das auf den ersten Blick nicht auf, aber wenn ich am Ende der Naht bin und das Nähgut unter dem Fuß rausholen will, "hakt" es und trotz aller Vorsicht reißt mir dann der Faden. Das Ganze ist so fest, dass ich auch kaum eine Chance habe, die Naht noch etwas aufzutrennen, damit ich wieder etwas zu verknoten habe!

Bitte sagt jetzt nicht, ich mache beim Lösen des Ganzen einen Fehler, ich wurde von der Firma Hild in Freiburg "eingelernt", habe einen Overlockkurs in Freudenstadt gemacht und alle haben es mir so gezeigt, wie ich es jetzt mache! Und komischerweise beim schmalen Stich klappt das Ganze immer hervorragend. (Und zu Beginn klappte es auch beim Breitstich). Martina (nähliebe) konnte sich gestern von der Tatsache auch vergewissern und konnte es auch kaum glauben.

 

Ich habe schon die Bedienungsanleitung vorwärts und rückwärts gelesen, danach alles versucht optimal einzustellen, der rechte Nadelfaden bleibt einfach von der Fadenspannung her zu fest!

 

Blöd ist nur, wenn ich die Maschine jetzt weggebe, habe ich sie etwa eine Woche nicht mehr hier und es liegen noch ein paar T-Shirts da, die ich in den Ferien noch nähen will.

Habt ihr mir vielleicht noch irgendeinen Tipp, wie ich den "Kriegspfad" mit meiner Brother-Coverstitch beenden kann, ohne gleich eine ganze Woche auf sie verzichten zu müssen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FroschKarin

    4

  • Eileena

    1

  • dickmadam

    1

  • Swemalu

    1

Wenn Du die Fadenspannung zu sehr verändert hast, dann hilft wirklich nur noch der Fachmann.

Meiner ist auch schon mal bereit direkt nachzuschauen ob er nur die Einstellung richten muss und dann können die Leute ihre Maschine direkt wieder mitnehmen.

Ruf doch einfach mal an und frage ob die das auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

zur Problemlösung kann ich leider auch nichts beitragen, aber kannst du nicht versuchen, einen festen Termin für deine Maschine zu bekommen, bei dem dann gleich nachgeschaut u. evtl. repariert wird?

Dann wäre die Maschine wenigstens nicht so lange weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst nix falsch, das Problem ist bekannt. Damals hatte ich mich schon mit Robbe darüber unterhalten.

Danke für diesen Kommentar, dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht zu blöd bin!

Und ich denke, dann spare ich mir das Geld für die Wartung erst einmal (und spare es mir für eine andere Coverlockmaschine :p ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach der Beitrag tut gut, weil ich wollte nach unserem Urlaub meine auch mal nachsehen lassen.

Meine 1. Coverstitch hatte dieses Problem nicht ... musst sie verkaufen weil ich eine Ovi mit 5-Faden haben wollte. Da ich so zufrieden mit meiner Brother war, hab ich sie mir gebraucht direkt als wieder Geld dafuer da war gekauft.

Bin schon ganz verzweifelt gewesen und hab deshalb immer anders eingefaedelt. Naehe eh nur mit 2 Stiche und nicht mit 3.

Bei mir ist der Faden jedoch so fest das er beim naehen reisst.

 

Zum Glueck ist noch Garantie drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Fakt ist, dass -egal wie ich die Fadenspannung einstelle- der rechte Nadelfaden beim Breitstich sehr fest näht. Beim eigentlichen Stichbild (das ohne Fehlstiche näht) fällt das auf den ersten Blick nicht auf, aber wenn ich am Ende der Naht bin und das Nähgut unter dem Fuß rausholen will, "hakt" es und trotz aller Vorsicht reißt mir dann der Faden. Das Ganze ist so fest, dass

 

Da auch ich diese Probleme hatte habe ich mich dann für die Coverstich von Babylock entschieden.

Aber nun zu deinem Problem.

Stell einfach beim Faden lösen die Spannung auf 0,dann geht es leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nun zu deinem Problem.

Stell einfach beim Faden lösen die Spannung auf 0,dann geht es leichter.

Danke für diesen Tipp, morgen probiere ich dies gleich einmal aus, es liegen nämlich noch zwei Shirts da, die "nur" noch gecovert werden müssen! Ich berichte dann, ob es besser geklappt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Coverstitch scheint wohl mitgelesen zu haben..., denn seit ich hier gepostet habe, macht sie nicht mehr quer. Das Stichbild ist schön, alles lässt sich lösen :rolleyes: und ich habe NICHTS anders gemacht wie die letzten Male davor.

 

Seltsame Maschine... irgendwann, wenn ich wieder etwas Geld angespart habe, wird sie ausgetauscht, aber so lange muss sie einfach noch halten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...