Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschlussjacke aktuelle Ottobre


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne Modell 29 nähen und stehe jetzt einigermaßen verwirrt vor den Taschen...

 

Hat das jemand von euch zufällig schon genäht und kann mir evtl. weiterhelfen? Ich versteh schon die ersten Sätze nicht.

 

----> Tascheneingriff auf die linke Seite des äußeren Taschenbeutels zeichnen. Taschengriff rechts auf rechts an das Vorderteil stecken und nähen. Tascheineingriff einschneiden, an den Ecken bis zu den Nähten.

 

Und jetzt kapier ichs nicht mehr:

 

-----> Taschenbeutel auf links legen und obere Kante und Seiten des Tascheneingriffs bügeln. Eine Falte zeichengemäß an den Taschenbeutel stecken, sodass sie am Tascheneingriff sichtbar ist, und die Falte von links an die untere Kante des Tascheneingriffs und an die Nahtzugaben der Enden festheften.

 

Hä???:verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    3

  • yasmin

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo zora,

 

ich hab mir das grad mal angeschaut - modell 29 ist die "familienjacke"?

 

der äussere taschenbeutel ist schnittteil 5, auf dem eine rechteckige markierung ist.

 

diese markierung überträgst du als nahtlinie auf die linke stoffseite (durchrädeln).

teil 5 rechts auf rechts auf die entsprechende taschenmarkierung am vorderteil (teil 1) stecken. das markierte rechteck einmal rundrum nähen (deswegen die markierung auf der linken stoffseite, sonst sieht man ja nicht, wo man nähen muss).

innerhalb des rechtecks beide stofflagen an den markierten linien aufschneiden, in der mitte gerade und an den seiten abgeschrägt in die ecken.

 

das ganze teil 5 durch den entstandenen schlitz nach links ziehen.

 

eine falte (gestrichelte markierungen am teil 5) so nach oben unter den schlitz legen, dass nur die eingriffseite der tasche offen bleibt (verd****, wie heissen diese taschen? ich habs vergessen....... :mad: paspeltaschen? nee... doch?)

 

die falte von links an die unterkante und die seiten des schlitzes heften, diese drei seiten von rechts schmal absteppen.

 

dann den inneren taschenbeutel anbringen.

 

ich hoffe, das war halbwegs verständlich? :)

 

viel erfolg und gute nacht,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yasmin

Genau die Jacke ist gemeint- Tausend Dank, dass du extra nachgesehen hast!!

 

Ich hab mir hier schon aus Resten was genäht, um zu sehen, wie die Anleitung zu verstehen ist. Im Grunde habe ich es so gemacht, wie du beschrieben hast. Zumindest richtig genäht und eingschnitten, dann gewendet.

 

Nur verstehe ich noch nicht ganz, wie das mit der Falte funktionieren soll. Schiebe ich sie raus, wieder nach außen? Ansonsten steht die Tasche ja auf!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur verstehe ich noch nicht ganz, wie das mit der Falte funktionieren soll. Schiebe ich sie raus, wieder nach außen? Ansonsten steht die Tasche ja auf!?

 

du schiebst sie von links hinter den schlitz, so dass sie flach liegt.

auf der zeichnung ist es auch ganz gut zu sehen, finde ich.

 

wenn das vorderteil so vor dir liegt, dass du die linke seite mit dem taschenteil und den faltenmarkierungen drauf siehst, dann greifst du die linie, die näher am einschnitt liegt und ziehst diese kante über den schlitz, so, dass der schlitz gerade verdeckt ist.

die obere kante (die, die zur späteren seitennaht zeigt) bleibt offen, das wird der tascheneingriff, und die restlichen drei seiten werden geheftet und von rechts abgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE, ich glaub, jetzt hab ichs kapiert. Die Zeichnung von der Faltmarkierung hab ich schon nachvollziehen könne. Ich habe aber wohl nach dem Öffnen und Wenden eine zu große Öffnung "gestaltet", sodass meine Tasche richtig aufgestanden hätte. So solls ja nicht sein.

 

Morgen werd ich mich dann mal an den Originalstoff wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...