Zum Inhalt springen

Partner

Schnell ist gut, aber langsam wär auch mal schön


Bemajo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich brauche bitte einen Rat.

 

Ich habe eine Ideal Automatik Type 775, also ein etwas älteres Modell:). Ich bin mit der Maschine absolut zufrieden, weil sie im Prinzip ja alles kann, was ich so brauche. Mit den dazugehörigen Musterscheiben hat sie für so eine alte Maschine auch eine schöne Auswahl an Zierstichen und ich hab auch ein paar Spezialfüßchen.

 

Da einzige Problem das ich mit der Maschine habe ist, dass sie nicht langsam nähen kann. Der Fußanlasser springt meist von 0 auf 100 - na ja manchmal auch nur auf 70 - aber für manche Sachen ist das einfach immer noch zu schnell. Im Normalfall komme ich damit zurecht, aber bei kleinen Kurven oder so tut mir meine Hand schon weh, vom vielen Handrad drehen.

 

:confused:So, und jetzt hätte ich gerne gewusst, ob es möglich ist, einfach einen andern Anlasser anzumontieren und wenn ja ob es einen Unterschied macht, welchen man da einbaut und ob vielleich irgendwer so ein Teil rumliegen hat.

 

Ich möcht das gerne probieren, bevor ich mich auf die Suche nach einer neuen Maschine mache - natürlich eine bei der ich möglichst viel von meinen Füßchen und Unterspulenkapseln weiterverwenden kann.

 

Vielen Dank,

Bemajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bemajo

    9

  • gabi die erste

    3

  • abby

    2

  • guidol

    1

Hallo,

ich habe jetzt keine ahnung von der technischen seite an sich, aber gefühlsmäßig meine ich, daß liegt nicht am anlasser, sondern am motor der näma. Wenn der erst so spät schaltet, daß er dann nur noch losrattern kann, geht er halt ab. Vielleicht kannst du da ja was machen lassen, bevor du eine neue näma kaufst :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi!

 

Danke für die rasche Antwort.

 

An den Motor hab ich gar nicht gedacht.

Ja, in dem Fall wird ein Besuch in der Werkstatt meiner Maschine wohl nicht erspart bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:So, und jetzt hätte ich gerne gewusst, ob es möglich ist, einfach einen andern Anlasser anzumontieren und wenn ja ob es einen Unterschied macht, welchen man da einbaut und ob vielleich irgendwer so ein Teil rumliegen hat.

Hallo,

einen anderen Anlasser kann man da sicherlich montieren (oder den Alten ueberpruefen lassen). Wenn alte Anlasser kaputt gehen, kennen die manchmal nur noch 0 und 1, also aus und an und dann volle Geschwindigkeit.

 

Beim montieren eines neuen Anlassers (evtl. duchs Fachgeschaeft) wird das alte Kabel weiterverwendet, da Anlasser mit Kabel meist doppelt so teuer sind. Im grossen Auktionshaus sind solche Universalanlasser (ohne Kabel) fuer 25-30EUR zu bekommen.

 

Hat die Maschine denn mal so langsam genaeht wie Du es jetzt brauchst?

Dann koennte es am Anlasser liegen....andererseits waer noch die Ueberlegung: Wann war die letzte Wartung/Oelung? Wenn die Maschine verharzt sein sollte, geht evtl. die Mechanik schwer und der Motor kann die Maschine erst drehen, wenn er die volle Kraft aufwendet, was dann aber auch Full-Speed bedeutet....dass koennte auch zu Deiner schmerzenden Hand beim manuellen Betrieb passen.

 

Ansehen sollte sich dass jemand, aber vorher solltest Du Dir ueberlegen, wieviel Du dafuer ausgeben willst und Dir evtl. einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Bearbeitet von guidol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Tipps!

 

Ich sehe schon, ein Besuch in der Werkstatt steht an.

 

Bevor ich dort aber Einfalle möchte ich für mich noch ein paar Sachen geklärt haben:

 

Meine Maschine ist schon ziemlich alt, das heißt Wert hat sie eigentlich nur mehr einen sentimentalen. Wenn man jetzt in "Auto-Sprache" denkt, übersteigt die Reparatur wahrscheinlich den Marktwert um einiges - sprich "Totalschaden".

 

Um die Frage zu klären, was mir die Reparatur wert ist, möchte ich mich ein bisschen bei neueren Maschinen umschauen.

Mit der tollen Händler-Liste, die ich hier irgendwo gefunden habe, konnte ich herausfinden, dass meine Ideal Automatik 775 von Brother hergestellt wurde.

Kann ich davon ausgehen, dass alle meine Füßchen und Unterfadenspulen auf neuere Brother-Maschinen passen? Auf welche Maschinen passen die sonst auch noch?

Bearbeitet von Bemajo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich davon ausgehen, dass alle meine Füßchen und Unterfadenspulen auf neuere Brother-Maschinen passen? Auf welche Maschinen passen die sonst auch noch?

 

Das glaube ich erst, wenn du das überprüft hast :D. Im laufe der jahre hat sich doch so einiges geändert und wenn dein maschinchen sooo alt ist, kann sich auch die füßchengröße verändert haben. Hast du die möglichkeit eine näma zu testen - z.b. beim händler oder in deiner werkstatt? Da nimm die füßchen mit und probiere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir schon gedacht, dass das zu einfach wäre.:rolleyes:

 

Werde mich also nächste Woche auf die Suche machen. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann natürlich der altersschwache Motor sein,

aber vielleicht ist auch nur die Spannung am Antriebsriemen(Keilriemen?) zu locker ?

(oder zu fest, bin grad unsicher)

 

Schau doch mal rechts unten hinter der Klappe nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine ist schon ziemlich alt, das heißt Wert hat sie eigentlich nur mehr einen sentimentalen. Wenn man jetzt in "Auto-Sprache" denkt, übersteigt die Reparatur wahrscheinlich den Marktwert um einiges - sprich "Totalschaden".

 

Neee, der Wert ist nicht nur sentimental :D

 

Vorausgesetzt Du bekommst sie lauffähig und ordentlich justiert dann hast Du

 

  • solide Maschine ohne viel Plastikzeugs
  • Patterncams für mindestens 20 Muster (begehrt)
  • Gute Durchstichskraft, auch Leder und mehrere Lagen Jeans sind kein Problem
  • Nadelposition Links, Mitte und Rechts (das haben viele moderne Maschinen nicht)
  • Versenkbarer Transporteur (Evtl mit WD40 nachhelfen ;))

 

Selbst WENN ein neuer Motor fällig wäre,

würde ich diese Maschine einer aktuellen China-Plastik-Maschine

(mit einem guten alten HerstellerNamen)

vorziehen ;)

 

Aber das ist meine persönliche Einschätzung :D

 

Nachtrag:

Allerdings ist es bei den alten Maschinen ganz hilfreich, wenn man sich selbst mit Ölkanne und Schraubendreher daran machen kann,

wenn Du für's Einstellen, Justieren, Reinigen und Warten einen Fachmann benötigst,

dann kann tatsächlich flott eine nette Summe zusammenkommen,

denn Arbeitsstunden und Werkstattstunden wollen ja auch bezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe vor kurzem meine fast 50 Jahre alte Pfaff reparieren lassen. Kosten ca. 70,-- Euro.

Ich bin total glücklich, dass sie wieder geht.

Alt heißt nicht gleich nur noch sentimentaler Wert.

Auch wenn ich den sentimentalen Wert bei dieser Nähmaschine recht hoch ansetze. :)

 

Du schreibst ja, dass du bisher zufrieden mit deiner Ideal bist. Gib ihr doch eine Chance, sie von einem guten Nähmaschinenmechaniker mal durchsehen zu lassen. Ich hatte bei meiner ein Preislimit angesetzt, ab dem er mich anrufen sollte, ob ich mehr ausgeben will.

Und siehe da: Es hat nur etwas mehr als ein normaler Kundendienst gekostet. Die Ausgabe war es mir wert.

Und meine Mutter, von der ich das Maschinchen vor fast 30 Jahren "geerbt" bekam, ist auch glücklich. :)

 

Liebe Grüße,

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, für's gut Zureden.:hug:

 

Ich mag meine Maschine wirklich gerne und hatte bisher immer das Gefühl, dass sie unkaputbar ist. Ich hoffe das bleibt so.

 

Ich hab heute mal ganz vorsichtig die Seitenverkleidung heruntergeschraubt und mir den Antriebsriemen angesehen. Er ist zwar schon ein wenig spröd und wird wohl bald ausgetauscht werden müssen, aber er sitzt nicht locker. Ich hab genau geschaut und es muss wohl am Motor liegen. Der startet erst recht spät durch und dann eben schnell.

 

Muss jetzt nur noch einen Termin beim Mechaniker ausmachen, der sich nicht mit den Wochenplanungen meiner drei "Arbeitsbeschaffer" sprich -Kinder- überschneidet.

 

Nochmal vielen Dank - hab mich hier gut verstanden und aufgehoben gefühlt.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Zwischenbericht:

 

Ich habe heute meine Maschine in die Werkstatt gebracht. Ich bin echt gespannt was dabei herauskommt. Der Herr der die Maschine angenommen hat, ist ca. doppelt so alt wie die Maschine selbst (die ist aus den 1960ern) und ich musste ziemlich laut mit ihm reden, um ihm klar zu machen was ich von ihm will.

Das dauert jetzt mindestens zwei Wochen bis ich mein Baby wiederhabe. Was mach ich nur in der Zwischenzeit? Ich hab jetzt schon schwere Trennungsschmerzen. (Mein Mann hat gemeint: "Dann hast du jetzt endlich einmal Zeit die Fenster zu putzen:" - sehr einfühlsam!:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mach ich nur in der Zwischenzeit? Ich hab jetzt schon schwere Trennungsschmerzen.

 

In solchen zeiten stricke ich borten, schneide zu, sehe mir die neuen schnitte an, streichel meine stöffchen :D und wähle aus oder designe einfach neue sachen...

 

(Mein Mann hat gemeint: "Dann hast du jetzt endlich einmal Zeit die Fenster zu putzen:" - sehr einfühlsam!:rolleyes:)

 

so sind die männer :hug:

 

Für deine maschine drücke ich dir jedenfalls die daumen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend geht zur Zweitmaschine (Fensterputzen lohnt sich bei dem öden Wetter sowieso nicht- machst nur Platz für den neuen Dreck...).

Kuck mal bei HH-Auflösungen oder auf'm Flohmarkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal findest du bei ebay auch gute kaum gebrauchte ältere nähmaschinen für einen echten schnäpchenpreis. so bin ich zu meiner brother ps - 53 gekommen. meine olle privileg hab ich dafür mit freuden zum fenster raus geschmissen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Baby ist wieder zu Hause!

 

Der Fußanlasser war kaputt. Der nette Herr Reparateur hat gleich ein neues Teil bestellt und auch noch ein paar Kleinigkeiten gerichtet.

 

Jetzt läuft sie wieder wie ein Eins! Und erstmals wahlweise auch wirklich langsam- Juhu!!!!:D

 

Danke für die Unterstützung und das gute Zureden :hug:,

Bemajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Preis war so eine Sache:

 

Der Herr hat mich nämlich am Handy angerufen um mittzuteilen, dass die Maschine fertig ist. Da hat er mir auch gleich den Preis genannt: 290 Euro

Ich bin fast aus den Latschen gekippt!:ohnmacht:

 

Also bin ich bei nächster Gelegenheit hingefahren und wollte wissen, was genau da jetzt eigentlich so teuer war.

 

Wie sich nach einigem hin und her herausgestellt hat, habe ich mich durch den schlechten Handyempfang verhört und es waren dann doch nur 91,60 Euro. :rolleyes:

 

Das war für mich ok, vor allem weil er ja sonst noch ein paar Sachen gerichtet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Nähmaschinen (z. B. Pfaff), wo man am Pedal untendrunter die Geschwindigkeit regeln kann. Man dreht dann einfach in Richtung PLUS oder MINUS.

LG, Fisole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...