Zum Inhalt springen

Partner

meine 450 und ich werden keine freunde


Blakati

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

nun muss ich mir meinen Frust mal von der Seele schreiben.

 

Schon seit einigen Monaten bin ich nun Besitzerin der Bernina Aurora 450.

Hab mich auch riesig über die Maschine gefreut , dachte das ist die richtige.

 

Doch nun glaub ich einfach das ich zu blöd für diese Maschine bin.

Das nähen macht mir gar keine Freude mehr dabei hab ich so viele Meter Stoff hier liegen

die bearbeitet werden wollen.

 

Ich habe immer wieder das gleiche Problem das der Unterfaden zu locker ist .

Bzw. muss ich genau das Garn finden was jetzt gerade zum Stoff passt.

Jeder Stoff benötigt irgendwie sein eigenes Garn. Bei gleicher Sticheinstellung kommt mit den unterschiedlichen Garnen ein anderes Stichbild heraus. Das heißt für mich ich kaufe mit dem Stoff

verschiedene Garne gleicher Farbe nur weil ich nicht weiß was funktioniert.

Ich finde das einfach nur nervig. Vielleicht bin ich wirklich zu blöd.

Aber ich kann mich nicht einfach an die Maschine setzen und mal eben etwas fertig machen .

Das einstellen , suchen des passenden Garns und Nadel dauert länger als alles andere.

Somit lass ich es meist gleich.

 

Vorher hatte ich eine alte Pfaff Tipomatic die nicht die ganzen Schnickschaks hatte aber geschnurrt hat wie ein Kätzchen leider ist sie durch einen Brand zu Schaden gekommen.

 

Ich wollte die Maschine meinem Händler zurück geben , aber er lehnt es ab und meint das dauert halt ein wenig.

Ich kann mir keine andere aussuchen wenn er sie nicht in Zahlung nimt.

 

Keine Ahnung wie ich das Problem lösen kann.

 

Sorry etwas lang geworden aber mußte mal raus.

Gruß Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Blakati

    5

  • Aficionada

    2

  • Viola2001

    2

  • Ulla

    1

Hallo Kerstin,

ich kann dich gut verstehen, dass du so gefrustet bist.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Juki.

Ich habe meinen Händler verschiedene Nähproben mitgebracht, dass er das Stichbild sieht und er hat mir an der Maschine (wo ich selber nicht rangegangen wäre)die Fadenspannung reguliert.

Seit dem ist das Stichbild in Ordnung.

Er sagte beim ersten Versuch aber auch, dass alles in Ordnung wäre und man müsse halt etwas regulieren. Ich wusste aber aus dem Forum, dass niemand so viel an der Fadenspannung stellt, wie ich.

Dafür kauft man doch beim Händler und nicht im Internet.

Mein Händler hat sich aber jedes mal viel Zeit für mich genommen!!

Ich sollte Nähproben und Garne mitbringen, damit er mein Problem beurteilen konnte.

Hoffe es klappt bei dir noch.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh damit zu deinem Händler und lasse dir die Unterfadenspannung einstellen, das gehört unbedingt zum Service!!

Auch wenn die Spannung im Laden ok war, als die Maschine neu war, kann es sein, dass das nach einiger Zeit nochmal nachreguliert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lass nicht locker!

Steh so lange auf der Matte bis sie funktioniert. Du hast dir doch eine gute Maschine geleistet, dann soll die auch funktionieren.

Ich drück dir die Daumen.

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte Dir egal sein, ob er genervt klang. Du hast eine Menge Geld für die Maschine bei ihm ausgegeben und dann sollte das Einstellen zum Service, wie Ulla schrieb, dazugehören.

 

Solltest Du weiterhin nicht zufrieden sein, kontaktiere doch den Hersteller. Mach Bilder von Deinem Problem und frage dort um Rat. Da wäre allerdings erst dann meine Lösung, wenn ich beim Händler nicht weiter komme.

 

Oder aber Du suchst Dir einen anderen Händler und bezahlst dort ggfls. das Einstellen.

 

Allerdings kann ich Deine Unzufriedenheit hinsichtlich Deiner Händlererfahrung nachvollziehen.

 

Der Quälgeist :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich mit so einer tollen Maschine nicht anfreunden kann. Vorausgesetzt natürlich, die Maschine ist richtig eingestellt und liefert entsprechend gute Ergebnisse. Auch eine fabrikneue Maschine braucht ggf. nochmals eine Feineinstellung durch den Fachmann.

Das erwarte ich von meinem Händler, auch das er nach dem Kauf noch für mich da ist. Sonst kann ich mir gleich eine Nähmaschine über das Internet bestellen. Natürlich kann man nicht erwarten, dass der Händler bei jedem kleinen Bedienproblem eine kostenlose Nachschulung macht, dass scheint aber hier auch nicht notwendig zu sein.

Wenn Du mit Deinem Händler nicht klar kommst, würde ich mich direkt an den Hersteller wenden. Auch der müsste ein Interesse daran haben, dass sein Händler- und Servicenetz vernünftig funktioniert.

 

Viel Erfolg

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Aurora 450 seit 1,5 Jahren und hatte zu Anfang ein ähnliches Problem. Nachdem ich mich einige Wochen damit rumgeschlagen hab und auch

schon an mir gezweifelt hatte, hab ich die Maschine zur Durchsicht gegeben.

Sie wurde richtig eingestellt und jetzt würd ich sie nicht mehr hergeben.

 

Du hast viel Geld dafür hingelegt, dann sollte die Maschine auch perfekt laufen

und der Service sollte selbstverständlich sein.

Ich drück Dir die Daumen, daß Du doch noch Spaß an der Aurora findest.

 

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dich seeehr gut verstehen. ich habe dasselbe problem allerdings mit einer brother.

ich tüftle nun auch schon eine weile und weil es mir zu streßig ist nähe ich mit meiner alten bernina.

ich denke die brother und ich werden auch keine freunde werden. meine ist zwar jetzt eingestellt (ich hatte genau das selbe problem und war bei 3!!! händlern), aber jedesmal wenn ich zu nähen anfange bin ich nervös. meine nächste wird eine bernina, vllt. sogar eine 450. :o

 

ich hoffe dir gehts besser und laß einfach bei deinem händler nicht locker. ich ging dann zu anderen und mußte jedesmal viel geld zahlen. die genaueren details will ich dir ersparen.

viel erfolg noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau das gleiche Problem, große Freude und dann großer Flop!

 

Ich bin zig mal mit Maschine und Nähpröbchen zum Händler. Nur der war Geduldig, hat sich alles angehört und nochmal was nachgestellt, mir noch den Tipp, gutes Garn zu kaufen (mit Alterfil näht sichs prima) und jetzt geb ich sie nicht mehr her.

 

Ja, es dauert, da hat er recht, aber Dich einfach so stehen lassen finde ich nicht gut.

 

Ich hoffe, ihr findet noch zueinander, sie ist echt eine klasse Maschine.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blakati,

 

ich liebe meine 450 jeden Tag ein bisschen mehr. Es ist eine tolle Maschine und mit der richtigen Einstellung kann sie es auch für dich werden, davon bin ich überzeugt.

 

Zum Verhalten des Händlers: Wenn er genervt und unzugänglich ist, ist das sein Problem, aber nicht deines. Wie wäre es, du nimmst diesen Fall mal als Übung, um einzig und alleine DEINE Interessen zu vertreten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ichhabe die 450 auch schon eine Weile und ich habe festgestellt, dass oben und unten dasselbe Garn drin sein muss, dann funktioniert es einwandfrei.

An der Fadenspannung muss ich eigentlich nie was verstellen.

Meine 1630 war aber auch zickig in dieser Beziehung und hat nur mit dem gleichen Garn unten und oben funktioniert, deshalb war das keine Ueberraschung bei der 450.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch ich würde Dir empfehlen, gehe damit zum Händler. Wenn er im Laden noch eine 450 stehen hat, so könnt Ihr sicherlich mit Deiner Maschine und der des Händlers Vergleichsnähte machen. Darauf ging meiner bisher immer ein und hat bei Bedarf die Maschine sofort eingestellt.

 

Eine neue Maschine dauert seine Zeit. Aber die Berninas sind genial. Man muss sich aber auch auf Sie einstellen.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

nun war ich am Freitag beim Händler.

Und schau da nach einigem hin und her schaute er sich die Maschine gründlich an.

Das gleiche Problem wie auch bei mir.(Gott sei dank)

Er merkte wohl das ich langsam auf 180 war und nahm die Maschine gleich mit in die Werkstatt,

dort stellte er sie neu ein und es kam eine neue Spulenkapsel rein.

Danach lief sie einwandfrei.

Leider hatte ich am Wochende keine Zeit sie auszuprobieren.

Aber nun hoffe ich das ich bald den Spaß an der Maschine finde

Lieben Gruß Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo!! Toll, dass du nicht locker gelassen hast. :)

 

Hoffentlich war's das dann mit einem Werkstattbesuch für deine 450 für gaaaanz lange Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön, dass es eingestellt werden konnte und vor allem wurde!!! An der Möglichkeit hätte ich wohl nie gezweifelt, gut, dass du nicht locker gelassen hast!

 

Viel Spaß mit deiner aurora!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß sich Dein Problem gelöst hat. Unvorstellbar, warum Dein Händler so "ungeduldig & genervt" war. Schließlich ist jeder zufriedene Kunde die beste Werbetrommel.

 

GSD hatte ich mit meiner 440QE noch nie Probleme. Seit 3 Jahren sind wir die besten Freuden und die Unterspule habe ich noch nie nachstellen müssen. Sie schluckt bisher jeden Faden, nimmt auch oben und unten das durchsichtige Garn von Madeira, begnügt sich auch mit Overlockgarn in der Unterspule. Oben und unten dürfen verschiedene Garnhersteller eingefädelt sein - sie nimmt einfach alles, meine Gute Nina.

 

LG, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr Lieben-

ich habe im vergangenen Jahr in Passau bei einem Händler, dem ich zuvor die Dorina 710 per Internet abgekauft habe, meine Elna 5200 gekauft.

Er hat sie mir gebracht( 40 km einfach) in meinen Nähschrank eingebaut, was durchaus nicht einfach war, der Schrank ist von 1981, hat sie eingenäht und mich eingewiesen. Alles in allem war er eine Stunde da. Und das alles ohne Extraberechnung.

Und wenn was an der Maschine ist, kommt er vorbei, damit wir die Maschine im Schrank belassen können.

Er lebt nach der Devise, dies schafft Kundschaft, die zufrieden ist, und die zufriedenen Schneiderinnen brauchen Stoff und Nähzutaten, die führt er auch.

Ich war beeindruckt und werde in Zukunft alles, soweit er es hat,- auch bei ihm kaufen.

Er steht im Übrigen auf dem Standpunkt, daß er jede Maschine, die er geliefert bekommt, ausprobiert und einnäht (einstellt) er meinte nämlich, daß es eine Zumutung sei, wie-wenig manche Maschinen gut eingestellt geliefert würden- Also nix mit "an den Strom hängen und loslegen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

meine Maschine wurde gar nicht eingestellt ich habe sie ungeöffnet im Karton bekommen.

Das hätte mich schon stutzig machen müssen und das bei dem Preis.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

meine Maschine wurde gar nicht eingestellt ich habe sie ungeöffnet im Karton bekommen.

Das hätte mich schon stutzig machen müssen und das bei dem Preis.:confused:

 

Der Herr, der einnäht, hat Recht. ;)

Das war früher gang und gäbe. Es geht zwar zuweilen auch ohne, aber mit in der Regel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...