Zum Inhalt springen

Partner

Tablet oder Lap-Top ?


Ulla

Empfohlene Beiträge

Hallo Ulla,

 

ich habe ein Samsung Ultrabook und dazu ein externes DVD-Laufwerk. Das Laptop ist super dünn und sehr leicht. Von der Leistung her sollte Dir das absolut reichen - ich programmiere darauf und animiere komplexe Menschmodelle in 3ds max damit. Die Programme sind vermutlich resourcenfressender als Deine Sticksoftware.

 

Von MacBook und Parallels / Bootcamp würde ich Dir aus meiner täglichen Erfahrung hier an der Uni abraten. Die Virtual Machine ist (logischerweise) immer langsamer als wenn das Betriebssystem direkt installiert ist. Du könntest natürlich auf einem MacBook auch alles platt machen und Windows installieren :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    5

  • nowak

    3

  • Theresa

    3

  • Seewespe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

@theresa: Wenn du das Tablet abschaltest, muß es aber auch erst booten, bevor du lossurfen kannst. Alternativ kannst du den Laptop auch nicht ganz runter fahren, sondern nur in einem der Ruhezustände stehen lassen. Dann geht auch das wieder anschalten schneller.

 

(Ich nutze übrigens auch ein Samsung Laptop, allerdings keines, das noch aktuell erhältlich ist. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak: Aber wer schaltet ein Tablet richtig ab? :) Meins ist immer im Standby. Da verbraucht es ja nicht viel Strom.

 

@Theresa: Ich habe so ziemlich alles.. PC, Laptop, Smartphone und Tablet.

Den PC nutze ich, wenn ich in meiner Nähecke sitze, da ich darauf fernsehen kann und auch meine Sticki-Software nutzen kann. Außerdem nutzen wir den Rechner für Bildbearbeitung und sowas.

Das Laptop benutze ich vor allem, wenn ich mal aufm Sofa irgendwie aufwändigere Sachen im Internet mache.. (z.B. aktuell Auto-Konfigurationen auf den verschiedensten Websites der Hersteller..) Das geht auf dem Laptop halt irgendwie besser.

Das Smartphone benutze ich vor allem unterwegs. Facebook, kurz surfen, Mails checken. Kurze Emails schreiben.

 

Aber zuhause am meisten in Benutzung ist definitiv mein Tablet!

Das nutze ich zum normalen Surfen im Netz. Inkl. Surfen in diversen Foren. Klar, Bilder hochladen und so geht am Laptop/PC besser. Aber zum Beispiel hier lesen und auch mal auf Beiträge antworten geht am Tablet auch. Es ist reine Gewöhnungssache :)

(Und das obwohl ich mir selbst nie ein Tablet kaufen wollte, weil ich dachte, das brauche ich nicht.. mein Mann hat es mir zu Weihnachten geschenkt :D)

 

Und ja, ich bin ein Technikfreak. :cool: Aber wir Informatiker sollten das glaube ich sein, sonst hätte ich den Beruf verfehlt :D

 

@Ulla:

Ich persönlich rate Dir ganz klar zum Laptop. Die Anforderungen, die Du stellst, erfüllt kein aktuelles Tablet.

Allerdings würde ich mich auch für ein Laptop mit eingebautem DVD-Laufwerk aussprechen. Ganz ehrlich? Mich nervt es, wenn ich ein externes Laufwerk anschließen muss.

 

Normalerweise würde ich Dir auch ein Apple-Gerät empfehlen, aber für nicht so versierte Benutzer ist das mit der virtuellen Windows-Umgebung nicht das Wahre. Außerdem benötigt man dann auch weiterhin eine Windows-Lizenz.

Aufgrund der StickMaschinenSoftware also definitiv: Windows (auch wenn mir das schwer aus den Fingern kommt.. :) )

Bearbeitet von nane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nane: Ich kenne auch jede Menge Leute, die ihr Laptop nie richig runterfahren. :o

 

(Ich nutze übrigens Netbook, Laptop und Smartphone. Mit externem DVD Laufwerk, das ich sowohl mit Netbook als auch mit Laptop nutzen kann. Für mich eine gute Lösung, ich schaue quasi nie DVDs und brauche das Laufwerk etwa zwei Mal im Jahr. Wohingegen ich Netbook oder Laptop in der Regel mehrmals in der Woche wohin trage.)

 

(Und der leider ausgestorbenen Netbook Klasse weine ich jetzt schon hinterher, wenn meines mal den Geist aufgibt. Bei der Arbeit muß ich viel und halbwegs zügig Text tippen, was einfach nur mit einer vernünftigen Tastatur geht und das süße kleine Ding paßt tatsächlich in die Handtasche... )

 

Nach meiner Einschätzung sind Tablets doch am ehesten für passiv-Surfer, oder? Also Youtube gucken, Foren lesen,.... aber nicht so sehr für Leute, die viel schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion,

 

das sehe ich genau so. Für mich als Vielschreiberin wäre ein Tablet zum Verfassen der Texte wirklich nur eine Notlösung, auch wenn es mit der Zusatz-Tastatur für das Ipad ganz passabel funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin drin! Mit Windows 8 und meinem neuen acer Aspire V5 :D

natürlich war mein erster Weg hier ins Forum, jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich hier die Schrift OMA-lesbar größer bekomme. Ich sehe aber schon, dass ein Rechschreibprogram meine Fehler anzeigt, das ist doch schon mal was wert :)

Vielen Dank für die Mühe, die ich euch gemacht habe :rose::rose::rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, Ulla, viel Spaß damit. :)

 

 

(Und der leider ausgestorbenen Netbook Klasse weine ich jetzt schon hinterher, wenn meines mal den Geist aufgibt. Bei der Arbeit muß ich viel und halbwegs zügig Text tippen, was einfach nur mit einer vernünftigen Tastatur geht und das süße kleine Ding paßt tatsächlich in die Handtasche... )

 

Als ich vor, ähm, zwei Jahren? etwas kleines für unterwegs suchte, habe ich mich bewußt für ein Netbook entschieden und gegen ein Tablet und ich brauche es nicht für die Arbeit. Aber bei den Gelegenheiten, wo ich mir tatsächlich ein Unterwegscomputerdings wichtig ist, muß auch ich darauf anständig Tippen können. E-Mail schreiben auf einem Tablet beispielsweise? Nee, danke, für mich lieber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

natürlich war mein erster Weg hier ins Forum, jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich hier die Schrift OMA-lesbar größer bekomme.

 

STRG und + drücken vergrößert, STRG und 0 geht zurück auf Normalgröße.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...