Zum Inhalt springen

Partner

Applikationen mit Applikationsstich befestigen? Franst der Stoff nicht aus?


ulmaki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zum Applizieren habe ich bisher immer den Zickzack-Stich hergenommen. Ich habe jedoch auch einen wunderschönen Applikationsstich, der allerdings die Kanten offen lässt. Franst der Stoff nicht aus, weil Bügelvlies drunter ist? Reicht das aus?

 

LG

 

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seti

    1

  • dickmadam

    1

  • Nell

    1

  • ulmaki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich finde den Applikationsstich für etws rustikalere Applikationen oki.

Ansonsten nehme ich ausfransende den von Dir beschriebenen Zick-Zack eng gestellt, oder...wenn die kanten eh schon mit einem Satin-Stich versehen sind..einfach mit Geradstich möglichst am Rande.

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Stoff ausfranst kommt natürlich auf den Stoff an.

Wenn Du den Stoff vorher mit Vliesofix aufgebügelt hast, franst es aber in der Regel nicht aus.

Ich nehme auch öfters den Applizierstich wenn ich z.B. nur Flicken aufnähe (siehe z.B. diese Jeans inder Galerie), für Figuren als Applikation finde ich den nicht so schön.

 

Bei der Jeans habe ich die Flicken nur mit Sprühkleber fixiert gehabt..ein bischen franst der Stoff aus, aber finde ich nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Stoff ausfranst kommt natürlich auf den Stoff an.

Wenn Du den Stoff vorher mit Vliesofix aufgebügelt hast, franst es aber in der Regel nicht aus.

 

Da würde ich mich mal nicht drauf verlassen. So fest hält Vliesofix nicht und nach dem Waschen muss man es meistens nachbügeln. Deswegen kann es gut sein, dass nicht nur die Kanten ausfransen, sondern dass sich Deine Appli auch teilweise löst. Und das ist ärgerlich (spreche aus Erfahrung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Applikationsstich ist - soweit ich das weiss - für Applikationen gedacht bei denen man die Stoffkanten nach innen umknickt. Dadurch dass der Stoff also einen 'Saum' hat, kann er auch nicht ausfransen. War das jetzt verständlich? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...