Zum Inhalt springen

Partner

Overlock / Coverlock - ich brauche Hilfe


rülli

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir demnächst eine Ovi beim Händler kaufen. Eigentlich dachte ich, dass man mit der Ovi auch so schöne Absteppungen auf Shirts machen kann, aber da bin ich wohl auf dem Holzweg, oder? Da brauche ich wohl eine Kombimaschine? Oder zwei Maschinen?

 

Also konkret hätte ich folgende Fragen:

 

1. Ovi-Naht bedeutet immer nähen, versäubern und Rand abschneiden gleichzeitig?

 

2. Covernaht bedeutet eine "schöne" naht zum Absteppen auf dem Nähteil?

 

3. Eine Ovi-Maschine kann eigentlich keine Covernaht, weil sie immer auch abschneidet?

 

4. Ich lese manchmal was von abschaltbarem Messer, kann man dann mit einer Ovi-Maschine auch Covernähte machen, wenn sie diese Funktion hat?

 

5. Gibt es nur sehr umbauintensive Kombimaschinen oder auch komfortablere? Sonst brauche ich ja für beide Funktionen gleich zwei Maschinen?

 

6. Ich liebäugle mit der Bernina 1150MDA oder der Babylock Eclipse. Die können wohl beide NICHT auch Covernähte machen?

 

Ihr seht: Fragen über Fragen, ich blicke einfach nicht so recht durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    1

  • Johanna F

    1

  • Strickforums-frieda

    1

  • rülli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich geb jetzt einfach mal meinen Senf dazu:

 

1. Ovi-Naht bedeutet immer nähen, versäubern und Rand abschneiden gleichzeitig?

 

Fürs erste Verständnis ja, aber man kann auch noch ganz andere Sachen machen

 

2. Covernaht bedeutet eine "schöne" naht zum Absteppen auf dem Nähteil?

 

Eine Covernaht ist die Saumnaht (Ein/zwei/drei - Nadeln ), die du bei fast allen T-Shirt Säumen findest. Man kann sie auch gezielt zum Absteppen verwenden. Sie zeichnet sich durch ihre Dehnbarkeit aus.

 

3. Eine Ovi-Maschine kann eigentlich keine Covernaht richtig, weil sie immer auch abschneidet falsch - es ist keine Covernaht, weil sie immer am Rand des Nähgut liegt, das Abschneiden kann man vermeiden, man kann auch zIersachen machen, aber säumen kann man nicht, höchsten mit dem Blindstich, was aber oft einen speziellen Nähfuss erfordert.?

 

4. Ich lese manchmal was von abschaltbarem Messer, kann man dann mit einer Ovi-Maschine auch Covernähte machen, wenn sie diese Funktion hat? Nein

 

5. Gibt es nur sehr umbauintensive Kombimaschinen oder auch komfortablere? Sonst brauche ich ja für beide Funktionen gleich zwei Maschinen?

Egal wie zeitintensiv das Umbauen ist es ist ein Umbauen evtl. auch neu einfädeln, Nadelpositionen wechseln .... Die Kombimaschinen, die ich kenne haben auch nur den zwei Nadel Coverstich - reine Covermaschinen sind vielseitiger einsetzbar , sie können mit einer zwei und drei Nadeln arbeiten. Durch vieles Umbauen können auch bestimmte Teile "ausleiern ", bei den Berninas gibt es z.B. Probleme mit dem Nadelhalter, so dass die Nadeln nicht mehr gerade stehen und es zu schlechten Ergebnissen kommt.

 

6. Ich liebäugle mit der Bernina 1150MDA oder der Babylock Eclipse. Die können wohl beide NICHT auch Covernähte machen?Weiß ich nicht aber die Eclipse ist glaub ich eine reine Overlock und Bernina ???

 

Ihr seht: Fragen über Fragen, ich blicke einfach nicht so recht durch...

 

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen - wenn du den Platz hast würde ich eher auf zwei Maschinen gehen, weil man doch oft zwischen den beiden Anwendungen wechseln muss. Vielleicht auch erstmal nur die Overlock und die Säume mit der normalen Nähmaschine einem elastischen Zierstich oder der Zwillingsnadel machen

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich geb jetzt einfach mal meinen Senf dazu:

 

Zu dem Senf: Es gibt durchaus mindestens eine Kombi-Maschine, die mit 3 Nadeln Covern kann, die Singer nämlich (weiß jetzt gerade die genaue Bezeichnung nicht, aber es gibt da bloß ein Coverlock-Modell, wenn ich mich recht erinnere).

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich besitze seit ca 8 Jahren eine Pfaff Overlock und habe mir 2008 eine Fomax Sewmaq sw 1334 gekauft. Die Fomax kann Overlock und Coverstiche mit 1-3 Nadeln. Anfangs wollte ich die Pfaff verkaufen, aber jetzt habe ich beide Maschienen nebeneinander stehen eine als Overlok und die andere zum Covern. Heute würde ich mir nur eine reine Covermaschiene dazukaufen und nur eine zum Umbauen wenn kein Platz vorhanden ist.

 

Die Fomax ist nicht sehr einfach zu händeln, ich weiß nicht wie Umgänglich andere "Markenprodukte" sind, d.h. ich würde sie keinem Anfänger empfehlen.

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bernina 1150 mda und es ist eine reine Overlock-Maschine. Sie kann nicht covern.

Aber sie "lockt" wirklich wunderschön, das Naht-/Stichbild ist einwandfrei und auch der Rollsaum klappt ohne Probleme und gefällt mir sehr gut. Ich kann die Maschine uneingeschränkt empfehlen.

 

Da ich von einigen hier gelesen hatte, wie nervig die Umbauerei bei einer Kombimaschine auf Dauer sein kann, habe ich mich für zwei getrennte Maschinen entschieden und mir die Janome Cover Pro CPX, also eine reine Coverstitch-Maschine, zusätzlich zugelegt. Und bin mit Ovi und Cover rundum zufrieden. Zur Janome Cover gibt es hier einen sehr schönen Thread (Janome Cover Pro Intensiv - findest Du über die Suchfunktion). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...