Zum Inhalt springen

Partner

750QE, Fadenabschneider, ich werd verrückt!


andrea59

Empfohlene Beiträge

Eigentlich bin ich mit der Bernina 750 sehr zufrieden, bis auf den Fadenabschneider.

Auch ich habe im Frühjahr das neue Update bekommen und auch einen neuen Greifer mit der Halterung. Es lief ja dann recht gut. Ab und an hat der Abschneider aber die Fäden, bzw es ist der Oberfaden, nicht abgeschnitten. Sauber gemacht( waren auch keine Restfäden drin) und manchmal ging es dann, manchmal nicht. Und jetzt geht es gar nicht mehr:mad:. Das Schlimme an der Sache ist, dass am Anfang bei der Verknotefuntion ein Fadensalat auftritt. Das ist sehr unschön und führt auch oft zum Abbruch, da die Fäden unten drin sind.

Ich heb den Oberfaden beim Anfang ja schon fest, aber es gibt trotzdem Salat.

 

Hat jemand von Euch das auch?, denn das Nähgeschäft sagte mir, dass ich die Einzige bin die das hat.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    10

  • andrea59

    8

  • peterle

    7

  • tigerbine

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

Bei mir geht der Fadenabschneider sehr gut, habe noch kein einzige Mal Probleme gehabt aber ich habe der letzen Update noch nicht gemacht, ich wollte erst abwarten ob es Schwirigkeiten damit auftauchen.

Ich kann dir deswegen keine Hilfe bieten, bin aber sehr interessiert was andere dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fadenabschneider funktioniert, wenn er mal Lust hat. Deshalb ist meine Bernina auch weg. Sie näht tadellos und ich habe mich echt in die Maschine beim Quilten verliebt. Der Fadenabschneider hat aber mal Laune und arbeitet sauber. Am anderen Tag, vor allem beim Quilten, wird man etwas sauer, weil er den Unterfaden nicht abschneidet, sondern rumwickelt, so 5 mal läuft, 20 mal nicht, oder auch mal anders rum, 50 mal läuft gut, dann wieder 1 mal nicht.

 

Also, Maschine ist weg. Da ich eh drinnen komplett neue Mechanik habe, ich weiß jetzt nicht mehr warum sie ausgetauscht wurde, so nach dem Motto, auf alle Fälle, weil ich nach was mal gefragt habe, kann jetzt kein Mensch nachvollziehen woran es liegt. Denn es gab schon Vermutungen ob nicht das Messer schuld ist. Irgendwann habe ich da was nur am Rande mitbekommen, dass man bei Bernina direkt nachfragen wird. Ergebnis ist mir bisher unbekannt, da ich weder die Maschine da habe, noch überhaupt nähen kann seit Wochen schon, oder nähen würde in der nächsten Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo andrea59,

Das tut mir leid, dass Du Probleme mit dem Fadenabschneider hast.

Auch wenn das Problem vielleicht nicht so háufig vorkommt muss es doch ernst genommen werden. Du nächst ja schließlich nicht erst seit einer Woche damit, sodass ein Bedienerfehler ausgeschlossen werden kann. Nach dem letzten Update habe ich keine Probleme mehr. Alle guten Wünschen sende ich Dir, ich weiß wie blöd so was ist.

:schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Maschine kommt weg, sobald ich sie nicht mehr so häufig brauche.

 

Seit gestern geht der Abschneider gar nicht mehr:mad: und ich könnte verrückt werden, da ich jemanden etwas versprochen habe zu machen. Sie schneidet konkret den Oberfaden nicht ab. Hab sie komplett sauber gemacht, Fadenabschneiderprogramm mehrmals durchgeführt, aber es geht nicht. Schlimm dabei ist, dass dann am Anfang des Nähens Fadensalat entsteht und das ist besonders beim Sticken( Freihandsticken) oder Zierstichen ganz beschi...........:mad:

Da leider der Mechaniker auch in Urlaub ist, muss ich im Moment damit leben, aber sowas hatte ich mir bei einer so teuren Maschine nicht vorgestellt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Rückmeldung zu meiner Maschine (die ich dann hoffentlich irgendwann nächste Woche abhole) - das Messer wurde neu eingestellt und angeblich bei 100 Versuchen gab es keine Fehler. Na da bin ich selbst gespannt, nach Wochen Lernen und der Prüfung heute, ist ja mal Zeit endlich mal was Kreatives zu machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das kann schon passieren Andrea :) und ich bin beim Quilten im August beinahe wahnsinnig geworden (genau dafür sind die Abschneider doch gedacht, ansonsten muss ich ihn eigentlich nicht haben;)). Danach ging es wieder normal, dann wieder mal nicht, bis ich die Nähmaschine in die Werkstatt gebracht habe mit der Frage was los ist bzw. ob es an mir liegt?

 

Bei mir hat man den Abschneider quasi nachjustiert. Da innen drin ist ein Haken, der den Faden zu sich zieht, um ihn zu fangen und abzuschneiden. Wie weit dieser Haken eben rausfährt, ist die Sache wie die Maschine im Werk eingestellt worden ist. Bei mir war es nicht einmal Milimeterbereich, damit der Haken etwas weiter fährt und den Faden schnappt. Bis jetzt funktioniert prima :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd ist jetzt im Moment, dass ich die Maschine dringend brauche und sie einfach nicht zum Mechaniker geben kann.

Und ganz blöd ist, dass ich meine Etiketten sticken müsste, aber das ist ein ständiger Fadensalat:mad: Ich könnte wirklich austicken.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadensalat hab ich sehr selten inzwischen, manchmal tut sich was am Anfang der Naht, wenn ich nicht aufpasse. Hast du alle Updates drauf? Da war doch schon mal was zum Thema Fadensalat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Updates sind auf dem neuesten Stand.

Gestern hab ich meine Etiketten gestickt. Der Fadenabschneider ging teilweise. Was aber super genervt hat, war der Fadensalat am Anfang jedes Namens. Ich hab den Faden extra nach hinten festgehalten; entweder er wird mir aus den Fingern gezogen oder ich hol dabei den Unterfaden hoch und es gibt oben den Fadensalat. Ohne festhalten genau das Gleiche. Es macht mich verrückt und sieht ganz bescheiden aus:mad:

Die Maschine war ja deswegen schon 3x beim Händler. Danach ging es immer eine Zeit. Ich hab aber keine Lust, dass alle paar Wochen die Maschine nicht einsatzbereit ist und ich das schwere Teil durch die Stadt schleifen muss.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich direkt an die Bernina wenden. Ich habe den Fadensalat in der letzten Zeit nur noch sehr sehr selten, zum Glück, aber ich weiß, was du meinst und beobachte bei mir immer genau, ob alles gut läuft. Lass dich drücken :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin wieder vom Händler/Mechaniker da. Der Termin war heute, da ein Mechaniker von Bernina vor Ort war und der sich mit dem hauseigenen Mechaniker die Maschine angeschaut hat.

Und jetzt haltet euch fest: es ging alles normal:eek::eek::eek:

Der Fadenabschneider funktionierte, kein Fadensalat:confused::confused:, ich war vollkommen frustiert.

Nein, es lag nicht an dem der vor der Maschine saß !!!!!!!!!!!!, die Händlerin war bei mir zu Hause und hatte es getestet und da war es!!!!!!!!!!! Wir haben auch die Maschine sauber gemacht, trotzdem wurde es nicht besser, deshalb hat sie mir ja auch gesagt, ich soll ins Geschäft kommen.

Die Mechaniker haben sie auch nochmal durch geblasen und dann auf einmal geht es :confused::confused::confused::confused::confused:

Keiner konnte es verstehen.

Eine Vermutung: ich habe die Maschine getragen, mit dem Auto gefahren und wieder getragen, so wurde sie ja etwas" geschüttelt" und ob das was gemacht hat ????, aber ich glaube es fast.

Nachher werde ich das Ganze auf Herz und Nieren prüfen, verschiedene Stoffe, Fäden, Nadeln.

 

Was der Berninamechaniker sagte: den Faden soll man am Anfang immer!!!!!!!!!! festhalten, damit so etwas nicht passiert. Hatte ich nie gemacht als die Maschine neu war. Wie macht ihr das?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das :D :D :D

 

Aber ich glaube nicht, dass die Maschine aufgrund der Transportfahrten so reagiert. Meine Nähmaschine schleppe ich schon längst nicht mehr mit und trotzdem hatte ich dieses Problem. Ich habe inzwischen Bernina direkt kontaktiert.

 

Den Faden hinten beim Losnähen halte ich meistens auch mit dem Finger fest. Aber so habe ich das auch früher gelernt. Wenn ich es vergesse, dann muss ich aufpassen, dass ich sehr langsam beginne, soweit meine Erfahrungen in der letzten Zeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Nahtanfang legt man die Fäden unter den Fuß nach hinten und hält sie zwei bis drei Stiche lang fest - wer es anders macht, der hat allenfalls Glück, aber es hat nichts mit der Maschine zu tun. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Unterfaden wo festklemmen kannst oder der selber sich festklemmt, brauchst Du den natürlich nicht hochzuholen und nach hinten zu legen, aber irgendwo festhalten sollte er im Idealfall halt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder der selber sich festklemmt

 

Wie findet man heraus ob er das tut, bzw. bei welcher Maschine das so ist? Ich verwende bei meiner Janome 6600P fast grundsätzlich die Fadenschere und hole den Unterfaden nur beim Spulenwechsel hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein automatischer Fadenabschneider klemmt immer den Unterfaden ein und bestimmte Einfädelverfahren für den Unterfaden bei z.B. Brother und Juki gibt, klemmen den Unterfaden auch fest.

Bernina klemmt teilweise den Unterfaden beim neu einfädeln fest und teilweise schneiden sie ihn so kurz ab, daß er sicher den ersten Stich nähen, aber auch keinen Unfug anstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) und teilweise schneiden sie ihn so kurz ab, daß er sicher den ersten Stich nähen, aber auch keinen Unfug anstellen kann.

 

Einspruch! Nach dem Abschneiden passiert das trotzdem sehr sehr oft, dass es zum Fadensalat kommt. Einer der Gründe warum ich beim normalen Nähen auf den Abschneider verzichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch! Nach dem Abschneiden passiert das trotzdem sehr sehr oft, dass es zum Fadensalat kommt. Einer der Gründe warum ich beim normalen Nähen auf den Abschneider verzichte...

 

Einspruch abgelehnt. :D

Es geht bei dem Satz um das Einfädeln des Unterfadens und da wurde er z.B. bei einer Virtuosa einfach kurz abgeschnitten und der Deckel unten geschlossen.

 

Bei einer 7er mit Fadenabschneider, wird der Unterfaden nach dem Abschnitt festgehalten.

Warum es in deinem Fall wie auch immer aussehende Probleme gibt, kann ich Dir leider nicht sagen ohne Dich mit deiner Maschine vor der Nase zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...