Zum Inhalt springen

Partner

Kinderkleiderkiste Juli 2017


Hemera

Empfohlene Beiträge

hallo ihr alle,

 

von mir heute das kleid mermaids nr 18 aus der ottobre 3/17 in größe 128 -- mit etwas dahingewurschteltem reißverschluss- tochterkind war hin und weg von dem kleid in der ottobre, sodass es tatsächlich mal der originalstoff geworden ist -- hilco popeline --

 

liebe grüße hemera

 

Das steht hier auf der Liste und auch ich musste den Originalstoff kaufen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hemera

    12

  • Oma und Kräuterhexe

    10

  • Spotzal-81

    4

  • Feuerblümchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich das meiner Großen zeige, muss ich das auch. Und zwar doppelt, weil die Kleine will, was die Große hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das meiner Großen zeige, muss ich das auch. Und zwar doppelt, weil die Kleine will, was die Große hat.

 

Meine Große hats in der Ottobre gesehen, aber ist gar nicht so drauf angesprungen. Gott sei Dank! Sonst hätte ich das hier auch zweimal nähen "dürfen". Hier ist es nämlich auch so, dass die Kleine das haben will, was die Große hat und umgekehrt ist es nicht anders.... :D

 

Hier noch eine "Auftragsarbeit": Die Tochter einer Freundin feiert eine "Mia and Me" Geburtstagsparty und dazu braucht sie natürlich das passende Kleid. Sie hat mich gefragt, ob ich es für Ihre Tochter nähen könnte. Da kann ich doch nicht Nein sagen. ;) Das Kleid selbst war ja schnell genäht, aber die Zacken haben mich dann etwas ausgebremst. Die haben sich nämlich ziemlich eingerollt. Erst wollte ich einen ganz schmalen Saum nähen, aber das ging dann nicht. Ich hab dann alle Zacken von hinten mit einem kleinen Dreieck gedoppelt. Die Kleine war begeistert und das ist die Hauptsache!

 

20170723_130618.jpg.388b155c4343493456484a877d9eff9d.jpg

20170723_130625.jpg.acd33da318d55f8e0018469afa157091.jpg

20170723_130559.jpg.0850bdd0f712d488f46e2505ca9220de.jpg

Bearbeitet von Spotzal-81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ spotzal ein tolles kleid und was für eine klasse idee 💡 die zacken zu doppeln - das mädchen wird bestimmt begeistert sein

 

mal eine frage an euch alle:

 

findet ihr, dass selbstgenähte kindersachen wie schlafanzüge aussehen ?

 

bislang war ich dieser meinung nicht - allerdings habe ich mitbekommen (auf dem spielplatz) wie eine oma zu ihrem enkel sagte :"schau mal der junge trägt noch seine schlafanzughose"

gemeint war mein sohn der die jogginghose aus dem Madagaskarstoff (1. bild dieses thread) anhatte -

mein sohn findet die hose toll und überhaupt nicht schlafi und seine kumpels im kiga waren auch begeistert - außerdem hat die hose recht sichtbare taschen, das haben schlafis doch auch nicht - irgendwie hat mich das verunsichert

evtl wirkt die hose durch den hellblauen stoff so???

bislang habe ich solche kommentare noch nicht mitbekommen

 

schönen abend hemera

Bearbeitet von Hemera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meinen Kleinen ein (gekauftes) Set - Hose (dunkelblau) + T-Shirt (hellgrün mit Aufdruck) geschenkt bekommen. Das ist ein "Sommerset", beim ersten Anschauen dachte ich aber auch an Schlafi.

Du siehst, es liegt nicht an den selbstgenähten Sachen!

Solange sich dein Sohn wohlfühlt und er die Sachen gern anzieht, ist doch alles ok. ;):hug:

 

 

Aber meine Großcousine hat ein kleines Mädel bekommen und da hab ich jetzt angefragt, ob ich ihr ab und an was nähen darf... Das müsste sich dann ausgehen mit den Resten. Mal schaun, was sie sagt.

 

So, das OK hab ich nun und auch schon fleißig zugeschnitten. Ich hab nicht nur gleich die aktuellen Reste von den für meine Mädels zugeschnittenen Shirts verbraten sondern gleich auch noch in meinen Kisten geschaut, was sich sonst noch für Reste tummeln. Daraus wurde nun ein Zuschneidemarathon. Jetzt fehlt nur noch meine neue Overlock und dann kanns losgehen. Und mein neues Schätzchen darf ich morgen früh abholen!!!:freu::freu::freu: Ahhhh, ich freu mich schon so!!! Es gibt doch grad die Eintauschaktion von Elna und die hab ich jetzt gleich genutzt. Da muss ich mir noch nicht mal nen Käufer für meine alte Discounter-Singer-Ovi suchen...

Bearbeitet von Spotzal-81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ spotzal ein tolles Kleid, das Mädchen wird sich bestimmt sehr freuen.

@ hemera mal zu deiner Frage.

findet ihr, dass selbstgenähte kindersachen wie schlafanzüge aussehen?

 

uns sind selbstgenähte Sachen sehr wichtig, es ist halt was besonderes und es trägt nicht jeder. Ich werde oftmals gefragt wo man den die sachen her hat und wo es sie zu kaufen gibt, wenn ich dann antworte es ist genäht schaue ich oftmals in erstaunte Gesichter. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Sets wirken mitunter durch den verwendeten Stoff wie Schlafanzüge. Warum man das so assoziiert....keine Ahnung. Meine Tochter hat es schon immer abgelehnt, wenn ich aus einem oder zwei Stoffen Sets nähen wollte, auch aus Webstoffen. Das war schon so in ihrer Kindheit und erst recht bei den Enkeln. Bunt gemusterte Hosen mit Motiven waren, wenn überhaupt, nur dann zugelassen, wenn es Leggings für Mädchen waren. Auch in meinem Bekanntenkreis und bei den Freundinnen meiner Tochter habe ich ein ähnliches Schema beobachtet.

Ich selbst fand solche Kombinationen eigentlich immer niedlich, habe mich dann aber irgendwann angepasst.

Solange deinem Kind die Sachen gefallen, ist doch alles noch in Ordnung. Irgendwann ändert sich das vermutlich, weil die wenigsten Kinder anders sein wollen als die Gleichaltrigen.

Wir sind eben doch Lemminge :(.

 

Wenn ich allerdings auf solche Dinge Rücksicht nehme, steht Selbstgenähtes dennoch hoch im Kurs. Ich bekomme aber eher Aufträge bzw. Wünsche nach besonderen Stücken, wie Einschulungskleid, extraschmale Hosen etc. Die breite Masse wird gekauft, weil hier in unserer Gegend Kinderkleiderbasare extrem beliebt sind und meine Tochter es als Verschwendung meiner knapp bemessenen Nähzeit ansieht, Dinge zu nähen, die sie problemlos kaufen kann.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt es sehr auf die Kombination aus Schnitt, Stoff und Alter des Kindes an. Bei Babys und Kleinkindern sehe ich noch kein Risiko für eine Schlafanzugoptik.

 

Bei Kindergartenkindern kann das aus meiner Sicht anders sein. Ich gebe zu, dass ich auch eher der skandinavisch-schlichte Typ war, bevor ich Kinder hatte, und daher ohnehin erst mal mit dem "Farbrausch" klar kommen musste, vor allem, als die Kinder anfingen, mitzureden, und meine Welt auf einmal zwangsweise lila-pink-regenbogenfarben wurde. Allerdings kann man mit dem Schnitt zum Beispiel schon viel beeinflussen. Ein Polokragen mit Knopfleiste nimmt für mich den Pyjama-Einschlag selbst aus einem pastellfarbenen Disney-Jersey raus, vor allem, wenn er noch einfarbig (vielleicht nicht-pastellig ...) abgesetzt ist.

 

Bei Hosen habe ich allerdings irgendwann angefangen, diese praktischen, bequemen Jogginghosen-Schnitte zumindest für meine Große jedenfalls nicht mehr in pastellfarbenen, gemusterten Stoffen zu nähen, weil da auch aus meiner Sicht einfach der Schlafanzug zu sehr optisch Pate steht, selbst wenn Taschen o.ä. dabei sind.

 

Aber letztendlich ist es Geschmackssache, vor allem Geschmackssache des Kindes. Da bin ich dann schmerzfrei. Wenn es das Kind will und ihm gefällt, soll es mir recht sein.

 

Was ich an der Szene vom Spielplatz viel unschöner finde, ist das Mobbing anderer Kinder durch die beschriebene Großmutter. Sie kann das ja denken, aber in Anwesenheit a) möglicherweise der dazugehörigen Mutter (wie ja der Fall war) und b) womöglich noch vor dem eigenen Kind/Enkel über andere Kinder in dieser Weise herzuziehen, finde ich nicht gut. Allerdings bin ich auch in dem Punkt etwas empfindlich. Ich versuche, meinen Kindern so lange wie möglich beizubringen, dass jeder mit seiner Kleidungsoptik machen darf, was er will, und es einem nicht zu gefallen braucht, das aber kein Grund ist, über die Person zu lästern oder schlecht zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Schlafanzug, Hausanzug oder Freizeitanzug, die Grenzen sind wenn überhaupt dann schleichend. Das ist meiner Meinung nach bei solch leichten Jerseys auch nicht wirklich wichtig. Wichtig ist, dass den Kindern anerzogen wird dass man sich umzieht wenn man ins Bett geht bzw ausgeschlafen hat bzw. verdreckt vom Spielplatz kommt.

 

Wir nähen doch auch Schlüppis aus Jerseyresten egal ob die vom Kleid oder Schlafi sind.

 

Schließlich sind auch gerade dieses Jahr wieder Frotteesocken in Badeschlappen zu kurzen Hosen als Salonfähig erklärt worden, wobei ich da schon eher den Kopf schüttle. Aber wem's gefällt ...

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr alle,

 

 

vielen dank für eure meinungen - ich werde so weitermachen wie bisher - solange es den kids gefällt und mir auch -

 

@gundelgaukelin du hast recht, die oma hat sich da meiner meinung nach nicht richtig verhalten - ein wenig sensibilität wäre wünschenswert -

ich versuche meinen kindern generell toleranz und akzeptanz nahezubringen nicht nur in bezug auf die kleidung - dissen und mobben geht garnicht

und wenn ein konflikt besteht hingehen und offen ansprechen (hinter dem rücken reden finde ich persönlich einfach blöde)

 

@ spotzal glückwunsch zur neuen ovi und viel spaß damit - was für ein modell ist es denn geworden??

 

hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da voll Gundel an! Sehr unschön und unbedacht von dieser Dame!

 

Ich habe doch tatsächlich mal zwei Shirts für den Urlaub fertig bekommen. Konnte mich Anfang der Ferien noch nicht so richtig aufraffen und so langsam komme ich in Nählaune, der Anfang muss einfach erst mal wieder gemacht sein. Kennt Ihr das?

 

Ich hatte mir Mitte Juni auch eine Overlock gegönnt, die Gritzner 788, und es ist ja in puncto Schnelligkeit kein Vergleich, ruckzuck, sind die Nähte geschlossen - toll!

 

Aber hier mal das Ergebnis:

 

Den Stoff konnte ich, als ich ihn sah, einfach nicht liegen lassen. Sonst scheue ich ja eher weiße Stoffe, aber der war einfach zu passend für den Urlaub am Strand!

 

Achso, ja, ich weiß, dass ich hätte akkurater hätte zuschneiden müssen... :(

WP_20170727_23_30_24_Pro.jpg.a227ed4b4423baff3862cc101efc0ead.jpg

Bearbeitet von Feuerblümchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ spotzal glückwunsch zur neuen ovi und viel spaß damit - was für ein modell ist es denn geworden??

 

Die Elna 664 Pro ist bei mir eingezogen. ich bin soooo glücklich darüber und total begeistert von der Maschine. Ich hatte ja vorher ne günstige Discounter-Singer-Ovi und die hat gerattert wie'n alter Bulldog... Und jetzt - soooo leise und sie näht so wunderbar. Ach, warum hab ich mir die Maschine nicht schon früher gekauft..... :rolleyes::D

 

 

Achso, ja, ich weiß, dass ich hätte akkurater hätte zuschneiden müssen... :(

 

Jaja, das kenne ich. Streifen sind sooo gemein... Da kannst noch so aufpassen und zum Schluss stimmts dann doch nicht... Bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...