Zum Inhalt springen

Partner

Hallo, meine alte Paff 262 wiederbelebt


lory66

Empfohlene Beiträge

Also nachdem meine Janome 6600 Dauergast beim Nähmaschinen Techniker ist, und ich mit meiner alten Elna 5000 die Treppe runter gefallen bin, brauchte ich unbedingt was zu nähen. Unsere Oma sagte ich soll im Keller runter und die Pfaff holen. Gesagt gemacht, läuft wie am Schnürchen, aber ich möchte sie auch nicht kaputt machen. Ich muss sie dringend Ölen sagte Oma, aber wo bitte? Kann mir Jemand eine Bedienungsanleitung per PdF senden. Ich muss die jetzt hüten wie ein rohes Ei die einzige Maschine im Haus die funktioniert und dass auch tadellos, und 60 Jahre alt. Man gut dass ich sie nicht zum letzten Speermüll her gab, mein Mann stellte sie schon an der Straße und ich holte sie wieder weg.

Bearbeitet von lory66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lory66

    4

  • det

    1

  • ju_wien

    1

  • Kathse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo lory66,

 

die Gebrauchsanleitung für die Pfaff 262 findest du hier Pfaff - Untersttzung

(einfach die Maschinenliste runterscrollen, bis zu bei deinem Modell bist. Die Liste ist lang.)

 

Ich hoffe, du hast den Treppensturz besser überstanden als deine Elna :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, mal den Deckel abzumachen (ist gesteckt) und nach roten Punkten Ausschau zu halten. Oft sind da Öllöcher, in jedes einfach einen Tropfen. Ebenfalls unter der Grundplatte mal nach derlei Ölstellen Ausschau halten. Wo sich was bewegt eben. Beim Doppelumlaufgreifer sagt man, jeden Nähtag einen Tropfen in die Greiferlaufbahn.

 

Die Schnurkette, die von der Hauptwelle oben nach unten an den Greiferantrieb geht, nicht ölen, die geht sonst kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, mal den Deckel abzumachen (ist gesteckt) und nach roten Punkten Ausschau zu halten. Oft sind da Öllöcher, in jedes einfach einen Tropfen. Ebenfalls unter der Grundplatte mal nach derlei Ölstellen Ausschau halten. Wo sich was bewegt eben. Beim Doppelumlaufgreifer sagt man, jeden Nähtag einen Tropfen in die Greiferlaufbahn.

 

Die Schnurkette, die von der Hauptwelle oben nach unten an den Greiferantrieb geht, nicht ölen, die geht sonst kaputt.

Allen lieben dank, werde mich mal an die Arbeit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lory66,

 

die Gebrauchsanleitung für die Pfaff 262 findest du hier Pfaff - Untersttzung

(einfach die Maschinenliste runterscrollen, bis zu bei deinem Modell bist. Die Liste ist lang.)

 

Ich hoffe, du hast den Treppensturz besser überstanden als deine Elna :)

Irgendwie weiß ich nicht warum dass nicht da ist was ich vorhin geschrieben habe. Nochmal : Also vielen Dank für Info. Naja Treppensturtz geht so ordentliche Prellungen und Vorderfuß gebrochen, keine Op, Gott sei Dank nur Gips. Vor Weihnachten echt sehr nervig kann kein Auto fahren. Trauer außerdem um meine Elna. Hat mich 30 Jahre begleitet über Stock und Stein. Geht zwar noch an aber der Nadelhalter oder Greifer hat einen weg, so wie dass Fußpedal und der Aufspuler. Bin echt depressiv. Soviel Pech geht garnicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, mal den Deckel abzumachen (ist gesteckt) und nach roten Punkten Ausschau zu halten. Oft sind da Öllöcher, in jedes einfach einen Tropfen. Ebenfalls unter der Grundplatte mal nach derlei Ölstellen Ausschau halten. Wo sich was bewegt eben. Beim Doppelumlaufgreifer sagt man, jeden Nähtag einen Tropfen in die Greiferlaufbahn.

 

Die Schnurkette, die von der Hauptwelle oben nach unten an den Greiferantrieb geht, nicht ölen, die geht sonst kaputt.

Hoffe dass dass alte Schätzchen so lange hält bis meine Janome 6600 wieder da ist. Oma sagt immer ihr mit Euren neuen Dingern ständig in Reparatur dass sind doch alles nur noch Müll - Maschinen. Ich soll mal mit der alten Pfaff nähen, werde schon den Unterschied merken. Bin gespannt. Muss auch gestehen habe noch nie auf ihr genäht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man gut dass ich sie nicht zum letzten Speermüll her gab, mein Mann stellte sie schon an der Straße und ich holte sie wieder weg.
Kopfschüttel!

Und Lob für dich ;)

Hier siehst du eine Rechnung für eine Pfaff 260 (wie 262, aber ohne Stopmatik): 980 DM hat sie 1959 gekostet, das waren damals mehr als zwei Brutto-Monatsentgelte (Jahres-Durchschnittsentgelt 1959: 5602,- DM). Das wäre also so, als würde heute ein Teil mit Kaufpreis 7.000 Euro an den Sperrmüll gestellt.

 

Die entscheidende Ölstelle bei der Pfaff 260 und 262 ist der Greifer, da gehört alle 10-20 Nähstunden ein Tropfen Öl hin.

 

Bei diesen alten Maschinen können die Entstörkondensatoren den Geist aufgeben, was für einen Kurzschluss oder für Dauerbetrieb der Nähmaschine sorgen kann. Darum immer (!) nach dem Nähen den Stecker aus der Steckdose ziehen.

 

Viel Spaß mit dem tollen Teil wünscht

Detlef

Bearbeitet von det
+ 262
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe dass dass alte Schätzchen so lange hält bis meine Janome 6600 wieder da ist. Oma sagt immer ihr mit Euren neuen Dingern ständig in Reparatur dass sind doch alles nur noch Müll - Maschinen. Ich soll mal mit der alten Pfaff nähen, werde schon den Unterschied merken. Bin gespannt. Muss auch gestehen habe noch nie auf ihr genäht.

 

Frag mal deine Oma was ihr Schätzchen, die Pfaff 262, vor 60 Jahren gekostet hat.

Deine Janome 6600 ist zwar auch gehobene Mittelklasse aber die Pfaff 262 war eine upper class Maschine ihrer Zeit.

 

Die hat mehrere Monatslöhne eines Durchschnittsverdieners gekostet.

Ich habe auf einer ähnlichen Maschine meine ersten Nähschritte gemacht, auf einer Pfaff 362.

Pflege sie gut, die geht durch dick und dünn und ist auch in diesem Alter durchaus eine Inspektion beim Nähmaschinenfachmann wert.

 

Trotzdem bin ich froh, dass ich heute auch eine computergesteuerte Maschine habe.

Die Zeiten änderen sich halt und auch die neuen Maschinen haben ihre Vorteile.

Aber für robuste Arbeiten, benutze ich noch gerne eine alte Pfaff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...