Zum Inhalt springen

Partner

NX 600 Füßchenstange dreht sich


MarenW

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zuerst konnte man von einem bisschen 'Spiel' reden, jetzt dreht sie sich munter bei jedem kleinsten Anlass, z.B. mehrere Lagen Stoff drunter legen oder wegziehen: Die Stange, an der das Füßchen befestigt ist.

Während des Nähens, wenn ich sie wieder gerade gerückt habe, bleibt sie Gott sei Dank in Position, aber... s.o.

 

Ich habe die obere linke Abdeckung kurz aufgeschraubt, um sie gleich wieder zuzumachen - das Ding scheint im tiefsten Innern der Maschine arretiert zu sein.

 

Erfreulicherweise nähe ich noch mit Garantie (Maschine ist 20 Monate alt), aber da der Händler doch etliche Kilometer weit weg wohnt, quälen mich trotzdem ein paar Fragen:

 

1) Gibt's Leidensgenoss(inn)en (auch bei anderen Fabrikaten)?

2) Lässt sich das doch relativ risikolos selbst beheben? (Vermutlich eher nicht, aber wer weiß...)

3) Könnte der Händler das schnell vorort reparieren oder ist das eine größere, langwierige Sache? (Ich habe nämlich in knapp zwei Wochen einen Kurs, da wäre das Maschinchen ganz hilfreich :o )

4) Schadet es meinem Maschinchen, wenn ich mit meiner Wieder-Gerade-Rücken-Methode weiternähe und das Ding noch mehr Spiel bekommt?

 

In sehnsüchtiger Erwartung eurer Tipps, liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarenW

    3

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo stoffmadame,

 

du hast recht - ich bin dann doch heute nachmittag noch durch die Lande zu meinem Händler gefahren.

Die Schraube zum Feststellen der Füßchenstange ist bei der NX wirklich im Inneren verborgen.

Der Trick war, dass wenn man die Abdeckung abschraubt, hinten ein tieeeffffesss Loch ist, in das man einen passenden Imbusschlüssel schiebt, und dann muss man damit die entsprechende Schraube festziehen. Und die Mitarbeiterin meines Händlers hat mir - für Selbstversuche, falls es wieder passieren sollte - auch erklärt, dass man aufpassen muss, dass sich die Höhe des Füßchens dabei nicht verändert, und sie hat, damit's nicht zu weit oben landet, den Nähfußdruck auf 5 hochgeschraubt. Auf jeden Fall: Hurra, das Füßchen ist wieder fest.

Habe gedacht, ich veröffentliche meine (Er)lösung dann mal - falls nochmal jemand ein Problem damit hat.

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...