Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 332 geerbt,die Maschine läuft ständig.


Calenberger

Empfohlene Beiträge

Hilfe

Liebe Fachfrauen und Männer!

Ich habe eine Pfaff 332 geerbt und folgendes Problem :

Wenn ich das Netzkabel einstecke , beginnt die Maschine sofort zu laufen ,

egal ob der Anlasser angeschlossen ist oder nicht . Habe sie soweit zerlegt ,daß ich an den eingebauten Motor herankomme . Die beiden Kondensatoren sehen soweit gut aus , kann sie aber nicht durchmessen .

Hat von Euch jemand einen Tip , wo der Fehler liegen kann ?

Ansonsten schnurrt die Maschine sehr ruhig vor sich hin und ich denke , das

die Pfaff für meine Zwecke noch gute Dienste leisten wird .

Ich freue mich schon auf rege Resonanz und bedanke mich schon mal .

Liebe Grüße an Alle .

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calenberger

    11

  • Ramses298

    6

  • josef

    4

  • tlchzj79

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andante

Um welchen Schalter handelt es sich , rechts in der Säule scheint sich ein Schalter zu befinden , ist aber abgebrochen , deshalb kann ich nicht feststellen , ob es ein Taster oder Drehschalter ist , auf jeden Fall kein mech. Schalthebel . Habe eben den Motor komplett ausgebaut und ein Kabel mit Schalter angeklemmt . Der Motor läuft unter Strom konstant und läßt sich nicht regeln . Allso wird der Fehler auf der Motorplatine liegen .

Liebe Grüße Andreas

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich vermute das diese abgebrochene Schalter der Schalter zu an und austellen vom Motor ist. Daher ist der Motor immer an. Ein neuer Schalter wird bestimmt das Broblem Lösen.

Liebe Grüße Andante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Calenberger sd10.gif im forum

 

deine 332 ist die freiarmversion der 230

 

die hatte noch keine motor-platine

 

der schalter ist der lichtschalter (knipsi wie nachttischlampe)

 

da du einen dauerlauf auch ohne anlasser hast, liegt das tatsächlich an den beiden kondensatoren die neben dem motor liegen

allenfalls hat da schon mal jemand repariert und was falsch angeklemmt

 

deswegen bitte unbedingt ein foto von diesem "motor-mit-drumrum" als anhang hochladen

 

alles andere ist fig54.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Calenberger, hallo josef!

 

 

der schalter ist der lichtschalter (knipsi wie nachttischlampe)

 

da du einen dauerlauf auch ohne anlasser hast, liegt das tatsächlich an den beiden kondensatoren die neben dem motor liegen

allenfalls hat da schon mal jemand repariert und was falsch angeklemmt

Das sehe ich auch so!

 

Wenn der Anlasser nicht angeschlossen ist (das ist bei der Pfaff 332 ein separater Anschluß, richtig?), dann kann der Motor von Haus aus gar nicht laufen. Der Anlasser befindet sich im Stromkreis wie ein Schalter.

Mir scheint, daß es einen Kurzschluß oder eine Überbrückung im Anlasserbereich der Maschine gibt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef Hallo Ramses298

Josef hat natürlich recht das die Maschine keine Platine hat , ich bin Feinmechaniker und arbeite überwiegend mit Blech . Für uns sind Bleche die entweder noch nicht bearbeitet sind oder auf denen noch nichts montiert ist

" Platinen " Fachchinesisch "

Komme eben aus der großen , weiten Stadt und habe dort Elekt. C....d aufgesucht ,die konnten mir nicht helfen , da sie keine Kondensatoren mit drei Anschlüssen haben . Danach zum Pfaff Laden , kam aber nur ein müdes Grinsen . Man machte mir aber den Vorschlag die Maschine im Falle einer Entsorgung zu Ihnen zu bringen,da sie alte Maschi. für ein Entwicklungshilfe-

projekt in Togo sammeln.Dort werden sie wieder aufgepeppt und dann an Einheimische abgegeben,die damit ihre Familie ernähren können.Find ich tolle Idee.Wer also eine alte Maschine zu entsorgen hat und in oder um Hannover

wohnt kann sich ja mal melden.So....jetzt genug gesabbelt.

Hier meine Frage : Weiß jemand von Euch ,wo es die Kondensatoren gibt ?

Zwei Stück Type 1140B 80000pF ,d"+ 2500pF 250V ~- 90C'

Die Motorplatte sieht unverbastelt aus,ich versuche mal Bilder einzufügen.

Erstmal vielen Dank und liebe Grüße an alle.

IMG_3670.jpg.0d532d4dc25e84af7d3ec43f3de66936.jpg

IMG_3681.jpg.e9bde1c7fdfd9e6b3d96ba088079e45b.jpg

IMG_3674.jpg.8ac92c99695b4f0e9a55f33bae3b8684.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Calenberger!

 

 

Ich schicke Dir eine PN, damit Du siehst, daß

 

Elekt. C....d
:D

passende Bauteile parat hat. Ob in der Filiale in H, weiß ich natürlich nicht.

 

Vielleicht sollte man auch bei uns etwas Entwicklungshilfe in Sachen Nähmaschinen betreiben... ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Calenberger!

 

 

Ich schicke Dir eine PN, damit Du siehst, daß

 

:D

passende Bauteile parat hat. Ob in der Filiale in H, weiß ich natürlich nicht.

 

Vielleicht sollte man auch bei uns etwas Entwicklungshilfe in Sachen Nähmaschinen betreiben... ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Hallo Ramses298

Vielen Dank für Deine PN , kann leider noch nicht direkt antworten , muß erst

noch ein paar Beiträge schreiben . Habe den Kondensator bei Conrad gefunden, bloß mit dem Anschließen habe ich Probleme . Bin auch etwas verunsichert , da mir Josef auch einen Typen vorgeschlagen hat , der aber ganz anderst aufgebaut ist .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef

Habe mit Interesse Deinen vorgeschlagenen Kondensator betrachtet , kann aber wenig damit anfangen . Kannst Du mir bitte den genauen Typ mitteilen und evt. die Bezugsquelle . Vorab vielen Dank für deine Mühe .

Nun noch eine allgemeine Frage : Habe im Netz gelesen , das es unterschiedliche Kondensatoren für E.motoren gibt . Anlauf.-Last.und Entstörkondensatoren . Welche Aufgabe erfüllt der Kon. bei einem Nähmaschinenmotor und wie weden Sie angeschlossen . Sind bei dem Original 2 Kondensatoren verbaut ( da 2 Werte auf dem Gehüse stehen ) , muß ich dann pro Altem zwei Neue einlöten , oder reicht bei josef 's Vorschlag einer ?

Kann man beim Einlöten Fehler machen z.B. verpolung ?

Ihr seht , ne menge Fragen von einem Unwissendem .

Bin jetzt schon von der schnellen und KOMPETENTEN Hilfe begeistert .

DANKE Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef

Habe mit Interesse Deinen vorgeschlagenen Kondensator betrachtet , kann aber wenig damit anfangen . Kannst Du mir bitte den genauen Typ mitteilen und evt. die Bezugsquelle . Vorab vielen Dank für deine Mühe .

Nun noch eine allgemeine Frage : Habe im Netz gelesen , das es unterschiedliche Kondensatoren für E.motoren gibt . Anlauf.-Last.und Entstörkondensatoren . Welche Aufgabe erfüllt der Kon. bei einem Nähmaschinenmotor und wie weden Sie angeschlossen . Sind bei dem Original 2 Kondensatoren verbaut ( da 2 Werte auf dem Gehüse stehen ) , muß ich dann pro Altem zwei Neue einlöten , oder reicht bei josef 's Vorschlag einer ?

Kann man beim Einlöten Fehler machen z.B. verpolung ?

Ihr seht , ne menge Fragen von einem Unwissendem .

Bin jetzt schon von der schnellen und KOMPETENTEN Hilfe begeistert .

DANKE Liebe Grüße Andreas

 

sd14.gif

 

wenn du den kondensator von meinem bild meinst, da genügt dann einer, den müßtest du bei deinem pfaff-händler um die ecke bekommen

das kabelgewirr auf dem foto deines original-motorträgers rührt daher, daß zwischen den 2 kondensatoren ebenfalls verschaltet sein muß

 

im internet werden oft begriffe mit nebensächlichkeiten angereichtert

 

ein kondensator ist eben ein kondensator

das grundprinzip ist : 2 pole führen auf 2 große flächen, die gegeneinander isoliert sind (früher mit wachs, das nun wegbrennt und das alte teil daher platzen läßt) analog 3 pole = 3 flächen, und so weiter

diese flächen sind lange metallfolien die mit der isolierung zusammengewickelt werden

je nachdem, wie die dinger dann in einem stromkreis verschaltet (zusammengelötet) sind spricht man dann von einem entstör-~, anlauf-~, ...-kondensator

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Irgendwie habe ich es gestern geschafft, meinen Beitrag ins Nirvana abzusenden.

Jedenfalls ist er hier nicht zu finden.

 

 

Habe den Kondensator bei Conrad gefunden, bloß mit dem Anschließen habe ich Probleme . Bin auch etwas verunsichert , da mir Josef auch einen Typen vorgeschlagen hat , der aber ganz anderst aufgebaut ist .

Den Kondensator, den ich vorgeschlagen habe, kann man 1:1 für diesen Zweck verwenden.

Der große Kondensator muß parallel zum Motor bzw. Anlasser angeschlossen werden die/den kleinen Kondensator(en) zur Masse.

 

 

Nun noch eine allgemeine Frage : Habe im Netz gelesen , das es unterschiedliche Kondensatoren für E.motoren gibt . Anlauf.-Last.und Entstörkondensatoren . Welche Aufgabe erfüllt der Kon. bei einem Nähmaschinenmotor und wie weden Sie angeschlossen .

Es handelt sich um Entstörkondensatoren.

Wie sie angeschlossen werden, kannst Du doch dem Istzustand entnehmen?

 

 

Sind bei dem Original 2 Kondensatoren verbaut ( da 2 Werte auf dem Gehüse stehen ) , muß ich dann pro Altem zwei Neue einlöten , oder reicht bei josef 's Vorschlag einer ?

Mindestens 2, es könnten auch 3 sein, wie bei dem, den ich vorgeschlagen habe.

Wenn Du Dir die Kondensatoren einzeln besorgst, dann wäre es zweckmäßig, zwei oder drei einzubauen - aber mit den richtigen Werten!!!

 

 

Kann man beim Einlöten Fehler machen z.B. verpolung ?

Ja, natürlich kann man Fehler machen!

Bei Folienkondensatoren ist Verpolung kein Thema, aber an die richtigen Kontakte die richtigen Kondensatoren anzuschließen, ist schon entscheidend.

 

Vielleicht solltest Du dafür einen Fachmann zu Rate ziehen. Es handelt sich schließlich nicht um Bastlerstrom, was gefährlich werden könnte.

 

 

ein kondensator ist eben ein kondensator

das grundprinzip ist : 2 pole führen auf 2 große flächen, die gegeneinander isoliert sind (früher mit wachs, das nun wegbrennt und das alte teil daher platzen läßt) analog 3 pole = 3 flächen, und so weiter

Naja, ganz stimmt das so nicht. Es gibt Folienkondensatoren, z.T. bei denen die Folien oder das Papier mit Metall bedampft ist und die selbstheilend sind, es gibt keramische Kondensatoren, und es gibt Elektrolytkondensatoren.

 

Wenn man sich Kondensatoren auf dem Markt besorgt und mit keinem oder wenig Wissen vorgeht, dann erwischt man womöglich Eletrolytkondensatoren, die nur für Gleichstrom geeignet sind und die einem bei Wechselstrom um die Ohren fliegen (kein Witz!).

Es gibt auch Elektrolytkondensatoren für Wechselstrom - nur der Vollständigkeit halber - aber das würde hier zu weit führen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle

Mein Freund und sein Meßgerät waren da.Er hat festgestellt,daß ein Original-

kondens. durchgeschossen ist . Hat alles neu angeschlossen , Probelauf prima.

Dann ging die Feuersirene.... wech wara. Gott sei Dank kein Ernstfall. Gemeindeübung .

Habe während der Wartezeit alles zusammengebaut , Stecker rein und PEENNG

Sicherung raus . Ein Kondensator hat mit Gehäuseschaden sein Leben gelassen. Morgen geht's nach Han. Neue besorgen . Dann kann ich weiter berichten , aber meine Hoffnung ist wieder gestiegen.

Gute Nacht an Alle

L.G Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

 

...aber meine Hoffnung ist wieder gestiegen.

Es ist wirklich eine Kleinigkeit!

Die Maschine deswegen zu entsorgen, wäre eine Sünde!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

 

 

Es ist wirklich eine Kleinigkeit!

Die Maschine deswegen zu entsorgen, wäre eine Sünde!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

Hallo Ramses298

Die Maschine wird auf keinen Fall entsorgt . Wenn wir das mit dem Kondensator wiedererwartend nicht hinbekommen wird Plan B umgesetzt .

Habe noch einen älteren Nämamotor liegen , Matsushita mit 85 Watt , habe die Welle schon auf 6mm abgedreht , damit das Pfaffritzel paßt . Zur Not wird der eingebaut . Aber der Originalmotor währe schon schön , weil er einfach einen stabileren Eindruck macht .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Komme grad aus der Stadt , den Kondensator haben sie nicht auf Lager , kann

ich Mittwoch abholen .

Wünsche Allen ein schönes Wochenende mit ebensoviel Sonne wie bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch einen älteren Nämamotor liegen , Matsushita mit 85 Watt , habe die Welle schon auf 6mm abgedreht , damit das Pfaffritzel paßt . Zur Not wird der eingebaut

 

Das klingt nach fürchterlichem und vor allem vollkommen unnötigem Frickelkrams ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach fürchterlichem und vor allem vollkommen unnötigem Frickelkrams ... :rolleyes:

 

Hallo Peter !

Dann mach doch mal einen konstruktiven Vorschlag , z.b. Schaltplan oder Angaben zum Kondensator . So ist das halt mit uns Anfängern , man macht viele Umwege bis man am Ziel ist , ist eben ein Hobby und allemale besser , als eine neue Plastemaschine zu kaufen . Hauptsache es macht Spass und man kommt zum Ziel .

Wünsche Dir einen schönen Sonntag .

L.G. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich hatte ja auch eine Pfaff 332 mit defektem Motor.

Da hatte ich aber das Glück, einen Motor zu erwischen, der den richtigen Wellendurchmesser hatte.

Die Originalteile - gerade der Motor für eine Pfaff 332 - haben ein schlechtes Preisleistungsverhältnis.

 

Und so besitze ich eine Pfaff 332 mit eingebautem 180 Watt Motor. :):rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.:

Der richtige Wellendurchmesser war bei der Pfaff 360 entscheidend!

Bei der Pfaff 332 konnte ich einen Keiriemen verbauen, wo der Wellendurchmesser völlig nebensächlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ich denke, peterle meinte, daß das einlöten von neuen kondensatoren weniger aufwand macht als die gesamte motorhalterung für einen anderen motor um zu dressieren, damit das mit der spann-vorrichtung für die motorkette auch wieder passt

 

und da geb ich ihm recht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen , vielen Dank an die fachkundigen Helferlein.[/SIZE]

Habe die neuen Kondensatoren eingelötet und siehe da , Sie rennt wie am ersten Tag . Habe durch Eure Hilfe und den Einsatz von knapp 6.-€ die Maschine wieder hinbekommen . Werde mich jetzt damit beschäftigen , wie das mit dem Nähen geht .

Nochmals vielen Dank , ich hoffe ich kann mich mal revanchieren .

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@ Calenberger

 

danke für den Hinweis. Zusatzfrage - kannst Du mir die exakten Typenbezeichnung der Kondensatoren mitteilen, die Du bei Conra.. Elektron.. gekauft und dann erfolgreich eingelötet hast ?

 

Ich habe momentan den Original Kondensator ausgebaut und einfach überbrückt und im Anlasser einen 0,01 µF Kondensator eingebaut - nur zum Test, ob der Motor dreht und der Anlasser nicht brummt - mit Erfolg.

 

Habe eine zweite Pfaff 332, die auf einmal von alleine angefangen hat zu laufen. Ursache war eine starke Fussel- Flusen- Staub-Ansammlung im Anlasser. Nach Reinigung des Anlassers war das Problem gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...