Zum Inhalt springen

Partner

blickdichte vorhänge?


monalee

Empfohlene Beiträge

hallo an alle!

ich möchte für mein neues zimmer gardinen selber nähen - ich weiß, eine etwas unkreative arbeit, aber ich hoffe, damit etwas geld zu sparen... da ich (mehr oder weniger) blickdichte vorhänge möchte und die billigen ikea-stoffe dem, glaube ich, nicht ganz gerecht werden, meine frage an euch: wie bekomme ich möglichst günstig möglichst blickdichte gardinen hin? (zwei fenster mit maßen ca 2,50 x 1,50) gibt es irgendwelche tricks? kann man den stoff doppelt nehmen? (wie machen?) oder gibt es auch günstige dickere stoffe?

vielen dank für eure tipps!! glg, mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tilli

    1

  • monalee

    1

  • Seven-fifty

    1

  • 206er

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Warum soll Gardinen nähen "unkreativ" sein????? Schließlich ist doch oder auch gerade da Phantasie gefragt -- eine Gardine muss ja nicht gleich "Gardine" sein sondern kann sich / SOLL sich ja von denen im Nachbarhaus/Nachbarwohnung unterscheiden......... (augenzwinker: oder wohnst du in einer Kaserne??? alles "uniformiert"????)

 

Kannst also durchaus auch den "Schwedenstoff" nehmen und mit Appli´s etc. "verwandeln" ....... oder eben auch mit ´ner Sticki Motive aufsticken.

 

Angeblich sollen der "Phantasie keine Grenzen gesetzt" sein.

 

Viel Spaß beim "Erfinden" von Gardinen---wie wäre denn beispielsweise eine Gardine auf welcher ein "Fenster" (Rahmen, Gardinen etc.) dargestellt wird??? Einfarbiger Grund und dann die entsprechenden "Teile" andersfarbig aufgenäht.....

 

"Seven-fifty"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle!

 

Hallo Du eine ;o)

 

ich möchte für mein neues zimmer gardinen selber nähen - ich weiß, eine etwas unkreative arbeit, aber ich hoffe, damit etwas geld zu sparen...

 

Und zwar eine ganze Menge!!

 

da ich (mehr oder weniger) blickdichte vorhänge möchte und die billigen ikea-stoffe dem, glaube ich, nicht ganz gerecht werden, meine frage an euch: wie bekomme ich möglichst günstig möglichst blickdichte gardinen hin? (zwei fenster mit maßen ca 2,50 x 1,50) gibt es irgendwelche tricks? kann man den stoff doppelt nehmen? (wie machen?) oder gibt es auch günstige dickere stoffe?

 

Hallo Mona,

 

da ich meine letzten Gardinen gekauft bzw. vom Hela habe machen lassen, hier meine Erfahrungen:

 

Gardinen ca. 30% der Gesamtbreite breiter nähen, dann kannste sie schön raffen.

Nahtzugabe seitlich je ca. 4 cm (doppelt säumen wie Jeanssaum),

oben und unten jeweils plus 2 cm (Saum) PLUS oben 2x5cm / unten 2x3cm für die Schlaufe.

Also Breite 150 + 50 + (2x4) = 208cm, Höhe 250 + 12 + 80 = 270.

 

Blickdicht: Was gibt es denn da zu verbergen?? ;) :cool:

 

Im Ernst, Du kannst _jeden_ Stoff doppelt nehmen, dünne gemusterte Stoffe allerdings sehen dann etwas naja "bescheiden" aus, wenn sie nicht sauber aufeinander liegen.

Eher Streifenmuster als Blumenmuster.

Versuch macht kluch!

 

Blickdicht bedeutet leider auch dass es Licht schluckt...

 

Also entweder dünnen gemusterten Stoff für den Tag verwenden (Muster schlucken Konturen, wenn Du z.B. im Bett liegst oder im Zimmer umher gehst, wirken aber nur dann wenn die Zimmerbeleuchtung ausgeschaltet ist, es also draussen heller ist als drinnen) oder dickere Stoffe, von Vorhangstoffen über Kleiderstoffe hin zu Möbelstoffen oder gar dicken Samtvorhängen, im Ertremfall Bühnenmolton ;o)

 

Oder Du machst es noch ganz anders: Den dünnen Stoff für den Tag, etwas dicker dann auf einer separaten Leiste für den Abend / die Nacht.

 

Kannst auch die Gardine mittels Klebehaken und ausziebarer Stange am Fensterrahmen anbringen, den Stoff-Vorhang dann auf die Leiste an der Wand.

 

vielen dank für eure tipps!! glg, mona

 

Bitte bitte, gern geschehen :)

 

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

meinst Du vielleicht Verdunklungsstoffe? Die gibt es bei verschiedenen Online-Händlern (googeln) zu verschiedenen Preisen. Oder mal eine Anfrage im Markt stellen.

Blickdicht sind die Ikea-Stoffe im allgemeinen. Und die Qualität ist auch gut.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...