Zum Inhalt springen

Partner

Zoll bei Durchfahrt Schweiz


exclusive-stoffe Sabine Ge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hoffentlich kann mir jemand von euch helfen, Google konnte es nicht ;)

Wir fahren morgen nach Mailand zum Stoffe einkaufen (ich bin mal wieder spät dran) und ich komme erst jetzt dazu, mich um Route und solche Sachen zu kümmern.

 

Eigentlich wollten wir über Österreich fahren, um den Schweizer Zoll zu umgehen.

Aber das ist ja ein Wahnsinns-Umweg :eek:

 

Nun habe ich gesucht, wie das ist mit dem Zoll, welche Papiere ich brauche und vor allem, was es (wenn überhaupt) kostet.

 

Hat jemand von euch eine Ahnung und kann mir diese Frage beantworten?

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    5

  • gaston

    5

  • sandy

    5

  • Knudel

    4

Hallo Sabine,

 

also als Österreich noch nicht in der EU war (ist nun auchschon ein paar Jährchen her) lief das so ab: man musste bei der Einreise nach Ö eine Kaution hinterlegen, die dann beim Ausreisegrenzübergang wieder zurückgezahlt wurde. (quasi als Sicherheit, dass die Ware nicht hier verkauft wurde)

Dazu benötigte man eine Handelsrechnung über den Wert der Ware und der Zollbeamte rechnete die Kaution aus. Diese setzte sich aus dem Mehrwertsteuersatz und dem Zoll zusammen (kann schon 30% vom Wert ausmachen, je nachdem, wie hoch der Mwst-Satz in der Schweiz ist).

Möglich, dass Du Dir die Zollpapiere von einem Grenzspediteur ausstellen lassen musst, der nimmt dann nochmals ca. 30,- Euro dafür, die bekommst Du aber nicht mehr retour.

Wie gesagt, so war es einmal bei uns, ob es in der Schweiz auch so funktioniert, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Vielleicht findest Du eine Telefonnr. vom Zoll an der Grenze, wo ihr morgen drüberfährt oder du fragst gleich bei der Hinfahrt die Beamten, was Du benötigst. Ich weiß aus Erfahrung (war einmal Grenzspediteur), dass viele einfach nur drauflosfuhren und dann bei der Grenze Schwierigkeiten wegen fehlender Rechnungen bzw. zuwenig Bargeld hatten.

 

Na dann "Gute Fahrt"

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich kann zu dieser heiklen (weil schnell sehr teuren) Zollfrage zwar keine rechtlich voll abgesicherte Aussage treffen, aber sieh mal hier.

 

Allerdings geht es hier nur um Überschreitung der Reisefreigrenzen bei privatem Reiseverkehr.

Demnach brauchst Du einen Transitschein. In wieweit die Rückerstattung bei gewerblich gilt, weiss ich nicht.

 

In die Schweiz hinein zu verzollen und danach wieder hinaus (du reist ja neu in die EU ein) wäre natürlich unverhältnismässig teuer.

 

Grüsse,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dir die Stoffe, wenn du sie ausgesucht hast, nicht per Post schicken lassen? Oder selber schicken? Da gibt es dann doch verbindliche Zollvorschriften, über die du sicherlich was im Internet findest bzw. bei denen man dir auch im Postamt weiterhelfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren doch schon morgen früh um 5!

Ich sag ja, ich bin mal wieder viel zu spät drauf gekommen, dass ich hier

noch offenen Fragen hab :eek:

(Werde wohl nie klug, obwohl schon längst in den Vierzigern :rolleyes: )

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könntest du dir deine in Mailand gekauften Sachen nicht per Post oder so zuschicken lassen, oder selber aufgeben.

 

Dann würde ja die Formalitäten automatisch erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, frag beim Zoll am Flughafen nach. CH Transit von I nach D muß Dir der Zoll am Airport genauso sagen können wie die Beamten an der Autobahn.

Grüße und gute Reise

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

 

gemäss Aussage meines Mannes (arbeitet beim Zoll, aber nicht als Zöllner):

Ware bei Einreise in die Schweiz in Chiasso oder so einen Gleitschein verlangen, geht um Hinterlegung einer Sicherheit (Mehrwertsteuersatz, unbedingt Rechnungen dabei haben). Bei der Ausreise aus der Schweiz in Basel oder Schaffhausen wird der Betrag wieder erstattet. Zur Sicherheit kannst du morgen bei der Einreise noch einen Grenzwächter oder Zöllner fragen oder eventuell noch beim Zoll in Basel per Mail erkundigen (ezv.admin.ch funktioniert im Moment nicht)

 

Schönen Sonntag, gute Fahrt und mein Neid begleitet dich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren doch schon morgen früh um 5!

Ich sag ja, ich bin mal wieder viel zu spät drauf gekommen, dass ich hier

noch offenen Fragen hab :eek:

(Werde wohl nie klug, obwohl schon längst in den Vierzigern :rolleyes: )

 

Grüsse von Sabine

 

Hallo Sabine,

 

man müsste mal einen Schweizer/In fragen die des öfternen über die Grenze gehen nach Deutschland.

Ich wollte mal mit meine Nähmaschine zum Hexentreffen in die Schweiz mitnehmen, zwecks Überprüfung im Berninawerk, wurde mir aber abgeraten.

rein würde ich kommen in die Schweiz mit der Maschine, aber wieder raus..... mit Ihr das wäre die Frage gewesen, allso blieb meine Maschine zu Hause....

 

Ist denn keine Schweizer/In hier im Forum ???? schreib doch nochmal im Betreff Schweizer/In melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

 

Als Deutsch/schweizerin die auch mal "Sachen" mit zur Schweiz nimmt kann ich Dir nur dieses sagen:

So geht es von Deutschland zu Schweiz

 

Rechnung mit MwSt (ganz wichtig), beim Zoll Ware die Überführt wird beim Grenzposten angeben,im Zollamt an der Grenze (Achtung die haben nicht durchgehend auf (sind Beamte))die Rechnung vorzeigen, die MwSt wird Rückerstattet und von diesen Betrag wird die Zollgebühr (war letztes Jahr 5% des Wahrenwertes)und die geltende MwSt (in der Schweiz 7%) bezahlen und dann weiterfahen.

 

Das beste ist Du fragst an der Schweizergrenze bei der Einreise die Deutschen [/b]Zollbeamtenwas Du beachten musst wenn du Ware aus Italien oder der Schweiz mit nach Deutschland nimmst.

und an der Grenze Schweiz - Italien auch noch mal, dann kann nichts verkehrt gehen... auf alle anderen Aussagen würde ich mich nicht verlassen...:rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris!

gemäss Aussage meines Mannes (arbeitet beim Zoll, aber nicht als Zöllner):

Ware bei Einreise in die Schweiz in Chiasso oder so einen Gleitschein verlangen, geht um Hinterlegung einer Sicherheit (Mehrwertsteuersatz, unbedingt Rechnungen dabei haben). Bei der Ausreise aus der Schweiz in Basel oder Schaffhausen wird der Betrag wieder erstattet. Zur Sicherheit kannst du morgen bei der Einreise noch einen Grenzwächter oder Zöllner fragen oder eventuell noch beim Zoll in Basel per Mail erkundigen (ezv.admin.ch funktioniert im Moment nicht)

Heißt das, dass weitere Gebühren (Zoll) keine dazukommen?

Wir werden auf jeden Fall morgen nachfragen. Vielen Dank, auch an deinen Mann, nun bin ich doch wieder etwas ruhiger!

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

 

gemäss Aussage meines Mannes (arbeitet beim Zoll, aber nicht als Zöllner):

Ware bei Einreise in die Schweiz in Chiasso oder so einen Gleitschein verlangen, geht um Hinterlegung einer Sicherheit (Mehrwertsteuersatz, unbedingt Rechnungen dabei haben). Bei der Ausreise aus der Schweiz in Basel oder Schaffhausen wird der Betrag wieder erstattet. Zur Sicherheit kannst du morgen bei der Einreise noch einen Grenzwächter oder Zöllner fragen oder eventuell noch beim Zoll in Basel per Mail erkundigen (ezv.admin.ch funktioniert im Moment nicht)

 

Schönen Sonntag, gute Fahrt und mein Neid begleitet dich :D

 

 

Hallo Sabine,

 

würde das so machen, wie gatson es geschrieben hat. Ds ist ja nur ein Transit und keine Dauerhafte Einfuhr in die Schweiz.

 

Ausserdem wieso 2 x Zoll bezahlen oder noch besser Umsatztsteuer? Wenn du dir das selber schickst oder schicken lässt und es auf dem Landweg nach D-land kommt gehts auch durch die Schweiz und es fallen keine 2x Umsatztsteuer an. Wieso solte es bei wenn der Händler den Transport selbst überneimmt anders sein? Wäre unlogisch uns ungerecht. Der einzige Unterschied wird sein, dass du die Zollabfertigungen selber machen musst.

Habe selbst am D/CH Zoll schon die verschiedensten Zollabfertigungsverfahren erlebt ,aber bis jetzt noch kein Transit. Würde mich aber auch brennedn interessieren wie das geht. Würde mcih freuen, wenn du das hier berichten könntest.

 

Wünsche Euch eine gute Fahrt, Einkauf, schöne Tage und selbsverständlich eine reibungslose Abfertigung am beim Zoll.

 

LG

 

E.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich - und werde euch berichten.

Jetzt muss ich noch was bügeln - ich habe üüüüüüberhaupt nichts anzuziehen!:rolleyes:

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

..... und ganz im Notfall gibt es noch eine landschaftlich wunderbare Strecke um die Schweiz durch Frankreich (haben meine Eltern mal vor Jahren mit Möbeln von D nach Italien gemacht).

 

Ach noch ein kleiner Tipp: es gibt in Reisebüros eine Gepäckversicherung, die auch Gepäck bei nicht-gebuchten Reisen (also individuellen Touren) versichert.

 

Bin mal gespannt auf Deinen Bericht,

 

viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es sich dabei nur um Transit handelt, kann man den Laderaum beim schweitzer Zoll verplomben lassen und ihn in Deutschland beim Zoll wieder öffnen lassen .

Allerdings fällt dir das wirklich früh ein;)

 

Lg

Igelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ezv.admin.ch funktioniert im Moment nicht)

 

Der zwar leider nicht :D aber dieser http://zoll.chleitet dich ganau dahin weiter.

 

Würde mich aber auch brennend interessieren, da ich Ende Februar in die Schweiz ziehe und doch die Stoffe doch sooo teuer sind! :schnief:

 

Heißt das dann, wenn mir liebe Freunde etc. schöne Stoffe von D nach CH als Päckchen schicken wollen, müssen die noch mal extra Zoll bezahlen? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir von einem Online-Händler etwas in die Schweiz schicken läßt - dann mußt Du ab einem bestimmten Warenwert (ich meine der liegt bei knapp über 20 Euronen - inklusive Porto!!) darauf auf alle Fälle Zoll zahlen - wie das bei Geschenken ist, weiß ich nicht genau - aber auch da mußt gegebenenfalls DU den Zoll zahlen (und das Päckchen auch beim Zollamt abholen) - nicht derjenige, der es Dir in die Schweiz schickt....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das dann, wenn mir liebe Freunde etc. schöne Stoffe von D nach CH als Päckchen schicken wollen, müssen die noch mal extra Zoll bezahlen? :eek:

 

 

Hm, Deine Freunde werden den Zoll nicht bezahlen müssen. Aber je nachdem möglicherweise Du selbst;)

Frei sind Geschenke bis zu einem bestimmten Wert.

Bei gewerblichen Sendungen liegt der zollfreie Warenwert noch etwas darunter:

Post.ch, Zoll

 

Der Zollsatz richtet sich nach Art der verschickten Waren.

 

LG,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zoll wird nur auf Handelsware erhoben!!!

Also nicht auf Geschenke. Es muß nur entsprechend deklariert werden.

Zumindest bei uns ist es so, wie die Schweizer das machen???!

 

 

LG

Igelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super! :ohnmacht:

 

Ich glaub, da fahr ich am sichersten, wenn ich bei meinen D-Besuchen privat Stoffe einkaufe, um am Ende bei Bestellungen von D nicht die böse Rechnung zu haben. :eek:

 

Werd mich gleich mal auf die Suche nach Online-Anbietern in CH machen. :chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, da fahr ich am sichersten, wenn ich bei meinen D-Besuchen privat Stoffe einkaufe, um am Ende bei Bestellungen von D nicht die böse Rechnung zu haben. :eek:

 

Auch dann wirst du nicht um den Zoll herumkommen... Der wird nämlich bei der Einfuhr fällig, ob die jetzt per Paket, mit dem Auto oder per Schusters Rappen im Rucksack erfolgt, ist dem Zoll eher egal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in die Schweiz einreist, hat man immer pro erw. Person einen Freibetrag von ca. sfr. 300.-- frei. Was sonst für Kosten anfallen, am besten beim Zollamt einen Flyer mitnehmen, auf denen ist ziemlich viel beschrieben. Eventuell weiss Knuddel noch besser Bescheid.

Bis jetzt wenn ich vom Stoffmarkt kam, hatte ich noch nie Probleme und da bekommt man ja für 300.-- Fr. ziemlich viel Stoff :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Früher war es so, dass die Freigrenze nur für erwachsene Personen galt. Heute zählt aber jede Person, und für die darf man Ware für den Eigengebrauch im Gegenwert von Euro 200.-- einführen. Für Kinder gilt natürlich kein Alkohol und auch bei Milchprodukten, Butter und Fleisch gibt es noch Höchstmengen. Aber mit Stoff dürftest du keine Probleme haben.

 

Das sind meine Infos, ob sie ganz top aktuell sind, weiss ich nicht sicher, ich habe jedoch nichts anderweitiges gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...