Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Identifizierung : Alte Industrie Kettelmaschine / wendlich Stich Maschine?


Lapa

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Indentifizierung einer alten Industrie Kettelmaschine / Wendlichstich-Maschine oder antiker Overlock? Leider ist das Logo nicht mehr vorhanden. Man erkennt nur das es wohl eine runde Logoplakette war die mit zwei Nieten befestigt wurde. Ansonsten ist nur noch eine Seriennummer vorhanden.

 

Hat die jmd eventuell schon einmal gesehen? Schätze wird von 1950-1960 sein?

 

Singer kann ich ausschließen, genau wie Adler oder Pfaff. Wegen der Logoform und weil alle Teile innen anders gemarkt sind. Meist nur zweistellige Nummern bei den Einzelteilen nicht wie bei Singer etc..

 

Anbei 2 Fotos im unrestaurieten Zustand. Mittlerweile läuft sie wieder ganz geschmeidig:) Kann nur nicht nach Zubehör suchen ohne einen Namen.

 

Sieht der Union Spezial recht ähnlich aber ist wohl keine Union.

 

show-image_org-13040318793245.jpg

 

show-image_org-13040318360203.jpg

 

Vielen Dank

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lapa

    8

  • josef

    5

  • freedom-of-passion

    4

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

sd15.gif

 

du wirst nicht darum herumkommen, weitere fotos von allen möglichen seiten zu liefern auch vom bereich, was sich so unter der stichplatte abspielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mist;) Hatte ja alles offen beim säubern. Na dann werd ich da nochmal Bilder machen:)

 

Kann ich nur leider erst nächste Woche.

Aber immerhin ein Lichtblick:)

 

fg

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ach Mist;) Hatte ja alles offen beim säubern.

Die Bilder sind entstanden, nachdem Du sie gereinigt hast? :confused:

:)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nun, diese maschine ist in sehr schlechtem zustand

(mit ein bissel autopolitur kriegt man das nicht hin)

 

hab die beiträge nochmal durchgelesen und die bilder angeschaut :

 

es könnte sich um eine industrie-cover-maschine handeln

runde herstellerplakette : möglicherweise strobel, münchen

dazu würde auch die farbe passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind entstanden, nachdem Du sie gereinigt hast?

Anbei 2 Fotos im unrestaurieten Zustand. Mittlerweile läuft sie wieder ganz geschmeidig

Bin mal gespannt, wie die jetzt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand doch dort vor "Restaurierung" natürlich und nicht danach;)

 

Und auch vorher hätte ich nicht gesagt "sehr schlechter" Zustand.

Innen war alles rostfrei sowie unverharzt und nach der Entfernung des Flugrostes auf der Stichplatte und der Fadenspannung lief sie schon ohne neues Öl sehr leise. Mit Öl wie Neu :)

 

Denke es liegt halt einfach an diesem grau/grünen Lack. Wenn dieser beschädigt ist zieht das die ganze Optik runter.:(

 

Denke gerade noch darüber nach ob ich mir die Mühe mache sie abzuschleifen und neu zu lackieren. :rolleyes: Lust ist nicht so groß..aber macht optisch schon was her.

 

Rein technisch läuft sie aber schon perfekt nach nur 3h säubern.:)

 

@josef

 

Danke für den Tip mit Strobel. Werde gleich mal schauen ob ich etwas im Netz finde.

 

 

Und sobald ich kann mach ich auch nochmal Bilder vom Innenleben und Zustand nach Säuberung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte eine alte Kettenstichmaschine sein, die vor allem bei harten Materialien in der Hutproduktion Anwendung fanden - zumindest kenne ich sie daher, sehe sie aber nur noch alle paar Jahrzehnet mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle

 

Danke für den Tip mit der Hutproduktion. Werde das auchmal in meine Suche einfließen lassen.

 

Und welcher Hersteller es eventuell sein könnte kannst du nicht sagen?

 

Habe bis jetzt noch nichts übers Netz finden können.

Strobel habe ich mal gemailt ob sie mir sagen kann ob dieser Typ bei ihnen produziert wurde.

 

Bisher aber keine Antwort bekommen.

 

In 2-3 Tagen bin ich wieder im Garten mit Werkstatt und mach dann nochmal ein paar Fotos vom Innenleben. Hätte ich eh gleich machen sollen da innen keine Spulenkapsel für den Unterfaden vorhanden ist sondern der Unterfaden direkt durch einen Greifer weitergeführt wird. (Unterfaden Garnrolle ist außen) Somit brauch ich sicher auch noch Tips wie der Unterfaden dort eingefädelt wird;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die Maschine hat zwei nadeln und einen greifer

auf dem einen Foto sind drei fadenspannungen zu erkennen

diese Maschine macht also einen coverstich / Kettenstich

 

für welchen zweck sie eingesetzt war ist zunächst mal unerheblich

aber Peterle könnte mit seiner Vermutung, dass mit dem teil mal hüte genäht wurden, durchaus richtig liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es eine Adler ist halte ich für unwahrscheinlich- soweit das noch der original Lack ist, wäre es ungewöhnlich. Einen ähnlichen Farbton hatten verschiedene Dürkopp-Oldies.

 

Es gibt zwar im net Auflistungen der historischen Maschinenklassen und Baujahre, aber ohne Klassen- Bezeichnung dürfte es schwierig werden.

Die befindet sich auf dem kleinen Blechschild;)

Der äüsserliche Zustand ist nicht besonders gut, bleibt zu hoffen das das Innenleben besser aussieht. Wenn sich der Rost zusehr eingefressen hat,

sind OFS und andere Teile unbedingt auszutauschen. Greiferabdeckung, Stichplatte könnte man wieder glätten- vielleicht mit etwas Stahlwolle vom Rost befreien.

 

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Union Special ist da eher dein Freund - die haben was in der Art für schwere Jute und bei den Hüten kenne ich es für Stroh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das Blechschild ist leider weg;)

 

Und wirklich....mal vom Lack abgesehen läuft sie sanft und leicht als wär sie Neu :) Nur mit Motor konnt ich sie noch nicht testen. Solang das Wetter nicht besser wird werde ich nicht draußen werkeln und Tische zusägen.

 

Innenleben ist jedenfalls einwandfrei...Bilder kommen bald:)

 

Hier hab ich noch eine ähnliche gefunden Hermann Jänisch 110-20... Schild und Lack paßt nur nicht. Aber sonst schon sehr ähnlich. Habe mal bei der Limbacher Nähmaschinenfabrik nachgefragt. :rolleyes:

 

 

http://www.ebay.de/itm/H-Janisch-Klasse-110-20-Nahmaschine-Sattler-Schuster-Seltener-Dachbodenfund-/251254093577?pt=Haushalt_K%C3%BCche&hash=item3a7fe93709

Bearbeitet von Lapa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese "Jänisch" scheint tatsächlich baugleich zu sein

 

aber die Behauptungen des ebay-verkäufers :

 

"Schuster und Sattler"

 

ist totaler Unfug

 

die stabile Konstruktion war wegen der Langlebigkeit und nicht für das material gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Hinweis Josef:super:

 

 

Also in dem winziglichen Limbach ( Oberfrohna?) wurde diese Maschine mit vermutlich nicht produziert. Aber ich kann mich natürlich täuschen.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja über ebay muß man auch nicht reden. So oft wie der "Industrie" und "guter Zustand" bei sich im Text hatte grenzt das schon an Hirnwäsche durch Sprechgesang;) Aber da ist ja auch jede Haushaltsmaschine "Industrie":D

 

Ich warte immernoch gespannt auf eine Antwort von den Limbachern:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firma Strobel hat mir mittlerweile geantwortet und das Mysterium gelöst:)

 

Zitat:"

Dies ist eine STROBEL Klasse 130-KR aus dem Jahre 1957. Es ist eine Maschine zum Heften von Sakkokanten. Leider kann ich Ihnen nicht mehr über die Maschine mittteilen, da sie seit ca. 45 Jahren nicht mehr gebaut wird und ich erst seit 35 Jahren bei STROBEL arbeite." Zitat Ende

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nun, diese maschine ist in sehr schlechtem zustand

(mit ein bissel autopolitur kriegt man das nicht hin)

 

hab die beiträge nochmal durchgelesen und die bilder angeschaut :

 

es könnte sich um eine industrie-cover-maschine handeln

runde herstellerplakette : möglicherweise strobel, münchen

dazu würde auch die farbe passen

 

Firma Strobel hat mir mittlerweile geantwortet und das Mysterium gelöst:)

 

Zitat:"

Dies ist eine STROBEL Klasse 130-KR aus dem Jahre 1957. Es ist eine Maschine zum Heften von Sakkokanten. Leider kann ich Ihnen nicht mehr über die Maschine mittteilen, da sie seit ca. 45 Jahren nicht mehr gebaut wird und ich erst seit 35 Jahren bei STROBEL arbeite." Zitat Ende

 

:)

 

also doch feineres material

(ein bissel leder geht natürlich auch noch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch schonmal ein toller Anfang!

 

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das du dieses Altertümchen wieder nutzbar machen kannst. Und ganz sicher findest du hier einige hilfreiche Tipps und Unterstüzung von uns. Also ich habe schon schlimmere ' Baustellen' gesehen.

 

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön:) Als nächstes werde ich einen Tisch passend zusägen und eventuell noch neue Farbe und dann ausprobieren. Und hier kommt dann noch ein Foto vom fertigen Zustand:)

 

Zwischendurch mach ich mich schonmal an die nächsten. Eine Singer 31-63 und 31-37 Box Pleating Falten Maschinen mit Plaiting Cams (weiß nicht wie das auf deutsch heißt:confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick in den Keller, brachte eine alte schwarze Maschine ähnlicher Bauart von Jänisch zum Vorschein ... erstaunlich, was da alles liegt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...