Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 - 260 Automatic juhuu


Bonic

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe sooo eine Freude, wie es aussieht kann ich nach langer Sucherei, Plage, Fehlkauf und Unentschlossenheit endlich günstig eine Pfaff 230 - 260 erwerben. Ich bin schon soooo hibbelig *freu*, haltet mir die Daumen dass es klappt, ich gehe am Mittwoch die Maschine ansehen und halte euch auf den laufenden.

 

Nun meine Frage an euch: auf was muss ich alles achten beim Checken der Maschine und probenähen? Und was gehört alles zum Zubehör dazu? Wieviel Stichkarten (oder wie man die nennt) sind da dabei?

Ma ich möcht sie schon da haben....

 

Glg Nicole :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • têtu

    4

  • Bonic

    4

  • Ramses298

    1

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Es handelt sich also um eine Flachbettmaschine.

Als Zubehör findet man die Anleitung, den Anlasser, eine Stickscheibe mit der Anleitung wie man die Stickautomatik einstellt und die Dose mit den verschiedenen Nähfüßen, manchmal einen oder zwei Schraubenzieher, vieleicht ein paar Spulen.

 

Falls die Maschine regelmäßig benutzt wurde, läuft die Maschine ruhig, die Stickautomatik funktioniert und die Hebel gehen leicht.

 

Meistens sind diese Maschinen seit längerer Zeit nicht benutzt worden. Deshalb sind sie meistens verharzt (das kriegt man aber durch einweichen mit WD 40 wieder hin) und die meisten Hebel gehen schwer wenn sie überhaupt gehen (WD40).

 

Es ist interressant den Allgemeinzustand der Maschine zu sehen, ob sie irgentwie gefallen ist (Dellen), ob der Motor leise arbeitet, ob die Automatik überhaupt vorhanden ist (das sieht man wenn die "Uhr" vorhanden ist) .

Beim Probenähen ist es günstig wenn alle Stichlängen funktionieren, auch ZZ ausprobieren. Die Maschine ist super, wenn auch die Stickautomatik funktioniert.

 

Viel Glück beim Einkauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke dir, bin dankbar für alle tips. Ich hoffe auch dass es diesmal klappt, nachdem ich schon einen Fehlkauf bei einer 230 gemacht habe, die nicht mehr funktioniert... aber ich denke ich kann sie zum "Ersatzteillager" verwenden, sofern es mit der Maschine am Mittwoch klappt....

kann nicht endlich Mittwoch sein lol??

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

Was klappt denn nicht bei der ersten ?

Meistens kann man/frau viel, wenn nicht alles, mit Hilfe des Forums reparieren. Hast Du schon einmal den Fred " Pfaff 230 260, ich mach's mir selbst" von freedom gelesen ?

Auf den Versuch käm es an...mach einen fred auf mit allem was nicht klappt, lade fotos der Maschine hoch und dann wird schon jemand, der sich auskennt, dir raten was zu tun...

Bearbeitet von têtu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!

Da bin ich endlich wieder. So, ich war am Mittwoch die Maschine holen, das war eine Exkursion, ich sags euch ;)

Ich war 5 Stunden für mein "Baby" unterwegs und hab mich gleich in das Teil verliebt. Hab die Maschine vor Ort ausprobiert, Probe genäht, Motorgeräusche, alles bestens.

Zu Hause hab ich die Maschine einer Generalüberholung unterzogen, d.h. gewartet, geputzt, geölt .... bis zum Exzess lol :D

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, sie ist so schön, und sooo viel Zubehör dabei, ich hab soooo eine Freude.:)

 

Nun aber mein Problem: mein "Baby" will nicht so wie ich will. D.h. sie näht gerade und Zick-Zack wunderschön, aber keinen einzigen Zierstich :(

Was ist da los??? Was soll ich tun?? Hab schon alles perfetto geputzt, entharzt... Alle Knöpfte gehen problemlos. Die "Uhr" geht auch problemlos bewegen, beim Verstellen der Uhr bewegen sich auch alle 3 Automatikgreifer (oder wie man die nennt) problemlos.

Bitte um eure Hilfe, hab mich schon so auf die Zierstiche gefreut und wollte endlich los legen.... :confused:

 

Glg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

Es scheint so als sei vieleicht die Zierstichautomatik verharzt.

 

Du hast doch das Hebelchen auf der Mitte des Deckels auf 1 gestellt, das interne Einstellrad zB auf 4 und die Uhr auf 4 gestellt ? Und nix passiert ? Bewegen sich die Zierstickschablonen wenn Du nähst ?

1364311280777.jpg.09bd4d9bebecc7320cae5544965840cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Damit die Automatik überhaupt arbeitet, dürfen 'B' und 'E' nicht auf 0 stehen.

Die Länge der Zierstiche ('E') würde ich für den Anfang klein stellen, damit der Effekt deutlicher wird.

Automatik.jpg.3d93d9a10087cd80fb2145a9333f4ecc.jpg

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke für eure Antworten!

Also dieses schwarze Rad neben der Uhr hat sich nicht gedreht. Ich hab das jetzt gesäubert, geölt und schön langsam läufts glaub ich. Also wenn ich jetzt Gas gebe dreht sich das Rad mit, und der ZZ auch. Und es schaut so aus als ob die Maschine die Zierstiche näht (von der Nadelbewegung her). Werds morgen gleich mal probieren, aber ich glaub es funzt!

JUHUU JIPPI, ich liebe diese Maschine :D :D ;)

Danke für eure Hilfe, ihr seid Schatzalan :hug:

 

glg Nicole

 

Ach ja a tetù: bei meiner alten 230 ist angeblich das Stichplattenaggregat verharzt und es ist ein falscher Motor oben (kein orginal Pfaff Motor) und der Fussanlasser fehlt....

 

Bilder werde ich von meinem Schätzchen natürlich online stellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

Freut mich, dass es klappt.

 

Stell doch bitte auch Fotos von deiner "alten" :D ein, die könnte doch auch geretet werden, nicht ?

 

Ein Motor ist ein Motor, auch wenn es nicht der originalmotor ist. Und ein

Pedal kann doch ersetzt werden. Und stell mal fotos von dieser Stichplattengegend ein, jemand wird dir auch da helfen können.

Wäre doch nett auch diese Maschine wieder zum laufen zu bringen.;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer das Stichplattenaggregat genau ist, ich denke es hat mit dem Transport zu tun.

 

In der Automatic befindet sich ein Gestänge + Gelenk- das Ganze wird über Federzug am Laufen gehalten... Sehr selten das sowas hängt- öfter das die Automatik nicht eingeschaltet ist. Lies bitte mal meine Anleitung durch ;-)

 

 

Dort findest du auch die Musterscheibe.

 

 

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...