Zum Inhalt springen

Partner

Garn für Overlock


Gaby Kroeter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich intressiert, ob ihr bei der Overlock zu jedem Teil die passende Farbe, als Garn, verwendet ??

Denn ich tue mich mit dem Einfädeln noch schwer und wenn ich jetzt die Farbe immer wechsle .... komme ich nicht mehr zum Nähen:rolleyes:

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gaby Kroeter

    4

  • Nähwichtel

    2

  • Capricorna

    1

  • Andrea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nö,

 

das wäre mir viel zu teuer. Ich mache es bislang so, dass ich z.B. drei Rollen in einer Farbe habe, z.B. in weiß, und nur auf dem linken Nadelfaden hab ich ein farblich zum Stoff passendes Garn drauf. Die Innennähte sieht man ja meist von außen nicht.

 

Ausnahme sind Rollsäume, da gucke ich eher, dass es farblich passt, bwz. verwende auch mal verschiedene Nuancen einer Farbe, das sieht auch nett aus :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

ich versuche immer, eingermaßen passendes Garn zu nehmen. Meistens habe ich allerdings nur zum Nähen mit der NähMa die genau richtige Farbe. Und wenn gar nichts paßt, geht ein dunkleres Grau ganz gut, habe ich festgestellt.

 

Anfangs hatte ich auch immer einen Horror vorm Einfädeln bei der Ovi. Aber jetzt knote ich die Fäden einfach aneinander und nähe ganz langsam. So muß ich nur die Fäden direkt vor der Nadel abschneiden und neu einfädeln, die anderen gehen so durch.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

ich habe auch nur die Grundfarben. Und wenn eine mal ganz genau passen soll, dann nehme ich auch schon mal das Garn von der Nähmaschine und auch umgekehrt, das Ovi-Garn für die NäMa. Das mit dem "anknoten" hab ich anfangs auch gemacht, finde es aber mittlerweile einfacher neu einzufädeln und das geht mit der Zeit und Übung auch immer schneller und besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte bisher auch nur die Grundfarben (die bei mir Schwarz, Weiß und Rosa waren :D ).

 

Jetzt habe ich mich aber bei ebay mit Garn eingedeckt. Von jeder Farbe 3-4 Konen

war mir aber auch zu teuer (es waren trotzdem insgesamt 21 Konen). Ich habe es so gemacht,

dass ich immer 3-4 Nuancen von Blau, Braun, Beige, Pink, Rot etc. ausgesucht

habe, auch in verschiedenen Helligkeiten.

 

Das finde ich jetzt sooooo klasse. Ich nehme für den Nadelfaden den Farbton, der am besten

paßt und die anderen dann eben so ähnlich. Für die Nähmaschine habe ich von der Kone umgespult.

Das ging problemlos, die Nähmaschine hat nicht gemuckt.

 

Für mich ist das eine gute Alternative, ich total glücklich mit meinen Garnen :o . Und ich habe für

alle Nähanfälle das (zumindest einigermaßen) passende Garn im Haus. Für innen und für außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, ich habe nicht immer das farblich passende Garn

(das würde meinen Geldbeutel und meine Lagermöglichkeiten sprengen).

Bei mir muss immer der Nadelfaden farblich passen. Ansonsten nehme ich auch oft Grautöne zum Mischen.

Ich zeige ja normalerweise (HS ausgenommen :rolleyes: ) meine Innenverarbeitung nicht jedem.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und vielen Dank für die Antworten :D ...puh da bin ich ja doch beruhigt, dass ich nicht alle Farben direkt kaufen muss.;) . Das mit dem anknoten werde ich probieren, auch das mit der farblich passenden Farbe auf der 1. Nadel finde ich eine super Idee:) und vielleicht für später ( man kann ja nicht nur kaufen:( - bzw. man könnte schon...) auch dass mit den 4 passenden Farbtönen.

Vielen Dank:klatsch1:

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mittlerweile habe ich so ziemlich jeden Farbton 3 bis 4 mal vertreten. Nicht unbedingt immer der gleiche ,(höchstens bei 'Festfarben', wie gelb, rot, blau), aber dann doch in verschiedenen Nuancen.

Ich möchte es doch sehr passend zum Stoff haben.

Das Ansetzen geht jetzt auch schon sehr schnell, wobei ich wieder ein anderes System habe.

Die Greiferfäden knote ich an, aber die Nadelfäden schneide ich ab und zieh sie durch. Die Neuen fädel ich dann ganz wieder ein.

Geht auch unproblematisch bei meiner Privileg und ist schnell erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Gaby,

mittlerweile habe ich fast jeden Farbton. Diese habe ich allerdings nicht alle auf einmal gekauft, sondern so nach und nach. Mir ist es schon wichtig, dass die Garnfarbe zum Stoff paßt. Naürlich habe ich nicht alle Nuancen in rot, sondern pro Hauptfarbe drei. Es sind aber nun schon über 15 Farben à 5 Konen. 4 für die Coverlock und eine für die NäMa. Man kommt aber ja auch Jahre damit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

da ich seit kurzem eine neue overlock habe, habe ich mich auf dem stoffmarkt holland mit ovi-garn eingedeckt.

 

bei 1,20 € die rolle muss man echt zuschlagen.

 

ich hab die grundfarben erst mal genommen und dann noch z.b. bei orange 2 etwas hellere und 2 etwas dunklere konen, das mische ich.

passt zu mehr orange tönen, als wenn ich 4 gleiche nehme.

 

wenn nächstes frühjahr wieder märkte sind, werde ich sicher noch mehr farben einkaufen, aber für den anfang reicht es mal;)

 

Lg

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich damals meine Ovi bekam, hatte ich nur graues Garn Auch heute noch verwende ich Grau für Farben, zu denen ich kein passendes Ovi-Garn habe. Grau paßt sich so ziemlich allen Farben an, ist nicht so hart wie weiß oder schwarz. Für den linken Nadelfaden verwende ich dann aber passendes Garn von der Näma.:)

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend miteinander,

 

ich muss zugeben, dass ich schon gerne farblich passendes Garn zum Overlocken benutze. Manchmal stimme ich jedoch auch schon meine Stoffe beim Kauf auf meinen farblichen Bestand ab, um unnötige Hamsterkäufe zu vermeiden. Frau hat ja so ihre Lieblingsfarben! :rolleyes:

 

Ich kauf natürlich nicht jedesmal gleich farblich passende Konen. Meine Standardfarben (bei mir schwarz & weiß) hab ich als Konen daheim, für ein- oder zweimalige Modelle :o *wie-man´s-nimmt* geb ich mich auch gern mit bewußt farblich angepassten kleinen 500m Röllchen á 5 Stück (4 für Ovi, eine für Veri) zufrieden, die ich, auch wenn ich es bestimmt schon öfters in diversen Threads geschrieben habe, gerne günstig über Buttinette beziehe und bisher noch keinerlei schlechte Erfahrungen damit gesammelt habe.

 

Klar reichen die Röllchen nicht sooo lange wie Konen, aber dann wird eben der Bestand bei Bedarf wieder aufgefüllt.

 

So, das war nu mein Beitrag! *Ferdisch* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

mittlerweile habe ich fast jeden Farbton. Diese habe ich allerdings nicht alle auf einmal gekauft, sondern so nach und nach.

 

Hallo,

 

dem kann ich mich nur anschliessen. Mittlerweile habe ich zu jedem Farbton, den ich regelmäßig verarbeite, auch vier Konen. Die habe ich nach und nach auf dem holl. Stoffmarkt gekauft. Das ist dann nicht ganz so kostspielig. Und ich finde es einfach schön, wenn es der richtige Farbton ist, auch wenn es meist nur innen ist und es keiner sieht. Das ist eher etwas für das eigene Ego :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ich habe mir bei Ebay vor kurzem über 100 große Konen:rolleyes: für die Over/Coverlock ersteigert zu einem sehr günstigen Preis. Jetzt kann ich in den Farben schwelgen und richtig schön kombinieren.

Ich werde ewig an den Garnen haben, aber ich wollte es ja so;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

++++ puh:eek: bin ganz hin und weg, durch die Beiträge.;) Aber es ist schon richtig, man wird doch süchtig nach der "richtigen " FArbe .:D Habe jetzt ausprobiert: nur den ersten Faden im Original Farbton, sieht schon gut aus, aber es könnte noch besser sein. Beim "feste2 auseinanderziehen ( man muss ja alles ausprobieren :o ) sieht man doch auch die andere Farbe etwas.

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Ich knote die Fäden auch an und nähe dann eine "Kette", die Knoten liefen bisher auch immer durchs Nadelöhr durch... Ging bisher ohne Probleme.

 

LG Viola

Mensch, da ist ja mal eine tolle Idee. Dann spart man sich das Einfädeln.:freu: :freu: :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim "feste2 auseinanderziehen ( man muss ja alles ausprobieren :o ) sieht man doch auch die andere Farbe etwas.

LG Gaby

Grübel: Wieso sieht man dann die zweite Farbe? Die beiden Nahtlinien laufen doch ein ganzen Stück auseinander vom Abstand her? Vielleicht mußt Du die Fadenspannung von der geraden Nähnaht ein bißchen erhöhen, wenn man das soooo weit auseinanderziehen kann, daß Du die Farbe von der innenliegenden Naht siehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grübel: Wieso sieht man dann die zweite Farbe? Die beiden Nahtlinien laufen doch ein ganzen Stück auseinander vom Abstand her? Vielleicht mußt Du die Fadenspannung von der geraden Nähnaht ein bißchen erhöhen, wenn man das soooo weit auseinanderziehen kann, daß Du die Farbe von der innenliegenden Naht siehst?

Ja

:o Ich übe noch. Daher auch die Fragen:cool: , aber ich komme hoffentlich noch hinter alle Tricks:D

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...