Zum Inhalt springen

Partner

automatischer Satinstich - Stichrichtung ändern?!


jane.p

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

 

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich probiere schon den ganzen Nachmittag, die Stichrichtung für die fliederfarbene Füllfläche zu ändern. Sie soll die gleiche Stichrichtung wie die rote Fläche bekommen. Ich schaffe es nicht.

 

Ich habe den Anfangs- und Endpunkt der Fläche an verschiedene Stellen ausprobiert aber das hilft nicht. Im Forum habe ich auch schon gesucht, aber nichts gefunden. Oder mit den falschen Stichwörtern gesucht...?!

 

Bei meinem Objekt gibt es 15 von solchen kleinen Füllflächen, die ich mit automatischem Satinstich gefüllt habe. Bei 14 Flächen hat es anstandslos geklappt und die Stichrichtung ist so, wie ich es möchte. Nur diese eine kleine Fläche treibt mich in den Wahnsinn. :mad: Warum will sie nicht so, wie die anderen 14 auch???

 

Hat jemand eine Idee, wo mein Knoten im Hirn sitzt?

1224314344_Satinstich13-02.jpg.a89e0872ada5ab2d388dde1a0c491531.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jane.p

    6

  • gatu

    1

  • zalud

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Heike,

 

danke für Deine Mühe.

Das Festlegen des Anfang/Endpunktes bei der ursprünglichen Füllfläche hatte nicht zum Erfolg geführt. Das war heute Nachmittag mein erster Ansatzpunkt, um die Stiche zu ändern. Ich denke, dass es daran liegt, daß Embird sich für die Stiche die kürzeste Strecke sucht - wie Du ja geschrieben hattest - und diese Kanten liegen bei meinem Problemfall nun leider in die falsche Richtung. ;)

 

Ich habe jetzt einfach für dieses Fleckchen eine Satinkolumne erstellt und die Stiche auf diese Weise in die richtige Richtung bekommen. :D

 

Du must Dein Objekt evtl. drehen und die einzelnen, gegeüberliegenden Segmentenden (so heissen die Dinger) in die richtige Richtung ziehen

Das habe ich nicht probieren können, da ich keine Segmentenden finden konnte... :o Liegt sicher daran, dass ich beim Digitalisieren noch im Anfangsstatium bin...

 

Oder es gab tatsächlich keine Segmentenden, da ich die Satinstiche ja aus einer Füllfläche heraus konvertiert habe.

Die Segmentenden sind doch der Anfang und das Ende beim Erstellen einer Satinkolumne, oder? Die beiden Punkte am Anfang/Ende, die durch eine kleine gestrichelte Linie verbunden sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

du kannst aber ein Segmentende setzen, an dem sich die Stichrichtung orientiert. Wenn du auf bearbeiten gehst siehst du Unmengen an Kontrollpunkten. Die Richtung anklicken, die du möchtest und Segmentende setzen. Vielleicht klappt es. Kann auch sein, dass die Löcher im Objekt für Satin zu groß werden. Du must mal etwas spielen. Manchmal recht es auch genau 180 Grad zu ändern.

Viel erfolg

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Jane P.,

 

also, die Segmentenden gibt es nur für den "echten" Satinstich. Der Automatische Satinstich wird als Füllfläche gezeichnet und EmMbird versucht dann, die Fläche als Satinstich zu füllen. Dabei sucht es sich den für das Programm sinnvollsten Weg.

 

Seit Kurzem haben wir aber auch ein wenig Einfluß:

 

Fläche anklicken, auf Bearbeiten gehen, einen Punkt am Objektrand wählen, dort "Place direction node here" anklicken. Dann kann man eine gestrichelte Linie mit einem Kontrollpunkt herausziehen und dort die Richtung festlegen. Das geht auch mehrfach in einem Objekt. Aber Vorsicht: Leicht werden nun die Stiche zu lang.

 

Alternativ kann man die Fläüche auch in Satinstich konvertieren und dort dann mit den Segmentenden spielen. Für zu lange Stiche gibt es dann den "Spezialsatin".

 

Viel Spaß beim Spielen wünscht

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ute,

 

nun habe ich auch den Button 'Segmentende' bemerkt...:o Ich muß noch viel lernen in Embird! ;)

Der ist anscheinend nur bei der Satinkolumne aktiv. Bei automatischem Satinstich (-> Einstellungen und dann Textur ändern in automatischer Satinstich) hat man nicht die Möglichkeit ihn zu benutzen. Daher hatte ich mit Anfangs- und Endpunkt gearbeitet.

 

Ich hatte gestern für dieses kleine 'Biest' eine Satinkolumne neu erstellt und konnte dann die Richtung so einrichten, wie ich es mir vorgestellt habe.

 

Beim automatischen Satinstich kann man die Stichrichtung anscheinend nicht ändern. Da sucht sich das System wohl die kürzesten Kantenabstände für die Stiche.

 

:stups: Ich habe noch mal eine Frage, wenn ich eine Füllfläche in Satinstich konvertiere, dann habe ich immer zwei Satinstichobjekte, die dann in der Mitte der Fläche beendet werden.

 

Kann man aus diesen zwei Objekten wieder eines machen, so dass das Sticken nicht in der Mitte der Fläche beendet wird, sondern z.B. an der rechten Seite mit dem Sticken begonnen wird und an der linken Seite endet?

 

Versteht überhaupt jemand, was ich meine??? Sonst würde ich noch mal ein Bild einfügen, um meine Frage zu verdeutlichen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

ich hatte Deine Antwort eben beim Antworten noch nicht gesehen.

 

Gerade habe ich Deinen Tipp mal ausprobieren wollen. Bei mir gibt es aber gar nicht den Punkt "Place direktion node her".

 

Ist das evtl. nur bei Embird 2010? Ich habe mir das Update noch nicht heruntergeladen und arbeite bisher noch mit 2008...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Heike. Das hatte ich mir schon fast gedacht und vorhin Embird 2010 installiert. Und siehe da: nun gibt es auch bei mir "Place direktion node her" :D

 

Danke auch für Deinen PS-Tipp. Grundsätzlich mache ich das auch so. Bei dieser Datei hatte ich für die Flächen zuerst eine normale Füllfläche erstellt und wollte später einfach nur noch mal ausprobieren, wie es aussehen würde, wenn die Flächen mit Satinstich gefüllt sind. Meine ursprüngliche Planung für diese Flächen war also nicht als Satinfläche gedacht. ;) Das war dann aus einer Spielerei entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe jetzt - siehe Bilder - mit Deiner Vorlage etwas herumgespielt. Am besten zeichnest Du diese Fläche mit Satinkolumne - dann Einstellung "White Satin". Warum? Wenn die Fläche höher als 1,2 cm ist, entsteht dort in der Fläche eine Lücke, weil kein längerer Satinstich als diese Länge so quasi "gespannt" wird. Noch einen schönen Restsonntag wünscht Christa

1-Stichrichtung.jpg.1bee96bf1f2e6e62cc828ef40be9714b.jpg

1944966428_2-StichrichtungWideSatin!.jpg.805a79f4336184d83058d25b271a0520.jpg

2130918615_3-automatischerSatinstich!.jpg.1a1ddbc0dc55330f86a069405d5bba91.jpg

291200194_4-ber12cmhoch!.jpg.484c3a5e207db03f97985ae9479630a5.jpg

1609912719_5-autom.Satinstichunter12cm.jpg.9f8888765fff084414df173af5ba86e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christa, das werde ich gleich ausprobieren.

 

...

 

So, da bin ich noch einmal wieder. Als erstes: meine Füllfläche ist ziemlich klein, etwa 0,89 x 0.85 cm. Insofern kann ich in diesem Fall den Spezialsatin-Stich hier wohl außer Acht lassen. In der 3D-Vorschau hat es jedenfall keinen sichtbaren Unterschied zur normalen Füllung gegeben.

 

Die Satinkolumne hatte ich heute Nachmittag ja bereits erstellt. Allerdings 'fehlten' bei mir die kleinen gestrichelten Linien, die bei Dir im Bild oben links zu finden sind. Da habe ich aber eben auch schnell tetüftelt und durch Anklicken des Segmentende-Buttons die Linien bekommen. :idee:

Und siehe da, nun ist der Satinstich noch ein klein bißchen schöner in der 3D-Vorschau als bei meiner zuerst erstellten Variante.

 

Danke! :hug:

Bearbeitet von jane.p
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...