Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Nadeln für Bernette/Bernina?? Was wofür?


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Bernina 006D wurden Nadeln mitgeliefert 130/705H in Stärke 70/10 und 80/12. Für welche Stoffe nehme ich die denn? Und wenn ich Nadeln nachkaufen möchte, dann genau diese? Gibts auch spezielle Nadeln für Stretch, Jeans etc? Wofür nimmt man die Stärken 60 und 90?

 

Ciao Astrid die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruddeltante

    2

  • eigenhaendig

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei meiner Bernina 006D wurden Nadeln mitgeliefert 130/705H in Stärke 70/10 und 80/12. Für welche Stoffe nehme ich die denn? Und wenn ich Nadeln nachkaufen möchte, dann genau diese? Gibts auch spezielle Nadeln für Stretch, Jeans etc? Wofür nimmt man die Stärken 60 und 90?

 

Ciao Astrid die Bruddeltante

 

Hallo Astrid,

 

die bei Deiner Maschine mitgelieferten sind ganz normale Universal-Nähnadeln, d.h., sie sollen für alle Stoffe geeignet sein. Gleichzeitig heißt es, daß Du keine speziellen Overlocknadeln verwenden mußt und damit auf die ganze Palette der im Handel erhältlichen Nähnadeln zugreifen kannst.

 

Wenn du jetzt etwas spezielle Stoffe wie Jersey oder Mikrofaser verarbeiten willst, ist es besser, da die jeweils für hergestellten Nadeln zu verwenden (Stretch oder Ballpoint für Trikot oder Microtex für für Microfasern etc.)

 

Die Stärken richten Sich nach der Stärke des Materials, wobei die kleinste Größe die dünnste Nadel bezeichnet, also 55 & 60er sind für ganz feine zarte Stoffe, 80er für die meisten Stoffe und 100er z.B. für dicke Jeans usw.

Die Zahlen vor dem Schrägstrich sind die in Deutschland gängigen, die Zahlen hinter dem Schrägstrich bezeichnen die amerikanischen Stärken.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.

 

Viel Spaß mit Deiner Maschine. :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

also wie bei einer normalen Nähmaschine auch! Je kleiner die Zahl, also beispielsweise 60, desto feiner der Stoff, der damit genäht wird. Je größer die Zahl, desto fester der Stoff. Stretch, Jeans und Mikrotex für Spezielles.

 

Dankeeee! :D

 

Ciao Astrid die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...