Zum Inhalt springen

Partner

Kinder Kuscheldecke nähen


Manu1978

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Kuscheldecke nähen, ganz einfach Vorderseite Baumwollstoff, Rückseite Fleece. Meine Frage ist muss ich auf die Größe 150x 200cm innen was einlegen, also ein Vlies oder so? Hmm hab grad keine Ahnung, wegen dem das es stabiler ist?

danke für eure Hilfe

Lg mAnuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • Manu1978

    2

  • Gartenglück

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist Geschmacksache ;)

Manche mögen es lieber etwas wärmer und fülliger (ich zB), anderen reicht das mit BW und Fleece.

Du musst die beiden Lagen aber auch etwas absteppen/ quilten, damit sie zusammen halten und nicht wie ein Bettbezug auseinander gehen bzw. komplett verrutschen.

Guck mal im Unterforum Patchwork und Quilting, vielleicht unter Babydecke, Kinderdecke, sowas, da sind etliche threads zu.

Viel Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das heißt ein Baumwollvlies drunter und mit abnähen meinst du damit ich soll meine Decke nach 50cm abnähen in jede Richting dann entstehn so Quadrate. Bin der volle Anfänger und Quilten sagt mir auch nicht mehr. In den Unterforen machen die ja richtige Patchworkdecken, das wird meine ja nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das heißt ein Baumwollvlies drunter und mit abnähen meinst du damit ich soll meine Decke nach 50cm abnähen in jede Richting dann entstehn so Quadrate. Bin der volle Anfänger und Quilten sagt mir auch nicht mehr. In den Unterforen machen die ja richtige Patchworkdecken, das wird meine ja nicht :confused:

 

Baumwoll- oder Polyestervlies, aber nicht drunter, da ist ja das Fleece, sondern dazwischen, aber wie gesagt, das ist Geschmacksache.

Genau, das Abnähen oder Durchnähen heißt auch Steppen oder Quilten. Ich würde vielleicht Abstände von 20 oder 30cm nehmen.

Im PW-Unterforum sind meist gepatchte Decken, aber auch applizierte oder nur aus 1 Stoff. Wie du die Oberfläche (das Top) gestaltest, ob du es patchst oder aus 1 Stoff nimmst, ist ja egal.

 

Guck mal zB hier

 

Wenn du gequiltet hast, kommt noch das Binding (der Rand, quasi um die Stofflagen an den Kanten zusammen zu "binden") dran, das findest du auch über die Suche. Musst dich etwas durch lesen ;)

Hier zB in Posting 6 sind Links zu Videos von Jenny von Missouri Star Quilt Company, die sind für viele hilfreich.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...