Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 262 Unterfadenspannung unterschiedlich


lupilus

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe vor kurzem eine gebrauchte Pfaff 262 bekommen und habe beim Unterfaden ein seltsames Problem: verändert seine Spannung zyklisch während dem Nähvorgang - siehe Foto.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

danke!

bG

Wolfgang

Pfaff262_unterfaden_s.jpg.16316398ebbbac0fb8780ea71dd916ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    4

  • lupilus

    4

  • banni

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lupilus,

 

Versuche eine andere (neue) Unterfadenspule zu benutzen. Das wäre die einfachste Fehlerausschluss Möglichkeit.

Eine Reinigung der Oberfadenspannung wäre die Andere.

Das wäre erstmal das, was ich machen würde;)

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich schließe mich an, erstmal Spule kontrollieren.

 

Wenns bei meinen Maschinen mal so aussah, war es schon 2x Schmutz in der Unterfadenspannung. Reinigung mit Zahnseide oder - so hab ichs gemacht, gleich mal beide Schräubchen ab, Feder reinigen und schön wieder zusammen setzten. Danach war dieses Zyklische, nervige Gezicke :) verschwunden.

Also ich tippe auf Schmutz. Kann natürlich auch, wie ive ja schon schreibt in der Oberfadenspannung sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Tips, Spule neu habe ich bereits gemacht, detto Oberspannung zerlegt u gereinigt.

Habe mir im Internet ein englischsprachiges Servicemanual gekauft, wurde hier aber nicht fündig.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Oberfaden richtig eingefädelt, hängt der Oberfaden irgendwo ( Abhilfe kann auch eine Filz Unterlegscheibe unter der Oberfadenspule sein)

Auch Garnqualität spielt große Rolle sowie Nähmaschinenöl in der Greiferbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleich mal beide Schräubchen ab, Feder reinigen und schön wieder zusammen setzten. Danach war dieses Zyklische, nervige Gezicke :) verschwunden.

Also ich tippe auf Schmutz. Kann natürlich auch, wie ive ja schon schreibt in der Oberfadenspannung sitzen.

 

.....und das ,,schnippen" an der Feder nicht vergessen wegen der Windungen des Spannungsschräubchens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und das ,,schnippen" an der Feder nicht vergessen wegen der Windungen des Spannungsschräubchens.

 

---> verstehe ich das richtig dass sich damit die Feder nicht an einer Schraubenwindung verkantet?

 

vg

wolfgang

 

ps: Greiferbahn frisch geölt, Garn in diesem Fall Amann Rasant 120, Oberfaden läuft frei wie er soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---> verstehe ich das richtig dass sich damit die Feder nicht an einer Schraubenwindung verkantet?

vg

wolfgang

jep, Wolfgang

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Lösung dürfte gefunden sein - die mit der Maschine mitgelieferten Spulen sind um ein paar 1/10 mm breiter, bzw. kleiner im Durchmesser & haben dadurch je nach Unterfadenlauf unterschiedliche Reibungswiderstände produziert. Dürften somit höchstwarscheinlich nicht die richtigen gewesen sein...

Mit nachgekauften funktioniert es nun!

 

Danke für die Hilfe!

 

bG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang!

 

 

In einem Parallelthread habe ich auf genau dieses Problem hingewiesen.

Deshalb bin ich Dir dankbar, daß Du es bestätigt hast.

 

Ich gehe davon aus, daß es sich um Veritas kompatible Spulen handelt, diese sind, wie Du es schilderst, höher, haben aber einen leicht geringeren Durchmesser.

Ich habe es aber auch schon erlebt, daß man die Spulenkapsel bei einer Pfaff in solch einem Fall nicht einrasten konnte.

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Spulen für Pfaff 332?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...