Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung von Tüll: Wie unterfüttern? Schnittempfehlung?


Tamandua2000

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinde, :)

 

ich habe hier einen wunderschönen bedruckten Tüllstoff (95%Polyester, 5% Elasthan), der mir so "naggisch" leider etwas zu durchsichtig ist.

 

Ich würde gerne ein Kleid oder Kaftan daraus nähen.

Mit was kann ich es am besten unterfüttern? Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich noch nie etwas gefüttertes genäht habe... :redface:

 

Sollte es dann am besten auch etwas elastisches sein? Am liebsten nicht so dick, dass alles noch schön luftig und locker fällt.

 

 

Ansonsten wäre ich auch für eine Schnittempfehlung (große Größen) sehr dankbar. :)

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Tamandua2000

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melanie,

 

du musst den vielleicht gar nicht unbedingt unterfüttern; so könntest du dann verschiedenfarbige Tops o.ä. drunter ziehen. Wäre das auch eine Idee?

 

Ansonsten muss das Futter nur dann elastisch sein, wenn der Schnitt des Oberstoffes auch für elastischen Stoff ist, der Schnitt also so körpernah sitzt, dass du die Dehnbarkeit des Oberstoffes brauchst. Wenn der Schnitt aber weit und luftig ist, muss auch das Futter nicht dehnbar sein, denn dann wird der Oberstoff ja (auch) nicht gedehnt, würde ich sagen.

 

Für die Suche, welcher Schnitt sich für einen Stoff eignet, benutze ich gerne die Burda-Website. Dort kannst du im Suchfeld rechts oben deinen Stoff eingeben und die Ergebnisse auf Schnitte & Shop eingrenzen. Als Stoffname habe ich hier mal Wirktüll angegeben - ist dein Tüll ein gewebter Stoff, oder einer wie ein T-Shirt-Jersey, also gewirkt/gestrickt?

Die Suche bwz. die Ergebnisse siehst du dann hier:

burda style - Schnitte Shop - Suche

 

Da ist also eine ziemliche Bandbreite möglich, und vieles davon ist ungefüttert... :)

 

Was genau heißt große Größen für dich? Bei den Burda-Schnitten steht immer untendrunter, für welche Größen der Schnitt vorhanden ist. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...