Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 Oberfadenspannungsfeder einbau


Rundum123

Empfohlene Beiträge

Hallo Pfaff Fans

ich bin neu hier im Forum ich besitze eine Pfaff 230 und muss leider die Feder bei der Oberspannung wechseln bekomme aber den Bolzen nicht raus hat jemand eine Idee wie das geht

2087712259_230-2vonvorne.jpg.8d61a8694a2ee7499824bba716d8052b.jpg

946178004_230Oberfadenspannungvon1bis.jpg.b3805694240132e5bc670fcf54348169.jpg

Bearbeitet von Rundum123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rundum123

    12

  • josef

    8

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

o ja das habe ich schon versucht bekomme den Bolzen mit der Schraube nicht heraus soll ich die Schraube/Einsatz mit einer Beißzange rausdrehen das habe ich mich nicht getraut Bolzen.jpg.19b368d669048d6978d9d7651fa44588.jpg[/ATTACH][/ATTACH]

243790113_NeueFeder.jpg.733e9ddd7c1697bbafd19bdb4dce7796.jpg

325063770_Schraubevonoben.jpg.79a7dce0c1836918c3ac719a7efd8eb4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o ja das habe ich schon versucht bekomme den Bolzen mit der Schraube nicht heraus soll ich die Schraube/Einsatz mit einer Beißzange rausdrehen das habe ich mich nicht getraut

Nein, das würde ich nicht machen!!!

 

Wärme (so warm, dass deine Haut es gerade noch ertragen kann), dann Kriechöl (WD40/Caramba o.ä.) und Warten!

 

Dann morgen nochmal Wärme, Öl und eventuell nochmal warten.

 

Nichts übers Knie brechen.

Die Teile hatten eventuell 60 Jahre Zeit, zusammen zu backen. Gib Ihnen wenigstens 60 Stunden Zeit, sich voneinander zu lösen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o ja das habe ich schon versucht bekomme den Bolzen mit der Schraube nicht heraus soll ich die Schraube/Einsatz mit einer Beißzange rausdrehen das habe ich mich nicht getraut [ATTACH][ATTACH][ATTACH]228129[/ATTACH][/ATTACH][/ATTACH]

 

sd15.gif

 

ich sehe gerade, daß du den gespaltenen bolzen schon versemmelt hast und von dem "schwarzen Becher" ist der schenkel, der die feder führen soll auch abgebrochen ...

 

wie hastedendas hinbekommen ?

 

das ist böse ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O je das bei dem schwarzen Becher etwas abgebrochen ist habe ich nicht bemerkt dachte das muss so sein und jetzt was soll ich machen

 

sd15.gif

 

zeige bitte diesen "schwarzen becher" nochmal einzeln und deutlicher

es könnte sein, daß der ring -5- dazugehört

 

den bolzen -2- solltest du ! VORSICHTIG ! wieder geradebiegen, die mutter -13- soll sich stramm darauf drehen können

 

zur Spannung gehören auch noch 1 x kleiner stift und 1 x großer stift, sonst klappt das mit der auslösung nicht

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef vielen Dank das du dich meinem Problem annimmst

das mit dem Ring stimmt der war als eine Art Sicherung auf dem Becher da sieht man auf den Bilder eine kleine Rille und das mit Bolzen probiere ich gleich aus

610497422_Becherstehend.jpg.dbbbf818c2df70d6dea179f50478a52d.jpg

2019897472_Becherliegend.jpg.041cfce55cdaa1f4100c4800338e5368.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ju hu ich habe es zusammen bekommen ich kann es butterweich drehen

 

sd15.gif

 

diese Mutter soll schon etwas Kraft brauchen, sonst verstellt sie sich während des Nähens

 

ansonsten hängst du die neue Fadenanzugsfeder in das Löchlein auf dem Bolzen ein

steckst den Bolzen in den "Topf", so daß der Schenkel der Feder nach "6" Uhr zeigt und schraubst den Bolzen fest

dann spannst du den Schenkel auf "9" Uhr und hängst ihn in die Aussparung ein

dann den Ring in die Nut einklipsen

den Rest auffädeln

den Skalenring auf der "Mutter" lösen, erst nach dem Nähtest wieder festschrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, melde mich endlich nach einer Grippeerkrankung zurück.

ich habe die Feder wie Josef beschrieben in den Bolzen gesteckt aber danach gab es keine Gelegenheit sie irgendwie zu spannen und in einer Aussparung einzuhängen..... Schraube zugedreht nun den Nr. nach aufgefädelt das kleine Stiftchen Nr.3 habe ich in den Bolzen gesteckt das war für mich die einzige Lösung das Teil unterzubringen alles vorsichtig in die Maschine eingebaut mit der letzte Schraube den Becher befestigt

Nähen geht nur wenn ich die Oberspannung auf 10 stelle

wenn ich den Fuß lupfe um den Stoff heraus zuziehen löst sich die Obersp. nicht somit reißt der Faden ab.

Habe ich beim auffädeln etwas verkehrt gemacht oder wie Josef schon meinte ist am Becher etwas abgebrochen was jetzt die Funktion beeinträchtigt?

Könnten eventuell weitere Bilder Aufschluss darüber geben?

Hat jemand einen Ratschlag für mich ich wäre sehr dankbar

1072754017_NhprobeOberstoff.jpg.c206556a58039ab37818fd69d1b95a51.jpg

98408837_NhprobeUnterseite.jpg.d375cc44f397007500d4e26c158e29ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese Mutter soll schon etwas Kraft brauchen, sonst verstellt sie sich während des Nähens

 

ansonsten hängst du die neue Fadenanzugsfeder in das Löchlein auf dem Bolzen ein

steckst den Bolzen in den "Topf", so daß der Schenkel der Feder nach "6" Uhr zeigt und schraubst den Bolzen fest

dann spannst du den Schenkel auf "9" Uhr und hängst ihn in die Aussparung ein

dann den Ring in die Nut einklipsen

den Rest auffädeln

den Skalenring auf der "Mutter" lösen, erst nach dem Nähtest wieder festschrauben

 

also nochmal von vorne ...

 

guggstu bild

288046181_2m.jpg.16c20347d831c5e08fd10a1263ce83ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

eigentlich habe ich es so gemacht aber ich bastele alles nochmal auseinander und fange nochmal bei 0 an Feder dann Ring da gibt es den kleinen Stift ist das richtig wenn ich den so lose in den Bolzen schiebe .... 3 so Scheiben 2 wie Teller eine wie... na ja eine Scheibe kommt die Scheibe zwischen den Tellern.... wenn ja die Teller bäuchlings oder tief einen links einen rechts .... aber wie rum mache nochmal Bilder wenn ich es auseinander gebaut habe

vielen Dank schon mal im vorraus

MfG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bevor der dicke Stift reinkommt stopfe ich den kleinen hinein ok ich habe jetzt noch ein paar Bildchen würde das den so stimmen übrigens das mit der Feder hatte ich richtig meine ich wenigstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

zuerst den kleinen Stift in diesen bolzen stecken

 

dann auffädeln, wie du das hingelegt hast

 

Teil "4" (Auslöseteller) umdrehen und danach erst Teil "3" (Tellerfedern-paket)

 

(der dicke Stift drückt auf den kleinen Stift. der kleine Stift hebt teil "4" an und dadurch ist die Spannung locker, wenn das Füßchen oben ist)

 

du musst mit kleinem Schraubendreher die Skala von der Mutter lösen

 

die skala wird dann auf "4" in 12:00 h wieder befestigt, wenn dein Nähtest stimmt

229070491_spannung3.jpg.c81e8b7fc8be6e191c82aa9430e9ebad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke::winke:Sodele pu 100 mal ein und wieder raus gebaut weil der Sift die Oberspannung nicht lösen wollte bis ich die Schraube die den Bolzen festhält auch nochmal löste da merkte ich das der Bolzen nicht tiefgenug im Becher saß so nun das Ergebnis ich bin stolz das ich mit eurer Hilfe vorwiegend von Josef das Schmuckstückchen wieder zum laufen bekommen habe ich glaube das Josef mit seinen absoluten tollen Fachkenntnisse und Geduld eine Medaille verdient hat weiter so vielen Dank

Mit freundlichen Grüße Sabine

1676280685_Oberfaden2Nhprobe.jpg.14baeee456603d3e7679106255c4c4d2.jpg

808855459_Unten2Nhprobe.jpg.ee4982ab682de2636e83f55d6dcb3574.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nun machst du noch deinen Nähtest mit ZZ-Stichen

 

dann kannst du die Nadelfadenspannung noch feiner einstellen :

 

der oberfaden soll auf der Unterseite eben erkennbar sein

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...