Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Simplicity 7855


Rashida

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben! Ich habe mir den Schnitt 7855 von Simplicity gekauft, eine Korsage. Jetzt habe ich den Schnitt fertig ausgeschnitten und stelle fest, dass etwas nicht zusammen passt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Schnitt und kann mir helfen? Oder habe ich einfach was nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rashida

    6

  • Capricorna

    5

  • Bineffm

    2

  • UWYH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, das habe ich . Mein Problem ist das dass seitliche Vorderteil nicht an das mittlere Vorderteil passt, also das Teil was die Seitennaht gibt. Es ist zu kurz. Es bleibt oben eine Ecke übrig und schließt nicht gerade mit dem anderen Teil ab. Ebenso verhält es sich mit der Oberschale vom BH Teil, allerdings ist es zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ohne Glaskugel jetzt schwer zu sagen. ;)

 

Es könnte sein, dass du beim Rauskopieren bei den Größen verrutscht bist.

 

Es könnte sein, dass du übersehen hast, dass die Nahtzugaben im Schnitt schon drin sind, oder dass du die falsche Breite der NZ angenommen hast und die Nahtlinien deswegen nicht überein stimmen.

 

Es könnte sein, dass es ein technisches Problem beim Nähen ist, zwei in unterschiedliche Richtungen gebogene Teile falten- und verzieh-frei aufeinander zu nähen. Das ist ein bisschen tricky.

 

Du müsstest uns jetzt etwas mehr Informationen geben. Welche Größe hast du verwendet, hast du die NZ berücksichtigt, was genau heißt "passt nicht"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die obere Kante, in die oberhalb davon das runde Körbchen eingesetzt wird?

 

Verschwindet die Differenz eventuell, je nachdem, in welche Richtung du die beiden Nahtzugaben klappst? Bei manchen Ecken ist das so.

 

Foto :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich . Mein Problem ist das dass seitliche Vorderteil nicht an das mittlere Vorderteil passt, also das Teil was die Seitennaht gibt. Es ist zu kurz. Es bleibt oben eine Ecke übrig und schließt nicht gerade mit dem anderen Teil ab. Ebenso verhält es sich mit der Oberschale vom BH Teil, allerdings ist es zu kurz.

Hast Du die Schnittkantenlängen verglichen oder die Längen der Nahtlinien?

 

Edit(h) sagt: Ein Blick auf die Schnittmustertüte im Internet zeigt den Schriftzug "Amazing Fit". Ist das nicht die Simplicity-Linie mit den verschiedenen Körbchengrößen, könnte es daran liegen?

Bearbeitet von UWYH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten würde ich ein Foto machen, aber das habe ich hier noch nicht versucht ( könnte länger dauern) Ich versuche es mal etwas genauer zu Beschreiben - Das Schnittteil ( seitliches Vorderteil) wenn ich die Markierung der Tallie an das Schnittteil wie es genäht werden soll an die Tallien Markierung des mittleren Vorderteil lege, sitzt das seitl. Vorderteil ca. 2cm tiefer an dem mittlerem Vordeteil, sodas die Ecke vom mittlerem Vorderteil höher ist. Nahtzugaben habe ich berücksichtig. Ich hoffe das ist einigermaßen Verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s. Die Körbchengrößen habe ich alle ausprobiert , das Problem bleibt gleich. Ich glaube es ist ein Fehler im Schnitt. werde es wohl anpassen müssen. Mich ärgert nur das man sich nicht auf ein Schnitt verlassen kann. Danke Euch für die Hilfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unten und oben die Ecken abstehen ist egal. Irgendwo muss die nahtzugabe ja hin. Hauptsache ist, dass die nahtlinien aufeinanderpassen.

 

Da keine Fotos zu sehen sind, gehe ich bei meiner Antwort zunächst vom Problem der bereits enthaltenen NZ aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss doch mal die Nahtlinien der beiden Schnittmuster-Teile aus.

 

Da die NZ enthalten ist, liegt die Nahtlinie einen halben inch, ca. 1,5 cm weiter innen - aber das hattest du berücksichtigt, hast du gesagt?

 

Die Nahtlinien sollten die gleiche Länge haben. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich auch mal von einem Fehler im Schnitt ausgehen.

 

Hm. Ich finde leider keine Rezension für den Schnitt auf PatternReview. Der Schnitt ist anscheinend so neu, dass es noch keine gibt?

Die Simplicity-Originalnummer für diesen Schnitt ist übrigens 1183, falls jemand dort sucht. (Sehr verwirrend, dass die die Nummern ändern für den europäischen Markt.)

Pattern for Misses' and Plus Size Corsets | Simplicity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Idee - hast Du eventuell die Seiten verwechselt? Die Teile sind ja nicht symmetrisch - und wenn Du ein Schnittmusterteil andersrum auf den Stoff gelegt hast - könnte das auch zu einem Problem führen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zugegeschnitten habe ich es noch nicht, da ich die Teile erst an meiner Puppe anbringe um evl Korrekturen durchzuführen. Es ist auch nicht mein erster Schnitt, ich habe es auch vorsichtshalber in allen Varianten ausprobiert , nichts geht richtig zusammen.Habe die Nahtlinien gemessen, es sind 4 cm Unterschied, und das Körbchen welches ja an den Kanten passend sein muss, da steht die ganze Oberschale hoch. Es ist zum Mäuse melken, aber ich werd den Schnitt wohl in die Tonne drücken! Bin frustriert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft das hier weiter: klick.

die us nummer des schnittes ist 1183

 

ich bezweifle, dass dein problem am schnitt selber liegt. ich gehe davon aus, dass du einen denkfehler machst

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Körbchen wird ja in die gerundete obere Naht eingesetzt; gerade beim Übergang vom Seitenteil zum nächstliegenden mittleren Vorderteil ist eine sehr größe Höhendifferenz, wenn ich mir jetzt die technische Zeichnung auf der HP anschaue. Das hast du auch berücksichtigt, oder?

 

Was meinst du damit, dass die Oberschale hoch steht?

 

Ich glaube, Fotos wären hier wirklich am hilfreichsten; von den Schnitt-Teilen und vom Probeteil. Solange niemand den konkreten Schnitt zu Hause hat und mal nachgucken kann, werden wir sonst wohl weiter im Dunkeln stochern... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Link, aber das Problem hat sich nicht gelößt. Unabhängig davon ist das Teil 3 Nr. zu groß, also die Maßangaben kommen auch nicht so hin. Werde den Schnitt jetzt an der Puppe anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass du uns beim helfen nicht hilfst, mit Bildern zb. Von uns hat keiner anscheind den Schnitt hier, und daher auch die schnitteil nicht vorliegen um zu schauen wo der Fehler liegen könnte.

 

Deine letzte Aussage (3 Nummern zu groß) lässt mich einmal mehr auf falsch interpretierte NZ oder falsch abkopierte teile schließen...

 

Wenn der komplette Schnitt fehlerhaft wäre, sollte darüber schon was im Netz zu finden sein, meinst du nicht auch...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind in den Schnittteilen Tunnel für die Stäbe enthalten?

Ich habe vor ca. 10 Jahren einen ähnlichen Schnitt genäht und dabei anfangs diese Tunnel nicht korrekt beachtet und in folge dessen war die Corsage viiiiiiiel zu weit.

Zeig doch mal die teile und die Anleitung dazu.

Lg Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch überlegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, wo man bei einem Corsagen-Schnitt etwas einhalten sollte. Das ist ja keine Schulter- oder Ärmelnaht, und das Schnittbild und die Modellfotos machen auch nicht den Eindruck.

 

Ich fürchte auch eher, dass irgendetwas grundlegendes übersehen wurde. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte auch eher, dass irgendetwas grundlegendes übersehen wurde. :nix:

 

Denke ich auch. Sonst wäre wie gesagt wenigstens ein bisschen was dazu im Netz zu finden. Aber es ist ja einfacher dem Muster die Schuld zu geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...