Zum Inhalt springen

Partner

Wert meiner Singer Nähmaschine


maceta

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben Nähfreunde :),

ich hoffe, es ist okay, wenn ich nun in diesem Forum poste, da ich doch eher unentschlossen war, wo dieser Thread hingehört, aber nun bin ich wohl hier.

Ich ehrlich gesagt weniger wegen des Nähens hier, sondern weil mein Großvater die Nähmaschine seiner verstorbenen Frau verkaufen möchte.

Es handelt sich hierbei um eine original Singer Capri 20 (an der Seite steht noch etwas von 7217C?).

Die Nähmaschine ist schon etwas älter; deshalb gibt mir das Internet wahrscheinlich keine Auskunft über das gute Stück.

Ist es möglich, dass jemand den Wert der Maschine, ausgehend von einem guten und vollfunktionsfähigen Zustand, ungefähr schätzen kann?

Mein Opa erinnert sich nicht annähernd an den Kaufpreis und ich habe einfach zu wenig Ahnung davon um beurteilen zu können, ob es sich jetzt hierbei um etwas eher wertloses handelt oder es doch eher ein kleines Schätzchen ist und habe natürlich dementsprechend Angst bei einem eventuellen Verkauf über den Tisch gezogen zu werden.

 

Viele Dank für jeden Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • freedom-of-passion

    3

  • maceta

    2

  • haniah

    1

Hallo,

 

schaust Du hier: klick

 

Aber wie bei allem kann der Preis erreicht werden, muss aber nicht. Dafür musst Du auch jemanden finden, der das bezahlen will. Und die Maschine muss tiptop in Ordnung sein. Nur mal am Handrad drehen und behaupten, die tut's - das reicht nicht.

 

Wenn Du das selbst machen möchtest, findest Du mit Sicherheit hier Unterstützung.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

leider hast du kein foto mit angehängt

 

die singer capri modelle waren damals meistens mit "mitgehendem CB-greifer" ausgestattet

das ist seit jahrzehnten nicht mehr stand der technik

es soll hie und da aber liebhaber dafür geben

 

also :

bei ebay ab 1 € einstellen und abwarten was passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der "Wert" Deiner Maschine ist genau die Summe, die ein Käufer bereit ist, Dir dafür zu geben.

 

Diesen Käufer musst Du aber erst finden.

 

Eckdaten liefern Dir z. B. die Ergebnisse der ebay-Verkäufe oder auch die Angebote anderer Verkäufer dieser Maschine, die Du ergoogeln kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Bei ebay etc. habe ich die Maschine leider nicht gefunden, in der Liste von haniah aber :)

 

 

Nochmal vielen Dank an alle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auch immer diese ' Traumliste ' einer Wertigkeit geschrieben hat war enweder am kiffen oder nicht ganz bei Trost.

 

Es gibt einen Sammler und Liebhaberwert, der nicht zu unterschätzen ist. Bei den älteren Modellen würde das schon in richtung von Atiquitäten fallen.

Aber eine reich verzierte Maschine aus der Jugendstilzeit kann, wenn die Verzierungen schadhaft sind fast wertlos werden. Für ' original ' gibt es keinen Ersatz! Genauso gibt es gut und schlecht 'aufbereitet' - höchster Standard: Unversehrtheit und keine Abnutzungs oder Schadstellen. Die hier aufgeführten Werte und Preise in dieser Liste kann ich nicht nachvollziehen.

 

Ebenso mit welchen Erwartungen manche Menschen rostigen ' Plunder ' vermarkten wollen. Ich möchte bei der Gelegenheit erwähnen, das ich irgendwann mit dem Sammeln seltener Nähmaschinen angefangen habe. Am Anfang stand ich vor mächtigen Problemen, was die Wertigkeit meiner favorisierten Marke und Maschinen anbelangt. Aber mir ist es gelungen in einem Jahr Liebhaber aus aller Welt zu finden. Und mit Stolz kann ich heute sagen mein Projekt hat sich sehr positiv entwickelt. Wer den Wert seiner Maschine erfahren möchte darf mir Fotos senden, dann kann man grob abschätzen was realistisch wäre.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und würde für ein Modell aus dieser Zeit und von diesem Anbieter bei Ebay (ungeachtet des mir unbekannten Zustands, den der Ebay-Käufer ja auch nicht wirklich kennt) vielleicht max. 20-30 Euro vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wer auch immer diese ' Traumliste ' einer Wertigkeit geschrieben hat war enweder am kiffen oder nicht ganz bei Trost.

 

Hallo, man müssen Sie ein Hass oder Neid auf den Veritasklub haben! Immer schön die Seiten lesen! Auf deren Seiten steht: "nach jahrelanger Zusammenarbeit/Beobachtung mit Ebay, Werkstätten, Auktionshäusern, Experten, Singer Company etc.entstand diese Liste" - kein Dogma. Da machen sich die Jungs diese Mühe, um einen Richtwert zu erlangen ohne Kosten ("Profis" verlange dafür 20 bis 30 Euro für eine Wertschätzung) und Sie putzen die runter.

 

Wir sind froh das es eine Liste gibt!!! Wir haben Marktwirtschaft, lieber Herr Martin und da hat alles seinen Preis!

 

Nochmals, den Klub mal kontaktieren! Hatte ich schon mehrmals hier geschrieben!!!

 

Nochmals, super dass sich einer mal daran getraut hat. Klasse!!!!

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auch immer diese ' Traumliste ' einer Wertigkeit geschrieben hat war entweder am kiffen oder nicht ganz bei Trost.

Es gibt einen Sammler und Liebhaberwert, der nicht zu unterschätzen ist. Bei den älteren Modellen würde das schon in richtung von Atiquitäten fallen.

Aber eine reich verzierte Maschine aus der Jugendstilzeit kann, wenn die Verzierungen schadhaft sind fast wertlos werden. Für ' original ' gibt es keinen Ersatz! Genauso gibt es gut und schlecht 'aufbereitet' - höchster Standard: Unversehrtheit und keine Abnutzungs oder Schadstellen. Die hier aufgeführten Werte und Preise in dieser Liste kann ich nicht nachvollziehen.

 

Ebenso mit welchen Erwartungen manche Menschen rostigen ' Plunder ' vermarkten wollen. Ich möchte bei der Gelegenheit erwähnen, das ich irgendwann mit dem Sammeln seltener Nähmaschinen angefangen habe. Am Anfang stand ich vor mächtigen Problemen, was die Wertigkeit meiner favorisierten Marke und Maschinen anbelangt. Aber mir ist es gelungen in einem Jahr Liebhaber aus aller Welt zu finden. Und mit Stolz kann ich heute sagen mein Projekt hat sich sehr positiv entwickelt. Wer den Wert seiner Maschine erfahren möchte darf mir Fotos senden, dann kann man grob abschätzen was realistisch wäre.

 

Martin

 

sd15.gif

 

sagen wir es mal einfacher :

 

DER HAT HALT GETRÄUMT

 

aber ich weiß nun endlich woher die sagenhaften preisnachlässe bei den billig-angeboten kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und würde für ein Modell aus dieser Zeit und von diesem Anbieter bei Ebay (ungeachtet des mir unbekannten Zustands, den der Ebay-Käufer ja auch nicht wirklich kennt) vielleicht max. 20-30 Euro vermuten.

 

sd15.gif

 

solches erscheint mir auch realistischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auch immer diese ' Traumliste ' einer Wertigkeit geschrieben hat war enweder am kiffen oder nicht ganz bei Trost.

 

Hallo, man müssen Sie ein Hass oder Neid auf den Veritasklub haben! Immer schön die Seiten lesen! Auf deren Seiten steht: "nach jahrelanger Zusammenarbeit/Beobachtung mit Ebay, Werkstätten, Auktionshäusern, Experten, Singer Company etc.entstand diese Liste" - kein Dogma. Da machen sich die Jungs diese Mühe, um einen Richtwert zu erlangen ohne Kosten ("Profis" verlange dafür 20 bis 30 Euro für eine Wertschätzung) und Sie putzen die runter.

 

Wir sind froh das es eine Liste gibt!!! Wir haben Marktwirtschaft, lieber Herr Martin und da hat alles seinen Preis!

 

Nochmals, den Klub mal kontaktieren! Hatte ich schon mehrmals hier geschrieben!!!

 

Nochmals, super dass sich einer mal daran getraut hat. Klasse!!!!

 

Gruß Clemens

 

sd15.gif

 

??? HÄ ???

 

diese bemerkungen gehen doch wohl reichlich am thema vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein das sich der Veritasclub die mÜhe gemacht die Veritas besonders wertvoll zu betrachten. Ich finde es weder realistisch noch 'amtlich' tut mir Leid wenn ich das hier mal mit aller Deutlichkeit sagen muss.

Ich gehe nach einem tatsächlichen Beschaffungswert.. im Klartext bedeutet das ein VW- Käfer niemals den Wert eines Mecedes SL erreichen wird. Und das hängt eindeutig mit den Stückzahlen produzierter ' Altertümchen ' zusammen. Oder anders ich habe vor ein paar Wochen in der Bucht gelesen das Gritzner Automaticmodell in einer Stückzahl von 800 weltweit verkaufter Maschinen zum Verkauf stand. Der Österreicher wollte dafür über 10.000 Euro- ich hätte ihm gerne 3 dieser Maschinen gegeben für unter 1000,00 Euro. Also ich richte mich da lieber nach realistischen Wiederbeschaffungswerten. Natürlich möchte jeder seine besten Stücke wertgeschätzt wissen- keine Frage.

Ich habe nichts gegen einen Veritasclub oder sonstige ' Vereine ' im Gegenteil. Und ganz sicher gibt es auch Oldies die in einem gepflegten Originalzustand nahezu unbezahlbar sind. Deshalb schrieb ich auch von Sammler und Liebhaberwerten. Also immer schön auf dem Teppich bleiben bitte.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, die von freedom-of-passion!!!!

 

Gruß Clemens

 

Also wenn ich den Wert eines Gegenstandes korrekt bestimmen will ersuche ich nicht den Hersteller sondern einen vereidigten Gutachter. Wenn ich wissen möchte welchen Marktwert eine Nähmaschine hat erkundige ich mich bei ' Insidern '. Oder ich schaue selbst wie bestimmte Maschinen gehandelt werden.

Sie können gerne einen Menschen mit Kopfschmerzen zum Erfinder der Kopfschmerztablette schicken... ich ziehe es vor diesem Menschen unvoreingenommen und kostenlos den Rat zu geben 'Arzt und Apotheker' aufzusuchen.:p Lesen und nachdenken soll helfen, bevor man etwas von Hass schreibt. Solche Wertschätzungen wie auch die zuvor genannten Listen von paradiesischen 'Preisen' halte ich für völlig euphorische Träumereien.

 

 

m.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntet ihr euch bitte wieder einkriegen?

 

Listen sind immer nur Schall und Rauch und wer das Vorwort zur Liste liest, der findet darin den Satz:

Denn im Prinzip besitzen die "SINGER" und "VERITAS" Nähmaschinen keinen oder nur noch einen geringen materiellen Wert.

 

Ich kann noch Eintauschlisten des Verbandes deutscher Nähmaschinenhändler bieten, da geht es im Zweifel nach Alter und letztem UVP - das ist sehr schonungslos und meist deutlich näher an der Wahrheit als Forderungen von Liebhabern.

Letzten Endes hält das aber auch keinen Liebhaber davon ab, "immense" Summen für Nähmaschinen zu bezahlen. Mit einem "Wert" für diese Nähmaschinenklasse oder diese eine Nähmaschine hat das trotzdem nichts zu tun, denn es gilt immer nur die aktuelle Situation und die aktuellen Angebote / Nahfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...