Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Nähfuß zum schmalen Absteppen?


Marion25

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

.... so, jetzt kommen auch schon die ersten Fragen: (Aurora 440)

Ich steppe oft und gerne schmal und füßchenbreit ab, aber ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden, nähe krumm und schief :o

 

 

Welchen Fuß nehmt ihr um schmal abzusteppen?

 

Empfohlen wird der Blindstichfuss Nr. 5, gefällt mir aber nicht so. Mit dem normalen Rücktransportfuss Nr. 1 sieht man nicht, wann z.B. eine Ecke genau erreicht ist.

 

Bei meiner alten Maschine war der Nähfuß vorne etwas offen und zum Teil durchsichtig. Somit habe ich immer genau gesehen, wo ich nähe, wann die Ecke da ist zum Drehen.

 

Habt ihr mir einen Tipp?

 

Schöne Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion25

    9

  • Debbie

    6

  • eigenhaendig

    3

  • Stellaluna

    1

für meine 1530 nehme ich den 10er (?). Er sieht fast identisch aus zum Blindstich-Fünfer, allerdings ist die Führung fix, während sie beim fünfer beweglich ist.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

für die Pfaffs gibt es einen speziellen Schmalkantensteppfuß, der hat genau in der Mitte vom Füßchen so ein Metallteil als Markierung. Ich verstelle dann immer die Nadelposition in der gewünschten Breite des Absteppens und nähe so, dass die Metallmarkierung genau an der Stoffkante liegt (oder an einer anderen Orientierungslinie.) Ist allerdings bei Ecken und Rundungen nicht so schön; da wäre ein durchsichtiger Fuß schon besser...

 

Vielleicht gibt es so einen Fuß auch für die Aurora, oder der von einer anderen Marke passt dran?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!!!!!!! :)

 

Nr. 10 Schmalkantfuss ist ein Sonderzubehör und nicht dabei :o

 

Dann werde ich mal die anderen durchtesten ..... und erst mal ein Stück an der Tasche wieder trennen (nähe zum Üben gerade eine Kinderjeans ...)

 

Was kostet den der 10er Nähfuss, so ungefähr?

 

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

.... alles durchgetestet:

 

Nr. 10 Schmalkantenfuß habe ich nicht, war aber kurz auf der Bernina Seite und haben ihn mir angeschaut. Das Problem, dass ich nicht genau sehe, wo ich nähe bleibt doch, oder?

 

Nr. 4 Reissverschlussfuss - geht auch gut, aber die Sicht fehlt auch

 

Nr. 20 offener Stickfuss (Applikationsfuss): funktioniert :) und ich kann gleich füßchenbreit und schmal absteppen ohne dauernd den Nähfuß zu wechseln

wobei es komisch bzw. ungewohnt ist, wenn der Nähfuß vorne ganz auf ist

 

 

Für bessere Vorschläge bin ich weiterhin dankbar :)

 

Schöne Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

.... so, jetzt kommen auch schon die ersten Fragen: (Aurora 440)

Ich steppe oft und gerne schmal und füßchenbreit ab, aber ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden, nähe krumm und schief :o

 

 

Welchen Fuß nimmt ihr um schmal abzusteppen?

 

Empfohlen wird der Blindstichfuss Nr. 5, gefällt mir aber nicht so. Mit dem normalen Rücktransportfuss Nr. 1 sieht man nicht, wann z.B. eine Ecke genau erreicht ist.

 

Bei meiner alten Maschine war der Nähfuß vorne etwas offen und zum Teil durchsichtig. Somit habe ich immer genau gesehen, wo ich nähe, wann die Ecke da ist zum Drehen.

 

Habt ihr mir einen Tipp?

 

Schöne Grüße

Marion

 

Hallo Marion,

der 10er Fuß ist für schmales Absteppen DER Fuß. Benutze ihn schon seit ich Patchworke für alles,was schmalkantig abgesteppt werden muß. Auch ist das Kürzen einer Hose mit gerader Naht kein Problem mehr für mich.

Der Fuß sieht aus wie der normale Nähfüß, nur das die auf dem 1er Fuß markierte Mitte offen ist und in dieser wie Führungsschiene verläuft. Setzte ich den Fuß ein, steht die Nadel genau in der Mitte. Jetzt versetze ich die Nadelposition je nach gewünschter Richtung nach lkinks oder rechts. Dann sehe ich genau, wo die Nadel einsticht und wie breit meine Kante wird.

Hoffentlich habe ich es einigermaßen deutlich erklärt. Wenn nicht, bin gerne bereit ein Foto zu machen, wenn der Fuß an der Maschine ist und die Nadel verstellt wurde.

Der Fuß Kostet ca. 23 Euro und die Anschaffung lohnt sich. Hatte ihn schon als erstes Zusatzteil zu meiner ersten Bernina QE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... jetzt habe ich noch Nr. 37 Patchworkfuss getestet, gefällt mir auch gut :)

 

 

Gruß Marion

 

 

Nochmal ich,

der 37er Fuß ist eigentlich für die Inchnäher unter den Patchworkern. Er ist genau 0,6cm breit. Der normale 1er Fuß ist 0,75cm breit. Beim Patchworken wird die Nahtzugabe immer füßchenbreit berechnet und das sind bei Inchmaßen 0,6" und bei cm-Maßen 0,75cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

 

Der 10er Fuß ist also nach vorne offen, so daß ich sehe wann ich drehen muss? Und kann man mit ihm dann auch steppfußbreit absteppen?

 

Der Patchworkfuß ist dann bei füßchenbreit etwas schmäler - habe ich auch gemerkt :) (sieht aber auch nicht schlecht aus) , aber man kann ihn auch schön führen und sieht alles.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :)

 

... in einem Zubehör-Prospekt habe ich einen transparenten Nähfuß Nr. 34 entdeckt, allerdings kann ich ihn auf der Bernina-Seite nicht finden.

 

Hat diesen jemand von euch? Und wäre er für meine Zwecke geeignet?

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!

 

Der 10er Fuß ist also nach vorne offen, so daß ich sehe wann ich drehen muss? Und kann man mit ihm dann auch steppfußbreit absteppen?

 

Der Patchworkfuß ist dann bei füßchenbreit etwas schmäler - habe ich auch gemerkt :) (sieht aber auch nicht schlecht aus) , aber man kann ihn auch schön führen und sieht alles.

 

LG Marion

 

Hi Marion, im Buch von Bernina gibt es 10 SEiten für die Anwendung des 10er Fußes. Hier die Kurzfassung:

Schmalkantig absreppen

Absteppen mit der Zwillingsnadel

Schmaler Saum

Nähen im Nahtschatten

Kante mit Garnaschluss

Genähte Falten

Falte mit eingesetzter spitze

Uberkreuzte Falten

Verdrehte Falten

Band aufnähen

Spite als Kantenabschluss

Spitze als Einsatz

Kehrnaht

Ziernaht

Kante an Kante nähen (super)

Kante mit Schrägband einfassen

Eingefasster Saum

Eingefasster Saum an Trikot

Entredeux (was immer es ist)

Gurtschlaufen

Schmalkantig zur Nahtlinie nähen

Raffen

Einfassen mit Nahtband.

Würde dir gerne ein Foto von oben von dem Fuß schicken, habe aber keine Ahnung wie ich hier ein Bild anfügen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :)

 

... in einem Zubehör-Prospekt habe ich einen transparenten Nähfuß Nr. 34 entdeckt, allerdings kann ich ihn auf der Bernina-Seite nicht finden.

 

Hat diesen jemand von euch? Und wäre er für meine Zwecke geeignet?

 

LG Marion

 

 

Hallo,

 

genau den wollt ich gerade empfehlen.

 

Das ist im Prinzip der Fuß Nr.1 nur in Transparent.

 

Man kann wirklich ganz gut durchsehen und trotzdem wird der Stoff (anders als beim Applikationsfuß) durch das geschlossene Vorderteil gut festgehalten.

Es gibt ihn auch in der C (Kodierung) Version, - ich weiß nicht, ob man für die Aurora eine Kodierung braucht

 

Für alle anderen Arbeiten, bei denen ich genaue Sicht brauche, nehme ich sonst den Applikationsfuß; der ist aber für Dein Anliegen glaube ich, nicht so gut geeignet.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich mir heute eh noch Spulen kaufen wollte, habe ich mir auch noch den Schmalkantfuß Nr. 10 mitgenommen. Der transparente Nähfuß war leider nicht vorrätig.

 

Auch die Dame im Nähmaschinengeschäft schwärmte vom 10er Fuß, hat mir alles ganz genau erklärt und dass das ihr absoluter Lieblingsnähfuss ist.

 

Nun dachte ich, dass ich mit € 15,95 nicht viel verkehrt mache.

Nur wenn ich den mit dem Blindstichfuss vergleiche .... :confused: kein großer Unterschied - muß aber noch testen ;)

 

@ Debbi: was ist das für ein Bernina-Buch, in dem 10 Seiten die Anwendung des Nähfusses erklärt ist?

 

Schöne Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :)

 

... in einem Zubehör-Prospekt habe ich einen transparenten Nähfuß Nr. 34 entdeckt, allerdings kann ich ihn auf der Bernina-Seite nicht finden.

 

Hat diesen jemand von euch? Und wäre er für meine Zwecke geeignet?

 

LG Marion

 

Ja,ich habe ihn und liebe ihn heiss und innig! Er (bzw. der 34C, ich habe die Artista) hat bei mir die Nr. 1 (bzw. 1C ) fast komplett abgelöst. Als ich Deine Frage gelesen habe, kam dieser mir auch gleich in den Sinn. Er ist genau wie der normale Nr. 1, nur durchsichtig, so dass man genau sieht, wo man gerade ist.

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Debbi: was ist das für ein Bernina-Buch, in dem 10 Seiten die Anwendung des Nähfusses erklärt ist?

 

Schöne Grüße

Marion

 

Hi Marion, das ist ein Buch für Händler. Habe mir mal alle Seiten kopieren können, die mich interessiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Suse: den brauche ich auch unbedingt, aber erst nächsten Monat......sind ja nur noch ein paar Tage ;)

 

@ Debbie: Danke!

 

Habe den Schmalkantfuss getestet! Dabei habe ich x-mal Täschchen und Streifen auf einen Probestoff genäht. Wird ganz exakt, wobei ich das mit dem Wendepunkt noch üben muss .... :)

 

 

So, heute Abend wird wieder weitergenäht.....

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt leider nicht so ganz, liebe uschi.

der 37er inch-fuß ist geau einen halben inch breit, hat auch die viertelinch kerben an den seiten, aber der abstand von der nadel zur rechten / linken füßchenkante beträgt umgerechnet 0,64 cm (1/4 inch). hört sich pingelig an, ist aber wichtig, wenns ums zuschneiden und ums nähen von halbquadratdreiecken nd viertelquadratdreiecken und ähnlichen geometrischen formen geht, die keine gleich langen seiten haben ;)

 

der 37er ist eigentlich ein "geborener" geradstichfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrischda,

Bei Bernina im Prospekt ist er als Fuß für Patchworkarbeiten mit Nahtzugabe 1/4 oder 1/8 Inch (6mm oder 3mm) beschrieben.

Wie kann man dann genau nähen?

Ich entwerfe und nähe nur cm-Muster und hab mir deshalb noch keine Gedanken um diesen Fuß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrischda,

Bei Bernina im Prospekt ist er als Fuß für Patchworkarbeiten mit Nahtzugabe 1/4 oder 1/8 Inch (6mm oder 3mm) beschrieben.

Wie kann man dann genau nähen?

Ich entwerfe und nähe nur cm-Muster und hab mir deshalb noch keine Gedanken um diesen Fuß gemacht.

 

 

Hallo Uschi,

 

auch wenn ich nicht direkt gefragt war :D :

 

wenn du den Stoff an der Außenkante vom Fuß Nr. 37 lang führst, nähst du im 1/4 inch Abstand, wenn du Dich an der etwas eingerückten vorderen Innenkante orientierst, erhälst du einen 1/8 inch Abstand.

 

Was ich besonders an dem Fuß von Bernina schätze ist, daß diese Abstände absolut symmetrisch sind (also beide Seiten des Fußes die gleiche Breite haben). Das ist leider bei anderen Fabrikaten nicht immer der Fall (persönliche schmerzliche Erfahrung :banghead: )

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine, hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich weiss schon, dass man die Kante des Nähfusses an der Stoffkante langlaufen läßt, egal wie breit das Füßchen ist. (natürlich entsprechende Nahtzugabe zugeschnitten)

Was ich mit nicht genau nähen meinte:

Wenn der Inch Fuß 0,64cm breit ist(wie ennertblume sagt) aber mein Zuschnitt 0,6cm Nahtzugabe enthält, wie kann ich dann ein Muster genau nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Debbie,

ich nehme an du hast bereits den Zuschnitt gemacht (sonst wäre es ja einfach), da fällt mir nur ein eine Markierung auf die Nähmaschine zu kleben. die den 6 mm entspricht und an der du dich orientierst.

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine, hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich weiss schon, dass man die Kante des Nähfusses an der Stoffkante langlaufen läßt, egal wie breit das Füßchen ist. (natürlich entsprechende Nahtzugabe zugeschnitten)

Was ich mit nicht genau nähen meinte:

Wenn der Inch Fuß 0,64cm breit ist(wie ennertblume sagt) aber mein Zuschnitt 0,6cm Nahtzugabe enthält, wie kann ich dann ein Muster genau nähen?

 

Hallo,

 

ach, jetzt habe ich die Frage kapiert! :klatsch:

 

Da kann ich Dir auch nur entweder zu der Lösung mit der Markierung auf der Stichplatte raten oder aber Du schaffst Dir Lineale mit inch-Einteilung an.

 

Für mich persönlich haben sich die amerikanischen Lineale schon gelohnt, denn die wirklich interessanten Bücher sind auch die aus Übersee, und dann spätestens wird das mit der Umrechnerei lästig. ;)

 

- Als ich quiltmäßig infiziert wurde, gab es eh nur die amerikanischen Untensilien, daher arbeite ich meistens mit inch - sogar beim Nähen von Kleidung. :D

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...