Zum Inhalt springen

Partner

Tasche mit Perlengriff


Anoel

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

endlich brauch ich auch mal Hilfe, nachdem ich schon ganz lang einfach immer nur still und heimlich mitlese. Und leider war mir die Suchfunktion (solange ich keinen gravierenden Fehler begangen hab) keine große Hilfe...

 

Ständig seh ich in der Stadt wunderschöne Taschen mit Perlengriff, find aber selbst - natürlich - keine. Also denk ich mir, selbermachen. Kann ja nicht so schwer sein.

 

Also, geplant ist etwas so in dieser Art.

 

Und jetzt kommt der Punkt, an dem ich eure Hilfe brauch. Wie bewerkstellige ich das Ganze?

Mein Plan ist noch ein wenig konzeptlos und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht ein wenig zu einfach denk :)

 

Über Vorschläge und Tipps wär ich echt dankbar! Halte euch dann dafür auch über den Entstehungsprozess auf dem Laufenden :)

 

Liebe Grüße und schon einmal ein riesiges Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • Stickoma

    2

  • Anoel

    2

  • Fieberlein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Griff ist doch einfach.Zur verstärkung zwischen den Perlen wie bei hochwertigen Ketten einen Perlenknoten anziehen.

Perlen werden auf starke Angelsehne gefädelt.

Mit dem selben Faden immer 1 Perle 1 Falte .Faltengröße wird bestimmt durch den Abstand der Einstiche.

Ist übrigens eine sehr schöne Idee.Bis lang habe ich nur die Griffe Gefädelt in 3er Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist vielmehr: wo liegt das Problem?

Am Perlengriff?

Am Taschenschnitt?

 

Sowohl als auch :)

 

 

@Stickoma: Danke für die Erklärung zum Griff. Das klingt ja einfacher als ich gedacht hatte. Das hab ich mir dann schonmal notiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok der Griff scheint klar zu sein, ich hätte das auch so eingeschätzt - war mir nur unklar welchen Faden man nimmt (Angelsehne kenne ich nicht, ist das Angelschnur?)

Den Taschenschnitt kann man hier nur erahnen, da man weder einen Boden noch die Seite richtig sieht.

Es lässt erahnen, dass die Taschen einen schmalen Boden hat, entweder eingesetzt oder an den Vorder- und Rückteilen angeschnitten (wie das häufig bei Kosmetiktaschen gemacht wird)

Das Vorder- und Rückenteil der Tasche vermute ich gebogen, damit die Enden nach oben, vielleicht so:

2125950547_TascheIdee.jpg.93a02369f6f22bdd36bfb5dd10c45a51.jpg

Auf jeden Fall muss Material für das Raffen eingeplant werden.

Probiers mal an einem Probestoff.

Oder schau mal hier in dieser Linksammlung, vielleicht findest Du da einen passenden Schnitt: Taschen + Hüllen | Kostenlose-Schnittmuster.de

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelsehne kenne ich nicht, ist das Angelschnur?)

Ja Angelschnur oder Perlonfaden möglichst stark.

Die Perlen sollten ein nicht zu großes Loch haben,da sonst zu lose.

 

 

Ok der Griff scheint klar zu sein, ich hätte das auch so eingeschätzt - war mir nur unklar welchen Faden man nimmt (Den Taschenschnitt kann man hier nur erahnen, da man weder einen Boden noch die Seite richtig sieht.

Es lässt erahnen, dass die Taschen einen schmalen Boden hat, entweder eingesetzt oder an den Vorder- und Rückteilen angeschnitten (wie das häufig bei Kosmetiktaschen gemacht wird)

Das Vorder- und Rückenteil der Tasche vermute ich gebogen, damit die Enden nach oben, vielleicht so:

[ATTACH]108638[/ATTACH]

Auf jeden Fall muss Material für das Raffen eingeplant werden.

Probiers mal an einem Probestoff.

Oder schau mal hier in dieser Linksammlung, vielleicht findest Du da einen passenden Schnitt: Taschen + Hüllen | Kostenlose-Schnittmuster.de

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich kram den Thread mal raus.

Meine Schwägerin hat so ene Tasche, Marke war öhm Esprit? oder so?

Der Faden ist Nylonfaden (ca 2mm) und sie meinte, das ist absolter Mist. Der Faden reißt ständig, weil der Zug drauf bei der Größe der Tasche einfach viel zu stark ist.

Und bequem stell ich mir das ehrlich gesagt auch nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kram den Thread mal raus.

Meine Schwägerin hat so ene Tasche, Marke war öhm Esprit? oder so?

Der Faden ist Nylonfaden (ca 2mm) und sie meinte, das ist absolter Mist. Der Faden reißt ständig, weil der Zug drauf bei der Größe der Tasche einfach viel zu stark ist.

Und bequem stell ich mir das ehrlich gesagt auch nicht vor.

 

Deswegen ja auch Angelschnur!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Angelschnur zum Fädeln ist nur 0,3mm stark und hat schon eine Tragkraft von 6,4kg - mit 2mm starkes sollte es sicher gehen.

 

Das ist ganz was anderes als dieser Bastelfaden aus Nylon, der hält bei 0,25mm nur 2,7kg aus.

 

Ich habe gerade beide hier liegen, weil ich letzte Woche etwas gefädelt habe, das nicht aufgehen sollte und ich nach den Werten geschaut und dann die Angelschnur genommen habe, weil sie dünn genug ist, um in entsprechender Anzahl gefädelt zu werden, aber eben reißfester.

 

Vielleicht kann ja mal jemand schauen, was dickere Angelschnur aushält - ich fädele nur Schmuck, habe nur die dünne. Und Angler gibt es nicht in der Familie.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...