Zum Inhalt springen

Partner

Erste Nähmaschine - Elna 2600 oder Brother Innov-is 10?


Morred

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir nächste Woche meine erste Nähmaschine kaufen und da ich leider noch gar keine Erfahrung damit habe (und auch noch nicht besonders gut nähen kann :p) bin ich ins Nähmaschinengeschäft gegangen und habe mich da mal beraten lassen.

 

Von den Maschinen, die die gute Frau dahatte, hat sie mir als Anfängermaschine im erschwinglichen Preissegment entweder die Elna 2600 (bzw. Elna explore 320, ist glaub ich das gleiche Modell) oder die Brother Innovis 10 vorgeschlagen.

 

Die fand ich beide ganz ok, wobei mir einerseits die Elna irgendwie stabiler vorkam, allerdings nur eine 4-Stufen-Knopflochautomatik hat. Die Brother hat eine 1-Stufen-Knopflochautomatik mit drei verschiedenen Knopflöchern und so ein elektronisches Sticheinstellungssystem, wirkte aber vom Gefühl her irgendwie ein bisschen "zarter" (vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein). Von den Sticharten her schenken sie sich glaub ich nicht viel.

 

Ich hab ein paar Testberichte im Internet gelesen, bin damit aber auch nicht wesentlich schlauer geworden und wollte gerne mal nachfragen, was ihr von den beiden Maschinen haltet? Habt ihr die schon mal gehabt? Machen sie irgendwelche Probleme bei bestimmten Stoffen, Sticharten etc.? (Hab zum Beispiel gelesen, dass die Innovis angeblich bei manchen Stichen Zicken beim Rückwärtsnähen machen soll?) Was ist eure Empfehlung? Soll ich eine der beiden nehmen oder doch eher was anderes?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus :D

 

Morred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Morred

    2

  • Ulla

    1

  • Heikejessi

    1

  • Muschelsucher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich persönlich würde die Elna nehmen.

 

Die Brother hat vielleicht ein paar mehr Stiche oder Features, robuster finde ich aber die Elna.

 

Mit dem Vierstufenknobloch ist es auch kein Problem, das hat man relativ schnell raus.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann die Brother den Nähfußdruck verändern? Ich meine nein. Das kann die Elna.

 

Mir wäre das wichtiger als die Knopflöcher. Aber da hat jeder seine Vorstellungen, was ihm und seiner Näherei wichtig ist. Da gibt es kein richtig und falsch.

 

Ansonsten vielleicht auch nach der Elna 2800 schauen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde Dir auch zu Elna raten. Die Maschinen sind wirklich stabil. Eventuell könntest Du gucken, ob Du noch irgendwo eine Elna 2800 bekommst, (Auslaufmodell entspricht jetzt der Elna explore 340), diese hat das Einstufenknopfloch.

Mein Nähmaschinenhändler bietet z.B einen sogenannten Schul-bzw Schülerrabatt, das heisst, dass meine VHS-Kursteilnehmer immer einen schönen Rabatt bei ihm bekommen.

Ein Händler vor Ort ist natürlich immer gut, weil man einen direkten Ansprechpartner hat. Außerdem naht Weihnachten - vielleicht kannst Du Dir ja ein bischen finanzielle Unterstützung wünschen.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

 

Gefühlsmäßig hätte mir die Elna auch mehr zugesagt und nachdem ihr ja alle meint, dass die sowieso besser sei, werde ich mir die wohl zulegen. Nach der Elna 2800 werde ich im Geschäft auch mal fragen, vielleicht haben sie die ja zufällig da.

 

Vielen Dank noch mal :)

 

Liebe Grüße

 

Morred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Tag,

 

meine Meinung zum Thema ist erst einmal Zustimmung zu den gemachten Aussagen, die Elna ist sicherlich robuster, die Brother etwas leichter, aber auch mit 3 Jahren Garantie.

 

Trotzdem würde ich die Brother vorziehen, da mir mechanische Maschinen einfach zu langweilig sind:D.

 

Nadelpos. oben / unten, elektronisches Einstufenknopfloch, Geschwindigkeitsregelung an der Maschine sind für die Einsteigerin schöne Ausstattungsdetails, die einfach ein bißchen mehr Pep in die Sache bringen.

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab ja meine brothermaschinen auch gern...

 

Es hängt auch vom Material ab, das du nähen möchtest: Wenn du Jersey nähen willst, viel, dann ist eine Näma mit verstellbarem Fußdruck besser, meine ich. Denn bei meinen brothers ist der Fd sehr fest eingestellt, das dehnt leicht den Stoff, so dass die Nähte etwas wellig werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...