Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit dem Oberfaden (vertütelt sich, reißt oder springt raus)


Karamellzimtstern

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich besitze eine Privileg 5013B und versuche mir seit einigen Wochen das Nähen beizubringen. Leider habe ich zu der Maschine keine Anleitung, konnte auch nichts im Netz finden und so sammeln sich Fragen oder auch mein aktuelles Problem:

 

Einiges habe ich schon genäht und bei den Einstellungen auch nichts verändert, deswegen weiß ich nicht, woran das liegt, oder was genau passiert. Sobald ich anfange zu Nähen, habe ich das Gefühl, dass der Faden nach hinten gezogen wird. Vielleicht ist das aber auch normal, ich halte ihn dann erstmal etwas fest. Leider bringt das nicht viel, da sich dann die Nadel (oder der Faden) vertütelt. Auch da weiß ich nicht, inwiefern das normal ist, da ich mich nicht so gut mit Nähmaschinen auskenne, aber alles aufschreiben möchte, was mir aufgefallen ist, um das Problem schneller lösen zu können. Der Oberfaden ist dann im Stoff, kommt aber nicht richtig wieder hoch. Da kommt noch was mit vom Oberfaden"vorher", ich habe also noch eine Schlinge vom Oberfaden, die ich sehe.

Wenn das passiert reißt der Faden früher oder später, ansonsten wird er rückwärts gezogen und springt aus dem Nadelöhr.

 

Liegt das an der Fadenspannung? An der Nadel?

Ich hatte vorher eine in der Stärke 100, die ist mir jedoch leider gebrochen und habe danach ein 90er genommen, weil ich keine in der Stärke 100 da habe.

 

Ich habe die Nähmaschine auch schon geölt, vielleicht aber nicht genug und auch nicht an den richtigen Stellen...

 

Ich bin dankbar um jeden Rat und Tip, ich habe selber schon im Internet rumgeforscht, habe aber nichts gefunden, was mir weiterhalf. Langsam bin ich echt am verzweifeln, nähe nämlich gerade ein Geburtstagsgeschenk :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karamellzimtstern

    10

  • haniah

    7

  • freedom-of-passion

    3

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Karamellzimtstern (was für ein Hunger machender Name...)

 

bitte mache mal ein Foto von Deiner Maschine und wie Du sie eingefädelt hast. Ich tippe auf einen Fädelfehler.

 

Analog erzählst Du vielleicht noch ein bischen, was für ein Garn Du benutzt und welche Nadel drin ist - aber es nicht mehr die erste, die schon bei der Auslieferung dabei war, ja?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke schonmal für die Antwort.

Die Nadel, die ich verwende, nennt sich "Butterfly". Bisher eigentlich immer mit der stärke 100, jetzt aber gerade 90, weil ich keine 100er mehr habe. Ich habe die Maschine plus Zubehör ersteigert, also diese Nadeln wurden mir mitgeschickt. Ich habe auch schon einiges genäht und hatte bisher keine nennenswerten Probleme, nur jetzt will der Faden irgendwie immer nach hinten weg. Ich habe es eben auch noch ein paarmal ausprobiert, diesmal ist er nicht gerissen, aber wollte nicht rein, ist wieder nach hinten weggezogen, … :(

 

So, und jetzt die Fotos.

 

Erst dieses hier und die Frage, was das ist und wofür:

bildschirmfotoslcjr8yeam.png

 

ebenso dieses Teil ("Push"):

bildschirmfotoix6ecy0v9k.png

 

 

Dann hier die Maschine:

 

bildschirmfotopq3tz085ar.png

 

bildschirmfoto73x9lbwof5.png

 

bildschirmfotov7mz215tqu.png

 

bildschirmfotowb57mo2pid.png

 

ich weiß nicht, ob man hier genug erkennen kann....aber eigentlich hatte ich mit dem Einfädeln auch nie Probleme. Beim letzten Bild sieht man aber rechts diese Metallplatte. Die kann ich nach rechts und nach links verschieben,...da weiß ich auch nicht, welche Einstellung richtig ist, aber ich habe es auch mit beiden versucht.

 

VIELEN DANK!!!

 

 

 

P.S.: ACHja! Garn benutzte ich zB welche von KARSTADT, habe auch andere...habe das aber mit allen möglichen versucht, gewechselt und immer passiert dasselbe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was mir als erstes auffällt, ist, dass Du den Faden durch den silbernen Knopf oben auf der Maschine geführt hast. Der ist m. E. aber nur zu benutzen, wenn man spulen will. Nimm den Faden da heraus und führe ihn nur durch den Haken, der unterhalb des silbernen Knopfes ist (ich glaube, der hält dann nur den Faden in der Spur).

 

Der Rest könnte soweit richtig sein (ich kenne die Maschine nicht) bis zum Schluss vor der Nadel. Da führst Du den Faden nochmal durch eine der Ösen, die oberhalb der Nadel zu sehen sind und danach erst durch das Nadelöhr.

 

Wenn Du das hast, senkst Du mal das Nähfüßchen (einfädeln bei gehobenem Nähfuß und oberster Nadelstellung) und ziehst an den Fäden. Ist ein merkbarer Widerstand zu beobachten? Und wenn das Nähfüßchen oben ist, immer noch Widerstand oder fast gar keiner mehr? Teste das mal bitte.

 

Die Knöpfe mit Push usw. kenne ich nicht, was sagt denn die Bedienungsanleitung?

 

Liebe Grüße, haniah

 

 

P.S: eine 100er Nadel ist sehr dick. Was wolltest Du denn damit nähen? Jeans? Für Baumwolle wäre das zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Push-Hebel sieht mir aus wie eine Einführhilfe.

 

Eine 100er oder 90er Nadel ist schon sehr dick. Das von Dir beschriebene klingt für ich nach einer defekten/ falschen Nadel.

 

Haniah hat Recht, oben musst Du den Fadenweg korrigieren.

 

Zeig mal bitte Deinen Stoff, den Du gerade unter der Maschine hast. Ist der vielleicht stretchig? Also Jersey, Sweat oder ein Hosen (Jeansstoff) mit Stretchanteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Das Ding auf dem ersten Bild wird vielleicht dazu da sein, den Transporteur zu versenken...

Der Push Hebel könnte auch für einen Knopflochfuß sein, bei meiner Elna gibt es so etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karamellzimtstern,

 

 

der Hebel mit den Dreiecken ist wahrscheinlich zum Versenken des Transporteures. Also zum Stopfen, Quilten oder Knöpfe annähen.

Der Push Hebel ist sicher für das Knopfloch. Sieht ja nach einem Einstufenknopfloch aus.

Den Nähfuß beim Einfädeln immer hoch stellen.

Bitte die Nadel richtig einsetzen.

Die flache Seite muß nach hinten zeigen.

Faden dann von Vorne nach Hinten durch die Nadel fädeln.

 

Ich weiß nicht was du nähst aber normal sind Nadelstärken von 80 oder 90.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIELEN VIELEN DANK schonmal für die Antworten!!

 

haniah, ich denke und hoffe, ich habe jetzt alles so gemacht, wie von dir beschrieben.

Wenn ich an den Fäden ziehe, habe ich einen Widerstand am Oberfaden. Ist das normal?

 

so, und zum Rest:

Also, das Ding vom ersten Bild ist wirklich mit dem Transporteur verbunden, kann den versenken, wie auch immer man das sagt. Nur weiß ich nicht, wann man das anwendet. Was wäre die Normalleinstellung, wenn es soetwas überhaupt gibt?

 

So, hier ein Foto, wie es zum Beispiel aussieht, wenn ich versuche zu Nähen:

bildschirmfotovipnwul086.png

Hier habe ich einen dünneren Stoff, zum Test.

Eigentlich arbeite ich mit diesen Stoffen, nähe teilweise beide zusammen und sowas alles....hat auch eigentlich alles gut geklappt, bis jetzt … :(

 

bildschirmfotoey6dn28lot.png

 

Eingefädelt hab ich den Faden jetzt so, ist das richtig?:

bildschirmfotogjsbf39rxy.png

 

bildschirmfotohewbfkzlp6.png

Zu diesem Bild gleich nochmal einige Fragen.

1.) Ist das richtig, die Spule die ich sehe ist für die Fadenspannung zuständig?

2.) Weiß einer von euch, was das silbere Teil ist? Das kann ich reindrücken und hochziehen und ist GLAUBE ich mit dem "push" Hebel verbunden.

3.) Da wo der Faden nach unten verläuft ist so ein Metallteil, also das rechte von den beiden. Ich kann es nach links und nach rechts verstellen. Weiß einer von euch, wie es richtig ist? Oder macht das keinen Unterschied...?

 

Danke für die Hilfe!!

 

 

 

P.S.: Bei dieser Nadel ist die Flache Seite VORNE, das Nadelöhr ist dann aber so versetzt. Bei den Nadeln, die ich vorher hatte, war dann das Nadelöhr auch immer Vorne.

Kann das sein, dass da was nicht stimmt? Ich teste mal eine andere …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstreich mal das mit der Nadel - bei fast allen Maschinen muss die Nadel so eingesetzt werden, dass das Nadelöhr nach vorne / hinten zeigt - und nicht zur Seite.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also der Reihe nach...der Fädelweg sieht jetzt gut aus - aber geht der Faden durch den Fadenhebel? Auf dem Foto ist das nicht zu erkennen. Fadenhebel ist der silberne Haken im linken Schlitz. Da muss der Faden von rechts nach links drüber gezogen werden und rutscht dann durch eine Nut in den Fadenhebel.

 

Aber im einzelnen:

 

- für die Stoffe, die Du da nähen willst, ist eine 100er Nadel zu dick

- dass die flache Seite des Nadelkolbens vorne liegen soll, habe ich echt noch nie gehört. Bei alten Singer-Maschinen (ganz alte!) kommt die nach rechts (bis auf eine Ausnahme, da kommt sie nach links, glaube ich) und bei neueren ist die flache Seite hinten. Das bedeutet dann, dass man den Faden von vorne nach hinten durchführt. Mir ist anhand des Fotos nicht ganz klar, wie Du den Faden durch das Nadelöhr geprusselt hast ;)

- der Widerstand beim Ziehen an beiden Fäden ist dann normal, wenn der Nähfuß unten ist. Dann werden die Spannungsscheiben der Oberfadenspannungseinrichtung zusammengedrückt und erzeugen die Oberfadenspannung. Ist der Nähfuß oben, werden die Scheiben gelöst und Widerstand beim Ziehen an den Fäden darf nicht mehr auftreten. Okay?

- der Transporteur wird z.B. beim Stopfen versenkt. Zum normalen Nähen muss der oben sein, weil der Stoff sonst -logisch- nicht nach hinten transportiert wird.

- die Scheibe, wo die 4 zu sehen ist, das müsste die Einstellung für die Oberfadenspannung sein. 3-4 ist die normale Einstellung.

- das wackelnde silberne Ding zwischen den Schlitzen wackelt bei meiner Pfaff auch und ist da ein Bestandteil der Oberfadenspannung

- das silberne Ding, was Du reindrücken kannst, ist mit Sicherheit der Nähfußdruckregler. Damit kannst Du den Anpressdruck des Nähfußes regulieren (stärker oder schwächer)

- last but not least: wie hast Du die Unterfadenspule eingelegt? Rastet die spürbar ein?

 

Geh mal Punkt für Punkt durch, mach' eine Naht (bitte mit dünnerer Nadel) und zeig' davon auch mal ein Foto, ja?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, die Unterspule rastet ein, müsste eigentlich ok sein.

Ich habe jetzt statt der 90er Nadel eine 80er drin.

Das mit der flachen Seite liegt an der Nadel, die auf den Fotos zu sehen ist. Auch bei der ist die flache Seite vorne, das Nadelöhr ist aber schräg. Bei den anderen Nadeln ist das nicht der Fall.

 

So, ich habe jetzt, wie gesagt, eine 80er Nadel drin und habe noch einmal Versucht, eine Naht zu machen. Es hat sogar geklappt.

Sieht nur so wild aus, weil ich noch die Einstellungen durchprobiert habe:

bildschirmfotoclijdque45.png

 

Dann noch bei dem Stoff, den ich gerade verwenden möchte.

Bei dem gingen dann die ersten Stiche, von denen aber die ersten zwei mindestens auch manuell waren....dann folge ein laaaanger Faden...da klappt gar nichts:

bildschirmfotoa9q4ht6dis.png

 

oder es passiert sowas, dass der Faden plötzlich nicht mehr im Nadelöhr ist....also reißt :( (ich hoffe man erkennt es trotz der Unschärfe)

bildschirmfoto0fua9cvd7p.png

 

 

Ich bin echt total verzweifelt, ich hatte bisher keine Probleme, immer hat alles super geklappt und ich habe schon einige Dinge nähen können. Dieses Problem, dass einfach keine Naht klappt, weil ständig etwas falsch läuft (siehe letztes Bild), oder reißt oder was auch immer … uff. Ich probiere und probiere und komme mir schon echt blöd vor, das nicht lösen zu können....nicht auf die Lösung des Problems zu kommen....

Das, was ich gerade nähe ist ein kleines Täschchen und es hat bisher ja alles geklappt. Es ist schon vieles zusammengenäht und es fehlen nur noch zwei gerade Nähte und jetzt geht es plötzlich nicht mehr!!??

 

 

Danke euch allen für die Mühe!! Ich bin euch echt unendlich dankbar, ich sitz schon seit Stunden dran und würde ohne die Antworten noch mehr durchdrehen und verzweifeln!!!!

Bearbeitet von Karamellzimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karamelzimtstern,

 

also mir fallen noch 2 Dinge auf:

 

1. Dein Faden muss oberhalb der Nadel HINTER eines der Häkchen. Mir sieht das auf dem letzten Bild wieder so aus, als ob das nicht so geführt ist.

 

2. Ich weiß nicht ob ich jetzt schief gucke, aber der Faden der aus dem Nadelöhr kommt, muss dann unter dem Fuß nach hinten geführt werden und der Unterfaden (den Du hochgeeholt hast) muss auch nach hinten führen. Ich hoffe, das war verständlich.

 

Ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nur ein Bild, bei dem alles scheitert :( Faden gerissen …

Vorher ist der Faden hinter einem Haken und beide Fäden führe ich auch nach hinten weg. Ich weiß so langsam echt nicht, woran das alles scheitert, es hat doch die ganze Zeit gut geklappt.

Übrigens, irgendwelche Fussel oder Restfäden, etc,sind da nicht. Hab auch schon das silberne Plättchen aufgeschraubt und mir alles angeschaut.... ohjeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen jetzt mal folgendes:

 

DU ATMEST TIEF DURCH! :D

 

Du ziehst alle Fäden aus der Maschine, saugst die überall aus und gibst ein kleines Tröpfchen Nähmaschinenöl in die Greiferlaufbahn.

 

Nimm eine neue Nadel (70-80er) und stecke die mit der flachen Seite des Kolbens von Dir wegzeigend in die Halterung und befestige sie. Nähfuß oben und oberste Nadelstellung, die überhaupt geht.

 

Dann steckst Du die Garnspule auf (hast Du auch was anderes als Baumwollgarn? Das kann nämlich faul werden und reißt schnell) und fädelst ein (den Knopf oben auslassen, nur durch den Haken):

bildschirmfotopq3tz085ar.jpg.f62b41d32629084cc8203e0d45206bad.jpg

(nach dem Fadenhebel durch den gleichen Schlitz nach unten, nur auf der anderen Seite)

 

Unten genauso, wie Du es schon hattest:

 

bildschirmfotogjsbf39rxy.png

aber den Faden von vorne nach hinten durch's Nadelöhr, etwas nach hinten rausziehen.

 

Dann legst Du die Unterfadenspule mit einer anderen Garnfarbe ein (rastet merkbar ein) und holst den Unterfaden mit der Nadel hoch. Beide Fäden nach hinten wegziehen (ca. 10 cm).

 

Widerstand?

 

Nun den Nähfuß absenken.

 

Wiederstand?

 

Näh' mal ein Stückchen und zeig die Naht von oben und von unten.

 

Dann sehen wir weiter. Das muss ein ganz blöder, kleiner Fehler sein und ich tippe wirklich auf die Nadel. Wenn hier alle Stricke reißen, fragen wir Nähbärchen. Die hat die gleiche Maschine - und Josef schneit sicher auch früher oder später rein.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bildschirmfotohewbfkzlp6.png

Zu diesem Bild gleich nochmal einige Fragen.

1.) Ist das richtig, die Spule die ich sehe ist für die Fadenspannung zuständig?

2.) Weiß einer von euch, was das silbere Teil ist? Das kann ich reindrücken und hochziehen und ist GLAUBE ich mit dem "push" Hebel verbunden.

3.) Da wo der Faden nach unten verläuft ist so ein Metallteil, also das rechte von den beiden. Ich kann es nach links und nach rechts verstellen. Weiß einer von euch, wie es richtig ist? Oder macht das keinen Unterschied...?

 

Also das silberne Ding links ist für den Nähfußdruck. Wenn du das ganz nach unten drückst, ist der Druck stark, wenn du es ganz oben hast locker.

 

Das Ding hinter der Öse, durch die du den Faden gezogen hast (das kleine Runde) benutzt du, wenn du mit der Maschine Unterfadenspulen aufspulst (da läuft dann der Faden durch).

 

Was genau meinst du mit Spule?

 

Wie sieht denn das zweite Metallteil, das nach unten geht, von der Seite aus (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das Teil, durch welches der Faden muss, eindeutig erkennen kannst. Du sagtest ja auch, du hättest schon mit der Maschine genäht.

 

Die Nadel wird eigentlich immer gleich eingesetzt, d. h. wenn die flache Seite hinten ist (und das ist sie meines Wissens nach meistens), dann bleibt sie auch bei einem Nadelwechsel dort. Damit steht das Nadelöhr automatisch gerade vor dir, nicht seitlich. Es gibt ganz alte Maschinen, da ist es anders, aber so alt ist die hier noch nicht :D

 

Was mir sonst noch eingefallen ist: vll. hast du die Unterfadenspule (also das Ding, wo das Garn aufgespult ist) versehentlich falsch rum eingesetzt? Das gibt auch schönen Kabelsalat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn das zweite Metallteil, das nach unten geht, von der Seite aus (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das Teil, durch welches der Faden muss, eindeutig erkennen kannst. Du sagtest ja auch, du hättest schon mit der Maschine genäht.

 

Hat sich geklärt, ich hab's jetzt durch Haniahs Bild verstanden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann würde ich morgen auch mal losgehen und einen neuen Satz Nadeln besorgen - Prym / Schmetz / Organ in Stärke 80 - und dann mal neu anfangen.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Nadeln das Problem sind - wer weiß, was das für Teile sind - und ob die überhaupt zur Maschine passen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… sooooo uff!!

 

Nocheinmal DANKE an alle und an die ganze Mühe!!

 

haniah, ich habe jetzt in aller Ruhe alles nocheinmal von vorne ausprobiert. Habe auch etwas Öl in die Greiferlaufbahn getan (habe ich gestern aber auch schon gemacht, jedoch nur wirklich wenig, wahrscheinlich auch zu wenig).

Dann habe ich noch einen Polyester Faden gefunden. Für den Unterfaden habe ich aber einen anderen benutzt, Baumwolle wenn mich nicht alles täuscht.

Ergebnis (links: Unterfaden, rechts: Oberfaden)

bildschirmfotoihunam2ygq.png

 

Es hat also GEKLAPPT!!!

 

So, dann habe ich es noch einmal an meinem Täschchen versucht. Klappte auch, bis zu dem Punkt, an dem ich das vernähen wollte.

Dann ist die Nadel gebrochen. (Es war eine 80er).

Ich zweifel langsam echt an den Nadeln. Oder liegt der Fehler zumindest was das Brechen der Nadel betrifft, bei mir?

bildschirmfoto9mri7c3lt2.png

Die braunen Fussel, die man da sieht, gehören zu einem braunen Stoff...waren das zu viele übereinander für eine 80er Nadel? Kann das sein!??! Bisher hat sowas bei mir auch immer funktioniert.

 

Auf jeden Fall klappe es ja immerhin wieder, eine Naht zu nähen!!!

 

Ich werde mir morgen auf jeden Fall neue Nadeln kaufen, ich glaube sonst weiß ich echt nicht weiter.

Ich hab mich schon gewundert, wieso alles so glatt läuft. Das einfädeln hatte ich am Anfang gleich einigermaßen hinbekommen (okay mit zwei kleinen Fehlern ;) ), dann klappte auch alles mit dem Nähen und einfache Teile hab ich auch schon nähen können und dann das...

 

Ich bin euch allen wirklich seeeehr dankbar für jeden Beitrag, jeden Tipp, mir macht das Nähen wirklich Spaß und ich habe mir schon lange eine Nähmaschine gewüscht. Jetzt habe ich endlich eine und auch ein bisschen Zeit, bevor mein Studium wieder beginnt, und da möchte ich so viel lernen und probieren, wie nur möglich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na, das könnte ja noch was werden :). Wieso ist die Naht denn eigentlich so schief? Führst Du den Stoff beim Nähen oder hast Du die Maschine einfach mal so nähen lassen?

 

Apropos: niemals nicht gar nicht hinten am Stoff ziehen, wenn Du nähst. Dadurch kann die Nadel abbrechen. Also ganz neues Problem...*flöt* Der Transporteur bewegt den Stoff, Du nicht.

 

Die Verschlingung sieht aber noch nicht gut aus. Zieh mal noch die Oberfadenspannung etwas stärker an. Im Idealfall ist nachher bei der Naht oben nichts vom Unterfaden und unten nichts vom Oberfaden zu sehen. Die Verschlingung findet mitten im Stoff statt. Momentan sieht man genau den Oberfaden auf der Unterseite des Stoffes.

 

Bitte nur die Oberfadenspannung schrittweise verstellen! Die Unterfadenspannung sollte man nur verstellen, wenn man weiß, was man tut. Deshalb verrate ich Dir jetzt auch nicht, wo die wäre ;)

 

Und gute Nadeln wären eine gute Investition. Woher hast Du eigentlich die, die Du jetzt gerade benutzt? Waren die bei der Maschine dabei? Seit wann hast Du die Maschine, neu oder gebraucht gekauft/geschenkt bekommen/gefunden?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links: Unterfaden zu locker... Rechts Oberfadenspannung zu gering.

 

Ich empfehle recht gerne die 100er Nadel zum Anfangen und eine Stichlänge von 2- 2,5 . Der Oberfaden reisst vermutlich weil das Nadelöhr zu klein ist für den Faden. Abhilfe: Markengarn verwenden und die Oberfadenspannung etwas erhöhen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe den Stoff geführt, aber das war nur ein schmales Stück und ich war nicht bemüht, das sehr sorgfältig zu machen. Im Ernstfall klappt das besser.

Am Stoff selber ziehe ich aber nie!!

 

Ich habe die Oberfadenspannung jetzt auch etwas erhöht, da eigentlich komplett mal alles ausprobiert und geschaut, wie es hinten dann aussieht. Wenn ich sie höher Stelle sieht man aber irgendwann auch den Unterfaden. Muss ich vielleicht doch was an der Unterfadenspannung ändern?

 

Außerdem habe ich mir jetzt neue Nadeln gekauft: Prym/Schmetz, nur waren die "organ" nicht da, ich habe mir "universal" gekauft.

Die alten habe ich vom Vorbesitzer, ich habe die Maschine vor gut einem Monat etwa gebraucht bei ebay ersteigert. Da war auch Garn dabei, ebenso wie diese "butterfly" Nadeln.

Achja, und Garn habe ich jetzt von Gütermann (Polyester).

 

Ich habe schon eine Probenaht gemacht, bis auf dass man den Oberfaden unten noch sieht, scheint alles zu klappen.

Vielleicht waren das wirklich die Nadeln, die mich zum Verzweifeln brachten?

 

Darf ich mich denn jetzt an die Unterfadenspannung trauen? ;)

Die scheint ja nicht ok zu sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Also wie oben schon beschrieben, bringt es glaube ich nichts, den Oberfaden zu verstellen, weil dann eher der Unterfaden zu sehen ist, mhmhmmm :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die alten habe ich vom Vorbesitzer, ich habe die Maschine vor gut einem Monat etwa gebraucht bei ebay ersteigert. Da war auch Garn dabei, ebenso wie diese "butterfly" Nadeln.

 

Wer weiß schon, wie alt Nadeln und Garn sind und wie oft die Nadeln schon benutzt wurden. Die nutzen sich ab, das ist eben so und sollten regelmäßig ersetzt werden. Man sieht die Abnutzung ja nicht unbedingt, man merkt sie aber am Ergebnis...

 

Stell mal die Oberfadenspannung gerade so ein, dass nichts vom Unterfaden oben zu sehen ist. Und dann zeig nochmal eine Naht auf zweilagiger Baumwolle mit unterschiedlichen Garnfarben.

 

Die Unterfadenspannung verstellen - traue ich mich nicht. Wenn es sein müsste, würde ich eine genaue Markierung an der Spulenkapsel machen, wie die Schraube jetzt steht und nur minimalst verstellen und zwischendurch testen. Aber das machst Du dann besser unter Anleitung von Martin!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt wohl, daran hatte ich nicht gedacht.

 

So, hier einmal die Versuche. Ich hoffe, das geht mit dem beigen Stoff und dem beigen Oberfaden. Sonst ändere ich das auch:

 

Oberfaden (jeweils mit der Fadenspannung):

bildschirmfotob0yurhxf57.png

 

und hier der Unterfaden:

bildschirmfoto5c2so1wxz8.png

 

 

P.S.: Bei der Oberfadenspannung von 8 und 9 ist der Oberfaden auf der Rückseite zu sehen und sehr locker (also diese Ösen), habe ich gerade auch noch ausprobiert, aber ich glaube da braucht man kein Foto für. Falls doch, mache ich eines!

Bearbeitet von Karamellzimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...