Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Anfängerin versteht Häkelschrift nicht - Übersetzung?


yumika

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

mein erster Post und schon geht es nur um ein Hilfegesuch. Ich hoffe, das ist trotzdem in Ordnung, denn ich bin wahrlich am verzeweifeln!

Habe grade das häkeln wieder für mich entdeckt (meine Häkelerfahrung beruht auf einem Grundschul-Handarbeitskurs - runde 25 Jahre her). Ich habe in den letzten Tagen große Erfolge im Blümchen-häkeln verzeichnen können und motiviert, wie ich dadaurch bin, wollte ich mich an etwas größeres wagen.

Nun habe ich meine absolute Traum-Mütze gefunden und mich gleich an die Arbeit gemacht, allerdings stehe ich nun, nach dem einfachen Anfang, vor der Hürde "Häkelschrift" für das Lochmuster.

Ich habe mich schon durchs Netz gesucht, aber wirklich verständlicher ist es mir noch immer nicht geworden.

Kann mir das jemand von euch villeicht übersetzen, so dass auch ich blutige Anfängerin verstehe was ich da machen soll?

 

haekelschrift_muetze.jpg

 

Soweit ich das verstehe, handelt es sich in der ersten Runde um 3 halbe Stäbchen danach eine Luftmasche und dann? Und was ist in der zweiten Runde? Drei halbe Stäbchen und... ?

 

Hülfee... :(

 

Danke,

yumika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yumika

    6

  • stinchen

    3

  • martina66

    2

  • Nati

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yumika,

 

fast richtig, dein Anfang :o

 

Die erste Reihe musst du von rechts nach links lesen. Immer da, wo die Reihennummer beginnt, ist der Anfang.

  • Die erste Reihe beginnt also mit einer Luftmasche zum Wenden. Dann drei feste Maschen,
  • und dann zwei Luftmaschen. Wegen der zwei Luftmaschen überspringst du dann auch zwei Luftmaschen aus der Anfangskette.
  • Dann zwei Stäbchen in die gleiche Luftmasche der Anfangskette, die auch oben zusammen abgemascht werden.

 

Bevor ich jetzt hier weitertipsel: Verstehst du das so? Oder brauchst du Bildchen zum letzten Punkt? Ich helfe dir gerne, aber es muss ja auch bei dir ankommen :) Ist das Zeichen dein Problem oder die Häkelschrift insgesamt?

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hkelschrift

 

hier ein Link für Häkelschriften

 

die 2. Runde besteht nur aus halbe Stäbchen, Du musst die Wellenform mal mit dem Auge verfolgen die 3. Runde wäre dann wieder wie die 1. Runde zu häkeln.

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich die erste Reihe des Lochmusters mal nach Natis Anleitung gehäkelt und mir auch eine Zeichenerklärung für die Häkelschrift runtergeladen. Diese Erklärung hilft mir aber nur mäßig, denn ich habe so viele verschiedene Schriftzeichen und erklärungen im Netz gefunden.

Das große Problem an der geposteten Anleitung war für mich erstens dieses Eiförmige Zeichen (sorry ;) ) , denn dafür habe ich keine Erläuterung gefunden. Außerdem dann auch das Verständis: Wenn die Reihe fertig ist, häkel ich das dann weiter indem ich das ganze Stück drehe und "wieder zurückhäkel" oder kann ich weinfach weider meine Runden häkeln?

Meine Mütze gleicht bisher eher einem großen runden Topflappen :D

 

Aber irgendwann sollte sie eigentlich mal etwa so aussehen:

 

585_03040.jpg

 

... jedenfalls ist das das Ziel... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das eiförmige sind zwei Stäbchen, die du jeweils einzeln in eine Masche, siehe unten in den Punkt einstichst und dann zusammen abmascht.

Du wendest nicht es geht in Runden weiter. musst dir mit einem Faden die Markierung setzten.

Eigentlich sollte man das Rundenende erkennen da sich ja die Runden eins um die andere wiederholen.

 

Ja orgendwo müsste es ja auch Abnahmen geben. Woher ist die Anleitung

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist die Anleitung, die Zimtstern gepostet hat.

Für mich ist die Anleitung eh kryptisch :rolleyes:

Aber ich dachte, das liegt an meinem Anfängerstatus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - die ersten 15 Runden hast Du aber schon gehäkelt, oder? Das müßte je eigentlich einen flachen Kreis ergeben. Und dann kommt anschließend das Lochmuster ohne irgendwelche Zu-/Abnahmen - wenn Du damit mit der entsprechenden Anzahl Reiehn durch bist - müßtest Du eigentlich einen Zylinder haben - und da wird dann unten nur noch der Rand drangehäkelt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist die Anleitung, die Zimtstern gepostet hat.

Für mich ist die Anleitung eh kryptisch :rolleyes:

Aber ich dachte, das liegt an meinem Anfängerstatus :D

 

nein sie ist nicht kryptisch:

 

Du hast doch jetzt schon den "Topflappen" und jetzt häkelst du das Muster

1. Runde: 5 halbe stäbchen, 2 Luftmaschen, 2 Stäbchen in eine Masche eingestochen und zusammen abgemascht, 2 Luftmaschen, 5 halbe Stäbchen, 2 Luftmaschen, 2 Stäbchen in eine Masche eingestochen und zusammen abgemascht, 2 Luftmaschen, 5 Stäbchen usw. bis die Runde fertig

2. Runde 1 Luftmasche und alles halbe Stäbchen häkeln

3. Runde 3 Luftmaschen und 1 Stäbchen zusammen abmaschen und dann weiter wie 1. Runde wiederholen,

4. Runde 1 Luftmasche und alles andere halbe Stäbchen

und

 

die 1. und 2. Runde wiederholen sie schreiben das was von 4,5

 

schau auch bitte das du das Garn auch so gewählt hast wie auf der Anleitung

 

Lauflänge 60m bei 50 gr. ist dann schon etwas dicker

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stinchen:

 

vielen lieben Dank für die Aufschlüsselung!!

 

... ob das nochmal was wird mit mir und der Mütze... :confused:

 

Wenn sie fertig ist (wird), dann werde ich euch natürlich ein Bildchen machen.

 

Und auch allen anderen vielen vielen lieben Dank für eure Hilfe und die schnelle Reaktion auf meinen Post. Ihr habt mir alle wirklich sehr geholfen!

 

... ich mach mich jetzt mal konzentriert an die Arbeit und bin guter Hoffnung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt muss ich mal nachfragen, sind das keine feste Maschen? Mein Gedächnis und meine Zeitschriften sagen mir das die Kürzel feste Maschen bedeuten.

 

Liebe Grüße,

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Yumika,

genau wie Du bin ich an diese Häkelmütze geraten. Da es bei Dir schon etwas länger her ist, wollte ich mal fragen, ob Du die Mütze hinbekommen hast und wenn ja, ob Du mir dann mal bitte diese tolle Häkelschrift erklären könntest.

Ich habe mir jetzt zwei Mützen gestrickt und wollte diese tolle Häkelmütze ausprobieren, stehe aber wie ein Ochs vor dem Berg. Scheine wohl zu blöd dazu zu sein.

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...