Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Greifer


Pfadfinder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Pfaff 138-6 Nähmaschine gekauft und angefangen zu reinigen, da sie wohl einige Jahre nicht benutzt worden ist. Dabei löste sich der Greifer, so dass sich mit der eingelegten Spulenkapsel ziemlich viel unten dreht. Wie ist das wieder zu befestigen oder muss es so sein und ich habe das einfach falsch in Erinnerung!?

Habe ein paar Fotos gemacht. Hoffentlich hat jemand eine Idee. ..

Vielen Dank!

DSC_0023.jpg.04cdc54e991a15327b48475a12bd0946.jpg

DSC_0024.jpg.2f5a5061dcedebbde1d1799542734beb.jpg

DSC_0026.jpg.4ccf11d2893d7aeb1d2819ccc79b7d02.jpg

DSC_0028.jpg.2ef1db7d6b7555e72160ae08a22c4616.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pfadfinder

    7

  • Frogsewer

    5

  • josef

    4

  • det

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Pfadfinder,

der Haltefinger muss wohl neu justiert werden, er befindet sich über der vermurksten Schraube. Die Schraube(n) lockern und den Haltefinger so zurechtschieben, dass der Greiferspulenträger gehalten wird und ein Spiel/Fadenspalt von 0,7 mm zwischen Greifer und Haltefinger ist (Kreditkarte hat etwa 0,7 mm, ebenso die dünnen Metallstreifen aus alten Scheibenwischerblättern am PKW).

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

bis heute hat die Maschine gut genäht, aber nur wenn die Nadel in der linken Halteposition war. In mittlerer oder rechter Halteposition erwischte der Greifer nicht den Oberfaden - höchstens zufällig. Da ich heute jedoch Zick Zack Nähen wollte, habe ich nochmal ein bisschen ausprobiert, aber nichts zum Positiven verändern können. Beim Zick Zack Nähen macht die Maschine nur lange gerade Stiche, bei den "rechten" Stichen erwischt sie nicht den Unterfaden.

Leider hat mir keine Anleitung hier auf der Seite oder im Internet (sofern ich eine gefunden habe) Rat, wie der Greifer eingestellt wird, bzw. WELCHE Schraube WAS genau bewirkt.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

PS. es handelt sich um eine Pfaff 138/6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Fotos, wenn hilfreich mache ich später nochmal ein Foto mit ausgebauter Stichplatte, dann erkennt man vielleicht noch mehr.

VG

DSC_0001.jpg.28b8abcdbba7a770974263bda7e34898.jpg

DSC_0002.jpg.9549f57cbc7a928884ca42a141d65688.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

1. Füßchen weg

2. Stichplatte weg

3. den haltefinger nochmal weg

 

nur mit dem Handrad drehen

 

1. Foto : links aufwärtsgehende nadel --- Greiferspitze genau hinter der nadel

2. Foto : in dieser Stellung von links fotografieren

652768549_anhaltestck.jpg.9d95778510165e6f9be7884e6853ae9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

der Haltefinger sitzt doch schon wieder an der richtigen Stelle.

Jetzt muss noch das Greifertiming und die Nadelstangenhöhe überprüft und gegebenenfalls eingestellt werden.

Anleitung im Drachenwiki oder hier ab Punkt 7.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde da über die Jahre etwas an der Spulenhalterung verändert?

Bei meiner sitzt der Spulenkapselklip waagerecht nach rechts und nicht nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wüsste nichts von einer Änderung an der Halterung der Spulenkapsel. Die Maschine war so als ich sie bekommen habe.

 

Ich habe ein paar mehr Fotos angehängt, ich hoffe ihr könnt was darauf erkennen.

DSCI0001.jpg.a1cd73c0ba220a13019eba743474d73e.jpg

DSCI0006.jpg.7d07fe4968b57459ba5c7de08db8f5f9.jpg

DSCI0011.jpg.57f1d04082f08161c31a325ee27a86ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frogsewer

Josef hatte in #9 nur ein altes Bild von Anfang April benutzt, um Pfadfinder zeigen zu können, war jetzt zu tun ist. Damals war der Sitz des Haltefingers nicht korrekt und deshalb ist auf dem Bild auch die Spulenkapselhalterung verdreht. Dieses Problem ist schon längst behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist hier Bild 1 aus Beitrag 1

 

Genau das habe ich vorhin auch geschrieben.;)

Beitrag #1 bis 5 sind vom 1. April 2016. Da ging es um die Justierung des Haltefingers.

Gestern, am 12. Juli 2016, hat Pfadfinder mit dem Beitrag #6 wieder um Rat gebeten, weil der Zickzack nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Tipps, habe gerade herausgefunden was mein eigentliches Problem war: dass ich an meiner Maschine den Greifer gar nicht einstellen konnte, da er sich auch ohne schrauben nicht bewegen ließ. Das habe ich gerade begeben können und werde morgen versuchen, den Greifer so wie beschrieben einzustellen.

 

Ich melde mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...