Zum Inhalt springen

Partner

Verkäuferbewertung und dessen Umgang damit


sisue

Empfohlene Beiträge

Vor kurzem habe ich einen Elektronikartikel bei einem Onlineshop bestellt, den ich nicht kannte. Ich war aufgrund von Preisvergleichen darauf gekommen. Da der Händler bei Trusted Shops und verschiedenen Portalen, die Händlerbewertungen sammeln, insgesamt recht gut da stand und der Händler seinen Sitz in meiner Stadt hier hat, habe ich mich schließlich dafür entschieden. Leider lief es dann nicht so gut, man informierte mich nicht über Probleme bis ich selbst hinterhertelefoniert habe und schließlich habe ich die Bestellung storniert. Ich habe stattdessen für mehr Geld im Laden vor Ort gekauft.

 

Da ich im Bestellverlauf einer Bewertung des Händlers über Trusted Shops zugesagt hatte, bekam ich kürzlich nun eine Aufforderung eben dazu. Ich habe dabei recht schlecht gewertet ("ausreichend") und im Kommentar das Problem genannt, aber auch herausgestellt, daß die Rückzahlung der Kaufsumme zügig erfolgt ist.

 

Der Verkäufer schrieb mich nun an mit einer knappen Entschuldigung, daß es so schlecht gelaufen sei und der Bitte, meine schlechte Bewertung doch zu entfernen. Mein Kommentar zur Bewertung war fair.

 

Bin ich zu empfindlich, wenn mir die Bitte des Händlers, die Bewertung zu entfernen übel aufstößt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    2

  • KiddiesMama

    2

  • sisue

    2

  • Bloomsbury

    1

Nein, ich glaube nicht.

 

Der Händler hat wahrscheinlich Bammel, dass Deine Schlechte Bewertung seinen Schnitt runter reißt, vor allem, da ja die wenigsten die Kommentare dabei lesen, sondern nur gucken, wieviele Punkte/Sterne/wasauchimmer der Händler auf Bewertungsportalen hat. Das setzt ihn natürlich unter Druck.

Aber an deiner Stelle würde ich die Bewertung nicht ändern, wenn du das so empfunden hast, darfst du das auch sagen

 

Mal ganz abgesehen davon finde ich Bewertungsportale eh etwas fragwürdig, da man immer öfter von gekauften guten Bewertungen und Kommentaren liest. Von daher gebe ich darauf nicht viel und achte bei onlineshops eher auf eine seriöse Webseite (mit Impressum mit voller Adresse, Sitz in Deutschland, Handelsregisternummer echt.)

Aber am liebsten kaufe ich eh beim Händler vor Ort auch wenn es dann evtl. etwas teurer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum solltest Du die Bewertung ändern oder zurücknehmen, wenn sie Deine gemachten Erfahrungen mit dem Shop widerspiegelt?

 

Shops mit zuvielen guten Bewertungen machen mich persönlich immer sehr mißtrauisch und ich vermute dahinter meist gekaufte Meinungen.

Daher finde ich es gut, wenn es auch mal Bewertungen gibt die zeigen, daß nicht immer alles optimal läuft.

 

Wir wissen alle, daß es im realen Leben so laufen kann und nicht immer alles Eitel Sonnenschein ist.

 

Was soll er denn gegen Dich unternehmen können? Nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar solche Bewertungen sind schon mit Vorsicht zu genießen, aber man kann sich ja einen Gesamteindruck machen. Ich dachte mir halt, die sind hier in der Stadt, wenn es richtig schief läuft, kann ich da immer noch persönlich aufkreuzen ehe ich einen Anwalt bemühen muß.

Letztendlich war das eigentliche Problem, daß sie entgegen allen Angaben im Vorfeld nicht liefern konnten und auch in absehbarer Zeit wohl nicht können, mich aber auch nicht darüber informierten, bis ich Ewigkeiten in der Hotline hing, um eben nachzufragen, was denn nun los ist.

 

 

Ich bin auch durchaus für den Einzelhandel vor Ort, aber die Preisdifferenz war schon interessant und der einzige Händler vor Ort, der den Artikel überhaupt im Angebot hat, ist eine bekannte Elektrohandelskette und kein kleiner Fachhandel.

 

 

Also die Bewertung entfernen werde ich nicht und nach dieser Anfrage erst recht nicht, aber ich überlege gerade noch, ob ich denen sage, wie dreist ich das finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Also die Bewertung entfernen werde ich nicht und nach dieser Anfrage erst recht nicht, aber ich überlege gerade noch, ob ich denen sage, wie dreist ich das finde.

 

Ich würde es lassen darauf noch zu antworten. Es würde vermutlich nur zu einer Emailschlacht werden...

Ignoriere die Email und lass die Bewertung stehen. Du hast innere Größe und Stärke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist leider üblich, daß Händler das so machen, aber ich würde deswegen auch keine Bewertung zurückziehen.

 

(Ich lese übrigens immer zuerst die schlechtesten Bewertungen. Also wirklich lesen. Gibt es wo gar keine schlechten oder mittelmäßigen Bewertungen, gehe ich davon aus, daß das Profil geschönt ist und somit nichts wert. Oder eher zu Misstrauen Anlass gibt.)

 

Reagieren würde ich vermutlich nicht, weil es nichts bringt.

 

Es sei denn, ich langweile mich gerade und es ist mir ein sehr großes Bedürfnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Masche einfach nur peinlich! Ebenso zu betteln, keine negative Bewertung zu verfassen.

 

Schämen sollten die sich... Ich würde bei der Bewertung bleiben. Auch negative Erfahrungen sind Erfahrungen. Statt Geld in die Mirarbeiter zu investieren, die sich darum kümmern, negative Bewertungen aus dem Weg zu räumen, sollten die Verantwortlichen lieber diese Mittel in die Beseitigung der Fehler und Optimierung der Prozesse stecken!

 

Bei dem Thema bin ich echt fuchsig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde nach einer gerechtfertigten schlechten Bewertung ganz böse mit dem Anwalt gedroht. :mad: Ich habe sie dann zurückgenommen, weil mir das zu heiß wurde. Amazon meinte ich soll sie lassen, aber ich wollte endlich meine Ruhe von dem Händler haben. Seit dem kaufe ich bei keinem Drittanbieter mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum solltest Du die Bewertung ändern oder zurücknehmen, wenn sie Deine gemachten Erfahrungen mit dem Shop widerspiegelt?

 

Shops mit zuvielen guten Bewertungen machen mich persönlich immer sehr mißtrauisch und ich vermute dahinter meist gekaufte Meinungen.

Daher finde ich es gut, wenn es auch mal Bewertungen gibt die zeigen, daß nicht immer alles optimal läuft.

 

Wir wissen alle, daß es im realen Leben so laufen kann und nicht immer alles Eitel Sonnenschein ist.

 

Was soll er denn gegen Dich unternehmen können? Nichts.

 

Genau !

 

Ich lese oft Nähmaschinen Bewertungen Online,der einzigste Weg für mich auch bei sehr guten Nähmaschinen zu lesen was anderen Leuten an den verschiedenen alten und neuen Nähmaschinen Modellen sehr gut gefällt oder nicht gefällt. Deshalb lese ich negative und positive Bewertungen und wiege ab ob die negativen Bewertungen für mich wichtig sind oder nicht. Zum Beispiel,es macht mir nichts aus ob eine Nähmaschine einen automatischen Fadenabschneider hat oder nicht. ;) :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu denen, denen negative Bewertungen wichtig sind - ich kann da am Besten dran festmachen, ob das Problem, was die Leute damit haben auch meines wäre, oder ob mich das nicht stört (beispielsweise die Lautstärke bei einer Nähmaschine) - vielleicht sollte man die Händler mal darauf hinweisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit den negativen Bewertungen kann neuerdings aber auch ein böses Nachspiel haben. :rolleyes:

Vor ein paar Wochen hat - wenn ich mich recht erinnere - ein Händler vor Gericht Recht auf Schadensersatz bekommen weil er schlecht beurteilt wurde.

 

Und dieses ist zwar schon eine Weile her, aber geht auch in die Richtung.

 

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich kaufe oft bei ebay meinen Sonderbedarf für meine Werkstatt in überschaubaren Mengen ein, da ich im Großhandel - obwohl ich könnte - nur 1000St Pckg bekomme und das geht halt nicht. Im April bei einem Händler in Berlin 100 St verschiedene Ösen gekauft. Lieferung lies 14 Tage auf sich warten, Ösen entsprachen nicht der Beschreibung, sofort zurück geschickt und um Umtausch oder Geld zurück gebeten, Es tat sich nichts, keine Reaktion auf Mail, keine Telfonat keine Einschreiben mit Rückschein, ebay eingeschalten nichts. Der Gute Mann hat jetzt eine Betrugsanzeige und eine schlechte Bertung am Hals. So geht es einfach nicht, also ich würde die schlechte Bewertung auch lassen. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit den negativen Bewertungen kann neuerdings aber auch ein böses Nachspiel haben. :rolleyes:

Vor ein paar Wochen hat - wenn ich mich recht erinnere - ein Händler vor Gericht Recht auf Schadensersatz bekommen weil er schlecht beurteilt wurde.

 

Und dieses ist zwar schon eine Weile her, aber geht auch in die Richtung.

Na ja, das kann man nicht pauschalisieren. In diesem konkreten Fall hatte der Kunde dem Anbieter keine Chance zur Wiedergutmachung gegeben und gleich online losgepoltert. Ich bin kein Jurist, aber soweit ich weiß, muss dem Verkäufer die Möglichkeit geboten werden, die Sache zu bereinigen.

 

Wenn die schlechte Bewertung sachlich begründet geschrieben ist und man der Firma die Chance gegeben hat, den Fehler auszubügeln, dann würde ich die schlechte Bewertung stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Jurist, aber soweit ich weiß, muss dem Verkäufer die Möglichkeit geboten werden, die Sache zu bereinigen.

 

Korrektamente :) Nennt sich Nachbesserung oder eben Ersatz und findet sich, zumindest bei gewerblichen Händlern und Herstellern, in den AGBs. (Damn, für unsere musste ich mir echt ne Brille holen - soviel zu 'Kleingedrucktem').

Je nach AGBs stehen dem Lieferanten sogar mehrere 'Versuche' zu.

 

Ich selbst gehöre zu den bösen Ebaykäufern, die eher selten bewerten. Seriously, wenn ich etwas kaufe und es wird mir in der zugesagten Zeit in zugesichertem Zustand geliefert, dann rechtfertigt das meiner Meinung nach keine 'positive' Bewertung sondern ist das, was ich erwarte. Business as usual. Positive Bewertungen gebe ich ausschließlich ab, wenn meine Erwartungen (Lieferzeit, Preis-Leistungsverhältnis, Zustand (bei gebrauchter Ware) übertroffen werden. Merlin, wenn meine Kunden sich bei jeder termingerechten, vollständigen Lieferung bedanken würden, dann müsste ich bei meinen Chef um eine weitere Stelle in meinem Team bitten.

 

Von daher würde ich die Bewertung, so wie ist, stehenlassen. Es ist etwas nicht so gelaufen wie es sollte und die Informationen, bzw Nachbesserung ist nicht erfolgt. Du bist nicht zufrieden - und das solltest du äußern dürfen. That's life. Die Händler profitieren von der Plattform Internet - also müssen sie auch die Konsequenzen (Kunden unterhalten sich) akzeptieren.

 

Vengi

Bearbeitet von Vengeance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Methode, dem Käufer einen Gutschein für die Rücknahme einer negativen Bewertung anzubieten, scheint um sich zu greifen.

 

Ich hatte auf amazon eine Bestellung bei einem Anbieter, der auf dieser Plattform verkauft, getätigt. Kurz darauf erhielt ich eine Versandbestätigung unter Nennung eines Zeitfensters - Lieferung zwischen x und y, spätestens jedoch am 30.06..

 

Als dieser Termin lieferungslos verstrich, schrieb ich den Verkäufer an und fasste nach, u.a. indem ich darum bat, mir die DHL Transaktionsnummer zu nennen. Man sicherte mir zu, bei DHL nachzuforschen und sich zu melden, nannte aber keine Transaktionsnummer.

 

Weder erhielt ich in den Tagen darauf Nachricht, noch eine Lieferung, deshalb schrieb ich den Verkäufer erneut an, und setzte diesmal eine Frist bis zum 6. Juli.

 

Daraufhin trat der Verkäufer vom Vertrag zurück, indem er mitteilte, er könne schliesslich nichts dafür, wenn eine Lieferung bei DHL verloren ginge. Ich erhielt Nachricht über die Rückerstattung des Kaufpreises nebst Versandkosten, Begründung: Rücksendung (!) des Kunden.

 

Jetzt war ich endgültig sauer, denn ich kann schlecht eine Ware zurück senden, die ich überhaupt nicht erhalten habe. Hier wird also eindeutig versucht, etwas auf den Käufer abzuwälzen, das dieser gar nicht verursacht hat.

 

Zeitgleich entdeckte ich, dass der Anbieter denselben Artikel nun über prime, aber einige Euro teurer anbietet.

 

Ein Schelm wer hier Böses vermutet.

 

Ich bewertete den Verkäufer (nicht den Artikel, darüber kann ich mir ja kein Urteil erlauben) mit einem "ausreichend", und schilderte kurz die Vorgänge so, wie sie sich nun einmal abgespielt haben.

 

Heute dann eine Email mit einem Angebot eines 10 Euro Gutscheins, um "die Wogen zu glätten".

 

Bin ich im falschen Film, wenn ich davon ausgehe, dass es gar keine Wogen gäbe, wenn der Verkäufer

 

a) die Ware tatsächlich auch auf den Weg gebracht, oder

b) eine Nachlieferung organisiert, oder

c) zumindest eine tracking-Nummer durchgegeben hätte, damit ich nachvollziehen kann, wo es hakt?

 

Nichts dergleichen ist erfolgt. Ich hatte Wartezeit, Ärger, und habe keine Ware. Dafür habe ich mit "ausreichend" eine meiner Ansicht nach angemessene Bewertung für diesen Verkäufer erteilt.

 

Nehme ich diese zurück, unterstütze ich letztlich ein Verkaufsverhalten, das ich nicht billige.

 

Es muss bei den Verkäufern, die über amazon anbieten, ein immenser Druck herrschen, wenn solche Methoden Schule machen, denn ein 10 Euro Gutschein für eine Ware, die nur wenige Euro mehr kostet, ist schon ein ziemlich dicker Happen, um "die Wogen zu glätten".

 

Sehr merkwürdiges Geschäftsgebaren.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum schreibe ich keine Bewertungen und lese auch keine vor dem Kauf. Ich prüfe die genauen Konditionen und bestelle nach reiflicher Überlegung bei dem von mir als besten Ausgewählten. Viele Bewertungen sind getürkt und geben so keine richtige Basis für ein Auswahlkriterium ab. Allerdings versuche ich auch nicht, immer das alle-allergünstigste Schnäppchen zu erwischen. Ich betrachte

den Online-Handel, wie ich auch in einem Laden einkaufe, Ware prüfen und feststellen, ob sie meinen Vorstellungen entspricht.( zum Anfassen ist nach Zusendung ja noch die Möglichkeit der Rücksendung)

Mit dieser Methode bin ich online eigentlich noch nie reingefallen. Toi, Toi, Toi, daß es so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...