Zum Inhalt springen

Partner

Stickanfänger - wo bekommt Ihr denn eure Stickmotive her ?


Fee

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich bin ab morgen ja auch stolze Besitzerin einer Stickmaschine :D und frage euch nun schonmal im Voraus ganz unbefangen:

- Wo bekommt ihr eure Stickmotive her ?

- Woher kennt ihr denn all die Stickseiten mit diesen Freebies und sind diese nur begrenzte Zeit "free" oder kann ich immer darauf zurückgreifen ?

- Wie sieht es mit dem Sticken von "bekannten" Motiven (Felix, Winnih Pooh usw.) aus ?

- Gibt es Standard-Stickseiten, die jede Stickerin kennen muß ?

 

Ihr merkt bestimmt, daß ich wirklich keine Ahnung habe, freue mich aber diebisch auf morgen und möchte gerne soviel wie möglich - so schnell wie möglich über dieses Hobby lernen.

Softwaremäßig bin ich, glaube ich, recht umfangreich ausgestettet. Ich hätte also alle (?) Möglichkeiten.... :rolleyes:

 

Auf eure Hilfe freue ich mich

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fee

    5

  • ULME

    4

  • MichaelDUS

    1

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia, :)

 

an Stickmotive kann man auf verschiedene Weise kommen. Du kannst vom Hersteller deiner Stickmaschine Motivkarten kaufen, das ist aber auf jeden Fall die teuerste Lösung, dafür sind die Motive in der Regel aber auch sehr professionell. Du hast ja auch die komplette Software wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder? Dann natürlich selber digitalisieren, ich habe das gelernt, indem ich erstmal die Übungen in dem beiliegenden Anleitungsheft durchgeackert habe und dann einfach mal mit irgendeinem einfachen Bildchen angefangen habe.

 

Die Freebies auf den meisten Seiten sind immer die gleichen, es gibt aber auch welche mit monatlich wechselnden Motiven. Die ergiebigste Seite ist wahrscheinlich http://www.annthegran.com, auf der wiederum gibt es Links zu anderen Seiten. Fast jede Stickseite hat Links zu wieder anderen Seiten, das ist beinahe endlos. Hier im Forum gibt es ja auch fast täglich neue Tips zu tollen Seiten, immer mal reinschauen und Muster sammeln.

 

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Maschine ab morgen - Suchtgefahr ist nicht unerheblich!!! :D

 

Grüße, Doris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

Links zu Seiten mit kostenlosen Motiven gibt es hier im Forum immer wieder; schau mal unter Stickmustersuche. Die Muster kannst Du Dir dann herunterladen und auf Deinem Computer speichern, dann hast Du sie.

 

Anschließend mußt Du sie natürlich irgendwie in die Maschine füttern. Wie, hängt davon ab, mit welchem Speichermedium die Maschine arbeitet. Dabei mußt Du auf das richtige Dateiformat achten (.pes, .hus, .art, .jef ...). Für manche Maschinen werdendie Motive mit der eigenen Software und einem Kartenlesegerät auf Leerkarten geschrieben. Andere arbeiten mit Karten, die auch im EDV-Bereich üblich sind (Compact Flash zum Beispiel). Wieder andere lassen sich direkt per USB-Kabel an den Rechner anschließen. Und dann gibt es noch Schreib-Lese-Geräte, die vom Stickmaschinenhersteller unabhängig sind und verschiedene Formate "fressen", teilweise auch konvertieren (umwandeln) können, zum Beispiel die PES2Card- oder die Vikant-Box.

 

Wenn Du schreibst, welche Maschine Du hast, bekommst Du konkretere Tipps.

 

Viel Spaß beim Lesen und stöbern!

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

hier in den Foren geistern so rastlose Seelen wie Lenalotte herum, die eine schier unerschöpfliche Quelle and Freebie-Seiten ist. Das Forum Stickmustersuche besteht zur einen Hälfte aus Links zu Freebie-Seiten und zur anderen Hälfte aus Anfrage der Art: 'Wo bekomme ich ein Stickmuster von einem amerkanischen Laufkuckuck?'. Hier bist du also richtig.

 

Muster von Bildern, deren Urheberrechte durch eine rabiate Rechtsabteilung vertreten werden, (zB Disney) sind so eine Sache. Solltest du so etwas suchen, dann werden die Copyright-Panik-Nudeln dich gleich aufklären, daß so etwas nicht rechtens sein darf und deshalb auch nicht sein kann und außerdem schau doch bei http://www.needlework.ru/ vorbei. Wenn du solche Motive ins Netz stellst, handlest du dir in Deutschland Ärger ein, deshalb wollen Anne und Peterle sie nicht auf ihren Seiten.

 

Manche Leute haben sich solche Motive digitalisiert und sind auch oft hilfsbereit. Wenn du aber nicht fündig wirst, bleibt nur selber machen übrig.

 

Viel Spaß,

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

"die Mutter aller Freebieseiten" hat Dir Michael ja schon genannt.

 

Wenn Du in diesem Unterforum hier den einen oder anderen thread anklickst, findest Du immer mehr Stickmusterlinks, zumal auf den angegebenen Seiten meistens nicht nur das gerade Gesuchte Freebie zu finden ist.

 

Anders ausgedrückt: Du könntest Dich tagelang mit dem Download von Freebies beschäftigen. Pass' nur auf, dass Du das Sticken nicht vergisst dabei...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

P.S.: Noch ein Tipp, wo Du ja gerade erst anfängst mit dem Sammeln: sortiere Dir Deine Schätze lieber gleich ordentlich, später kommst Du nämlich vielleicht nicht mehr durch und findest nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Seiten mit Freebies kannst Du auch mal auf meiner Homepage in die Linkliste gucken. ;)

 

Und dann hast du denn ganzen Tag zu tun. Habe gerade heute dies Seite auf der Suche nach bestimmten Motiven durchgeackert und prompt das Mittagessen vergessen. :klatsch:

 

Anne-Marie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

soviele Antworten in so kurzer Zeit :p .

Ich habe natürlich sofort angefangen, eure Links durchzustöbern und gemerkt, daß man sich da stundenlang durchwühlen kann :eek:

 

Wenn ich es also richtig kapiert habe, dann darf ich z.B. ein Felix-Motiv aus einem Malbuch abmalen und selber digitalisieren, um es meinen Töchtern auf´s Kleidchen zu sticken ???

Wenn ich z.B. einen gemalten Winnie Pooh aus dem I-net digitalisiere, ist das dann in Ordnung ?

 

Dann habe ich direkt noch eine Frage: Meine Tochter ist ein echter Schaf-Fan. Ich habe schon einige nette Schäfchen gefunden, suche aber noch viel mehr ;) .

Könnt´ihr mir dazu konkrete Tipps geben ?

Ich finde z.B. Jolly Mäh von Nici total schön - sowas in dem Stil würde ich schon suchen.

 

Danke euch allen für eure Erklärungen

Viele Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich es also richtig kapiert habe, dann darf ich z.B. ein Felix-Motiv aus einem Malbuch abmalen und selber digitalisieren, um es meinen Töchtern auf´s Kleidchen zu sticken ???

Wenn ich z.B. einen gemalten Winnie Pooh aus dem I-net digitalisiere, ist das dann in Ordnung ?

 

Viele Grüße Claudia

 

 

 

Genau so ist es!

 

Eigentlich doch in Ordnung, oder?

 

Viel Spaß beim Digitalisieren und beim Sticken und viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muster von Bildern, deren Urheberrechte durch eine rabiate Rechtsabteilung vertreten werden, (zB Disney) sind so eine Sache. Solltest du so etwas suchen, dann werden die Copyright-Panik-Nudeln dich gleich aufklären, daß so etwas nicht rechtens sein darf und deshalb auch nicht sein kann und außerdem schau doch bei http://www.needlework.ru/ vorbei. Wenn du solche Motive ins Netz stellst, handlest du dir in Deutschland Ärger ein, deshalb wollen Anne und Peterle sie nicht auf ihren Seiten.

 

Jean

 

Hallo Jean,

 

ich bin ganz offensichtlich eine von denen, die Du als "Copyright-Panik-Nudeln" bezeichnest. Einen ähnlichen Eintrag von Dir habe ich unlängst in einem anderen Forum gelesen.

 

Ich habe momentan eigentlich gar keine Zeit und auch keine Lust, mit mit Dir zu streiten, aber ich mag es einfach nicht hinnehmen, dass Du immer wieder Attacken in diese Richtung reitest.

 

Zunächst einmal bin ich überhaupt nicht panisch veranlagt (sonst wäre ich schon lange nicht mehr unter den Lebenden) und ich drohe weder mit dem langen Arm des Gesetzes, noch sehe ich mich veranlasst, ein offensichtlich gesetzeswidriges Verhalten anderer Leute zu verfolgen oder so.

 

Was mir besonders stinkt bei Deinen diesbezüglichen postings, ist die Tatsache, dass Du die Konsequenzen nach deutschem Recht strafbare Handlung nicht nur runterspielst, sondern auch immer den Gesetzesverstoß so als Normalverhalten darstellst.

 

Es gibt einige, die sich der Problematik nicht bewusst sind und durch solche - absolut falschen - Äußerungen von Dir eventuell Fehler begehen (nur zur Verdeutlichung und extra für Dich: es handelt sich dabei um Straftaten mit entsprechenden Konsequenzen und nicht um Tippfehler). Mit den Konsequenzen müssen sie dann alleine klarkommen oder hast Du vor, die dann zu übernehmen?

 

Wenn ich also erkenne, dass jemand schlicht und einfach nicht weiß, wie die Sachlage ist, dann versuche ich, sie ihm zu erklären. Wie er sich dann verhält, ist ausschließlich seine Sache und ich werde es auch nie mitbekommen.

 

Und weißt Du was? Ich lasse mich von Dir nicht einschüchtern. Auch nicht, wenn Dir noch andere Bezeichnungen als eben die "Copyright-Panik-Nudel" für mich (und andere, die ebenso denken - davon gibt es ja zum Glück einige) einfallen. Wenn ich auch nur einen Funken Lust dazu hätte, könnte ich im Erfinden solcher Ausdrücke bestimmt mithalten.

 

Und abschließend: mich würde interessieren, ob Du die gleiche Einstellung vertrittst, wenn nicht irgendjemand anderem etwas geklaut wird (es ist nämlich das geistige Eigentum, das da geklaut wird, oftmals das Ergebnis harter Arbeit), sondern man Dir etwas wegnähme.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin´s nochmal :)

 

Ganz lieben Dank erstmal, weil Ihr alle gleich so hilfsbereit seid :bier:

 

Die nächsten Tage werde ich bestimmt erstmal mit deiner Link-Liste beschäftigt sein, Nell ! Vielen Dank für den Tipp !

 

Das mit dem Ordnen meiner Stickmotive werde ich mir wohl auch zu Herzen nehmen (wenn ihr sagt, es ist besser so ;) ).

Was es da für Systeme gibt kann ich mir zwar noch nicht vorstellen, da wird mir aber wahrscheinlich der Link von Kerstin weiterhelfen :p .

 

Ich werde übrigens morgen die stolze Besitzerin einer Pfaff creativ 2144 und der dazu passenden creativ suite Software :D .

(Weil hier die Frage gestellt wurde).

 

Für´s erste wünsche ich allen nun mal einen schönen Abend für weitere Tipps und dergleichen, die man als Anfänger so braucht bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Bis später Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Ulrike : mit dem war legal oder eben nicht ist kann ich ganz gut leben, es scheint mir wirklich in Ordnung :p .

Ich dachte bloß, ich darf auch keine bekannten Figuren digitalisieren, das wäre traurig gewesen...

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für´s erste wünsche ich allen nun mal einen schönen Abend für weitere Tipps und dergleichen, die man als Anfänger so braucht bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Bis später Claudia

 

 

 

..da musst Du nur immer Deine Fragen stellen - es findet sich eigentlich immer jemand, der helfen kann.

Nur das ins-Blaue-Hineinschreiben ist nicht so populär...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

auch ich bin ab morgen oder übermorgen Besitzerin einer Pfaff 2144. Mal schauen ob wir mit unsere neue Maschine in Griff bekommen, oder sie uns. Bis jetzt habe ich mit der Pfaff 7570 gestickt und freue mich auf grössere Motive.

Übrigens findest du bei http://www.stephanies stickportal.de und http://www.stickereibilder.ch auch noch verschiedene Freebies.

Viel Vergnügen beim Üben mit der neuen Maschine wünscht dir

Doris :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen habe ich auch noch:

 

Falls Ihr mal auf der Suche nach bestimmten Motiven seid und nicht alle Seiten mit Freebees durchkämmen wollt:

 

Bei search4designs könnt Ihr Euer gesuchtes Muster eingeben und dort werden dann für Euch die passenden Seiten mit den Freebees bereitgestellt!

 

Übrigens den stolzen Besitzerinnen einer neuen Pfaff 2144: Herzlichen Glückwunsch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris !

Dann mal Willkommen im Club :bier: .

Allerdings bist du ja kein neuling beim Sticken, ich schon :o .

Mal sehen, was uns so für Überraschungen erwarten....

 

Leider funktionieren deine Links nicht, ich glaube aber, daß die beiden Seiten weiderrum auf einer andern Linkseite ist, die mir die Hobbystickerinnen geschrieben haben.

 

@ Monaqueue: Dankeschön :D :D .

 

Deinen link habe ich gleich in Anspruch genommen, hat prima funktioniert...

Einen schönen Abend

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ die Stickanfänger:

Seit Oktober 2003 besitze ich eine SG3100D und seit dem sammle ich auch Freebies - überweigend mit Hilfe der hier genannten Links. Jetzt im Dez. 2004 besitze ich eine Datei mit über 7.000 Stickmotiven - also macht euch ans Werk :D :D :D

 

@ Ulme: Danke. Ich bin froh, dass das Thema Copyright mal wieder ins rechte Licht gerückt wurde.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mal Langeweile habe - hihi - dann gebe ich bei Yahoo oder irgendeiner Suchmaschine "embroidery freebies" ein, dann "suchen" starten und Du wirst mir Stickseiten "erschlagen".

Viel Spaß beim "Absammeln"

 

LG INGRID

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...