Zum Inhalt springen

Partner

Gute Kostengünstige Nähmaschine um Leder zu nähen ?


tred1975

Empfohlene Beiträge

Wenn du mal zum Thema IDT das Forum durchsuchst, wirst du feststellen, daß es viel "Glaubenssache" ist. Es gibt Leute, die sind absolut davon überzeugt und können ohne nicht nähen und andere, die es nicht nützlich finden oder bei manchen Materialien und Techniken sogar hinderlich.

 

Was für dich zutrifft, kannst du nur selber herausfinden, indem du dir die Materialien, die du verarbeiten willst unter den Arm klemmst, zum Händler gehst und Probe nähst.

 

Es kann gut sein, daß ein mehr oder weniger beliebiges "Eisenschwein" aus den 50er oder 60er Jahren (so generell noch in Ordnung ist) deine aktuellen Anforderungen bewältigt. Vielleicht sogar eine Tretnähmaschine.

 

Aber das wirst du am jeweiligen Modell mit deinen Materialien testen müssen. Eine allgemeingültige Aussage zu der Frage kann auch nur allgemein sein und muß auf die Maschine, die du dann vor dir stehen hast nicht zutreffen. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tred1975

    14

  • peterle

    4

  • nowak

    2

  • Calenberger

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Pfaff 1523 ist auf jeden Fall eine stink normale Haushaltsnähmaschine und hat keinen 3-fachen Transport. Wie bereits hier klar gestellt wurde, ist das IDTauch für manche Arbeiten eher hinderlich. Gute gebrauchte Maschine wäre aus meiner Sicht z.b eine Adler 69, da sie 3 fach transport hat und den Freiarm hätte, was für ecken und Kanten beim Taschennähen ganz nützlich ist. Aber das ist nur ein Besipiel. Ist egal ob Pfaff und Dürkopp, aber die kosten dann mehr und brauchen auch mehr Platz. Die IDT wird aus meiner Sicht viel zu überbewertet. Mir ist der Fußdruck bei solchen Arbeiten viel wichtiger. Da ist eventuell auch eine mechanische wie die Hutmacher 338 oder 268 mit externem Motor nicht schlecht. Am besten was man wahlweise per Pedal oder Motor nutzen kann. Aber die gibt es selten und dann braucht man auch Platz, daher wäre die Industriemaschine dann gleich die bessere Wahl. Ich kenne Frauen, die Taschen nähen und auch mit der Pfaff aus dieser Reihe Ihr Glück probiert haben. Aber die kommt halt dann schnell an Ihre Grenzen. Da ist eine alte Freiarmnähmaschine wie Bernina Nova, Bernina aus der 900'er oder 800'er Baureihe fast besser. Aber überall hat man das Problem, daß die Fußhöhe knapp wird. Da ist einer neuere Haushaltsnähmaschine wie die Janome 7700 oder auch die idtenische Elna in dieser Hinsicht besser. Aber da habe ich selber noch nicht geschaftt mit meinen extremen Materialien mal Probenähen zu gehen. Ich habe im Sommer die 6600 probiert und die konnte das Willeder mit ein wenig dickerem Garn gar nicht mehr nähen und mit dem dünneren nur sehr schlecht. Das ist für meine Pfaff 260, Bernina 930, Bernina 807 und auch für die Ideal gar kein Problem. Dafür passt unter den Fuß nicht ganz soviel rein.

 

Die Janome 7700 hat übrigens richtiges Obertransport, aber nur mit dem Spezialfuß nutzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 1,5 Jahre lang mit meiner elna 5300 sehr viel Leder genäht und war überaus zufrieden. Auch dreilagen dickstes Leder waren kein Problem. Teflonfuß und Co müssen nicht immer sein, ich hatte nie einen, ein bisschen Mehl auf dem leder hilft meist schon. Zumal es sehr auf die oberfläche usw ankommt. So ein Standard Puschenleder kann man ziemlich problemlos ohne irgendein Hilfsmittel nähen.

Jetzt hab ich die Juki f600 und wir werden keine Freunde, sie muss wohl wieder gehen. Ich trauere tatsächlich meienr elna hinterher. ich kann dir also aus vollstem Herzen die Maschine ans Herz legen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fred

Du brauchst für deine Läppchen keine Sattlermaschine, aber eine Polster- oder Täschnermaschine wäre schon nett.

Sowas gut erhalten zu bekommen ist nicht einfach und mit deinem Preisrahmen fast unmöglich.

Bei deinem Preisrahmen bekommst Du vermutlich nur die gute Qualität aus chinesischer Lohnarbeit, da bietet sich alternativ das Handnähen an.

 

Polstermaschinen arbeiten mit Nadelstärken zwischen 90 und 160 und verwendet oft das Nadelsystem 134-35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fred

Du brauchst für deine Läppchen keine Sattlermaschine, aber eine Polster- oder Täschnermaschine wäre schon nett.

Sowas gut erhalten zu bekommen ist nicht einfach und mit deinem Preisrahmen fast unmöglich.

Bei deinem Preisrahmen bekommst Du vermutlich nur die gute Qualität aus chinesischer Lohnarbeit, da bietet sich alternativ das Handnähen an.

 

Polstermaschinen arbeiten mit Nadelstärken zwischen 90 und 160 und verwendet oft das Nadelsystem 134-35

 

Wie viel würde eine gut erhaltene Polster- oder Täschnermaschine kosten ?

Von welcher Marke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adler, Pfaff, Preise geschätzt ab 1000,00 Euro aufwärts.

 

Hab mich bei den Marken umgeschaut weiß aber nicht welche Modelle du meinst. Bei Adler eventuell die 367 ? wenn ja dann gibt es von der auch noch andere Varianten

 

Bei Pfaff keine von den expression oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich bei den Marken umgeschaut weiß aber nicht welche Modelle du meinst. Bei Adler eventuell die 367 ? wenn ja dann gibt es von der auch noch andere Varianten

 

Irgendeine x67-373 bei Adler.

Such nach einem Nadeltransport ode besser einem Dreifachtransport

 

Bei Pfaff keine von den expression oder ?

 

Wollen wir nähen oder spielen?

Die Pfaff-Typklassen kann ich mir nie merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff 1245 habe ich öfters gefunden..

 

 

Adler finde ich nur eine mit ähmnlicher Modell Nr.

 

ADLER Kl. 69-373 Armnähmaschine mit Dreifachtransport, komplett auf Gestell mit Kupplungsmotor, generalüberholt

Aufpreis für elektronik Stopmotor DC 220 V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte beim Motor darauf, daß Du ggf. einen Drehstromanschluß benötigst oder noch Geld für einen Anlassermotor - eiegntlich unfein, da "zu klein", tuts aber oft - oder einen moderneren DC-Motor hast, was aber nur für Pirvat und selbstgebastelt "billig" erzielbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...