Zum Inhalt springen

Partner

Soluweb=Solvy bei der T-Shirt Saum Verarbeitung


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir den Fertigschnitt aus der Burda 10/2004 nähen.

Ein Shirt, bei dem zur Verarbeitung Soluweb für die Säume empfohlen wird.

Ich habe aber nur von Sulky Solvy water soluble stabilizer.

Ist das das gleiche?

Beim Schnitt wird empfohlen Soluweb in den Saum zu schneiden und leicht mit dem Bügeleisen anzufixieren.

Geht das mit Solvy auch?

Ansonsten könnte ich doch die Säume einfach mit der Coverlook nähen, dann fällt doch die Einlage im Saum weg.

Trotzdem wüsste ich gerne den Unterscheide zwischen Solvy und Soluweb.

Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • gaultiernaehen

    1

  • baabsche

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

genauer genommen erwähnst Du sogar drei verschiedene Stickvliese bzw. -folien.

 

Also: gemeinsam haben alle drei, dass sie wasserlöslich sind.

 

Sulky Solvy ist eine transparente, glatte (man kann auch sagen: rutschige) Folie, die beim maschinesticken hauptsächlich auf den zu bestickenden Stoff gelegt wird und dadurch wird verhindert, dass die Stiche zu tief in den Stoff eindringen bzw. teilweise darin verschwinden.

 

Soluvlies sieht dagegen aus wie ein kräftiges Stickvlies und man verwendet es z.B. beim Sticken von freistehenden Spitzen.

 

Soluweb sieht aus wie ein hauchdünnes Vlies und wird zum einen wie Solvy verwendet (löst sich aber am schnellsten von den Dreien auf) und zum anderen als Hilfe beim Säumen:

 

durch das Dampfbügeln löst sich ein wenig von dem Soluweb ab, wird klebrig und fixiert dadurch den aufeinandergebügelten Stoff (in Deinem Fall den Saum), allerdings nur bis zur ersten Wäsche. Während der Wäsche löst es sich auf und der Stoff wird nicht unnötig beschwert.

 

Anders ausgedrückt: man erzielt mit den dampfgebügelten (der Dampf ist wichtig - ohne Feuchtigkeit kann das Soluweb nicht kleben) Soluweb-Streifen einen ähnlichen Effekt wie bei der Verwendung des selbstklebenden Wondertapes.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, das Soluvlies hast Du ja gar nicht erwähnt - da habe ich nicht richtig geguckt... :o

 

Ich habe aber jetzt keine Lust mehr, großartig zu ändern... Und so schädlich ist es ja auch nicht, wenn das Soluvlies auch gleich mit abgehandelt wird, oder?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

....Sulky Solvy ist eine transparente, glatte (man kann auch sagen: rutschige) Folie, die beim maschinesticken hauptsächlich auf den zu bestickenden Stoff gelegt wird und dadurch wird verhindert, dass die Stiche zu tief in den Stoff eindringen bzw. teilweise darin verschwinden.....

 

Viele Grüße,

Ulrike :)

noch eine weitere Anwendungsmöglichkeit für Sulky Solvy:

man kann es auch hervorragend für filigranes, freies Sticken ganz ohne Stoff verwenden:

Man legt Fäden zwischen 2 Lagen Sulky Solvy (fixiert evtl. mit Sprühkleber, damit beim Nähen nichts verrutscht) und näht dann kreuz und quer über diese gelegten Fäden (webt), um sie in ihrer Lage zu fixieren. Dann wäscht man Sulky Solvy aus. Die Wirkung ist faszinierend und die für die Anwendungsmöglichkeiten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...