Zum Inhalt springen

Partner

expressen 2.0 Pfaff nähen mit doppel Oer


Doli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Heute habe ich mit voller Erwartung eine für mich neue Nadel ausprobiert. Es ist eine Nadel mit 2 Ösen, doch das Ergebnis war enttäuschend. Denn der Unterfaden hat nicht beide Fäden von Oben mit genommen. Der Faden von der oberen Öse ging irgendwie leer aus. Dieser Faden hing mehr in der Luft und störte den Nähfortschritt.

 

Mache ich was Falsch.

 

Habe die Nadel ganz normal bis zum Anschlag eingesetzt und festgeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    4

  • fisch64

    2

  • Capricorna

    1

  • Myrin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

so wie du es beschrieben hast müsste es eine Zwillingsnadel sein, aber kannst du mal sicherheitshalber ein Foto von der Nadel einstellen.

Bei mir hat das Nähen mit so einer Nadel bisher immer sehr gut geklappt. Falls es so eine Nadel ist dann mußt du beide Fäden durch die Spannung ziehen, oberhalb von der Nadel sind bei mir 2 Ösen (Führung) wo der Faden durch muß, diesen da durch ziehen damit sich der Faden an den Nadelösen nicht verhacken und dann halt noch durch die Nadel. Die Spannung an der Nähmaschine stelle ich dann etwas lockerer. Es kommt auf der Maschine an, bei der einen reicht die Spannungseinstellung 4 und bei der anderen Maschine brauche ich 3 um eine schöne Naht zu bekommen, es kommt aber auch noch auf den Stoff an. Ich nähe dann vorsichtshalber auf ein Stückchen Reststoff und schau ob es passt.

 

Schau mal obs klappt,

 

LG

fisch64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Ja Danke fisch64, für die Info. Eine Zwillingsnadel ist es nicht, die kenne ich schon vom Aussehen her, aber habe noch nicht lange mit gearbeitet, da sie schnell Kaputt war. Werde aber die Zwillingsnadel demnächst an Biesen ausprobieren.

 

Capricorna, du hast es richtig erkannt um ganau diese Nadel geht es mir. Denke wohl auch das es mit dem Stoff zusammenhängt, dieser wird zu fest gewesen sein. Habe andere Infos zu dieser Wing Nadel gefunden, diesen Begriff kannte ich auch noch nicht.

 

Wir werden alle immer schlauer, freu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hab einen Hinweis bei Schmetz gefunden der die Anwendung für die Doppeloernadel beschreibt.

 

Vorteil bei dieser Nadel ist das der Faden Farblich festgelegt wird, weil der Faden beim nähen keine Verdrehung vornehmen kann.

 

Also die Farbe die oben eingefädelt wird ist die letzte beim Stich.

Farben Blau und Rot: Blau oben Rot unten dann liegt auf dem Stoff Rot unten und Blau darüber oder umgekehrt.

 

Mit kleinster Stichgröße soll angefangen werden und sich dann an die größte mögliche Größe ran getastet werden. Wird der Oberfaden nicht mehr gefasst ist der Stich zu groß. Sollte das nichts nützen darf nicht mehr als einen Millimeter die Nadel vom Anschlag runter und noch mal testen. Ganz vorsichtig mit der Hand bitte, damit die Maschine keine Schaden nimmt.

 

Schmetz schreibt auch wenn dies alles nicht möglich ist, könnte es an der Feinjustierung der Maschine liegen.

 

Um Verdrehung der Fäden beim nähen zu vermeiden, das ist der Zweck dieser Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mein Fazit ist das ich denke diese Pfaff mag nicht gerne mit 2 Fäden auf einmal nähen.

 

Gerader Stich wird ohne Probleme auf der rechten Seite verarbeitet. Beim Zierstich zieht sie gerne den Unterfaden mit hoch und mag es auch nur ganz langsam. Hab mal ein Bild gemacht.

 

Wohl eher unter Rubrik einzuordnen wie andere schon bemerkten, Dinge die die Welt nicht wirklich braucht.

Muster.jpg.0aa025e2bd3b0c010b4a8d2d3948231b.jpg

Nadel.jpg.e5543d516c33422826ff2ff0e9072fca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli,

es kann auch am "liegenden" Greifer liegen;). Falls Dich das Verdrehen der Fäden nicht stört, kannst Du auch 2 Fäden in eine Topstitch Nadel fädeln und dann nähen. Dürfte besser funktionieren.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

ich danke euch für die Aufklärung dieser Nadel. "Man lernt einfach nie aus", so heißt ein altes Sprichwort, aber wenn ich den Link verfolge bin ich nicht die einzige die diese Nadel nicht kannte. Bin aber froh wieder was dazu gelernt zu haben.

 

LG

fisch64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...